Hydraulik, Pneumatik, Vakuumtechnik
Neuheiten und Weiterentwicklungen von Pumpen, Ventilen, Zylinder, Sensorik oder Kompressor für industrielle Anwendungen und Wasserstofftechnologie.
Bild: Argo Hytos
Hydraulik, Pneumatik, Vakuumtechnik
Neuheiten und Weiterentwicklungen von Pumpen, Ventilen, Zylinder, Sensorik oder Kompressor für industrielle Anwendungen und Wasserstofftechnologie.
Bild: Argo Hytos
Fluidtechnik beschäftigt sich mit Komponenten, Systemen und Technologien, die lineare und rotierende Kräfte übertragen und Bewegungen erzeugen. In der Hydraulik kommt das Fluid Öl zum Einsatz, in der Pneumatik ist es die Luft, genauer gesagt Druckluft und in der Vakuumtechnik wird ein Vakuum erzeugt, mit dem sich zum Beispiel Bauteile greifen lassen. Die Speicherung, Steuerung und Nutzung von Wasserstoff ist ein weiteres Beispiel. Die Fluidtechnik ist zu finden in der Antriebstechnik für Maschinen und Anlagen jeder Art, in Autos und hier bei uns.
Fluidtechnik ist der Oberbegriff für die Technologien zur Erzeugung von Energie durch die Strömung von Flüssigkeiten und Gasen. Im Anlagen und Maschinenbau erfüllt die Fluidtechnik oft antriebstechnische Aufgaben. Hydraulisch oder pneumatisch werden mit ihr lineare und rotierende Bewegungen oder Kräfte erzeugt. Benötigt die Anwendung hohe gut steuerbare Kräfte, ist das eine Aufgabe für die Hydraulik. Hingegen ist die Pneumatik prädestiniert, wenn hohe Geschwindigkeiten bei niedrigen Kräften gefordert sind. In der Vakuumtechnik hingegen wird Unterdruck erzeugt. Ein Einsatzgebiet ist die Handhabung von Teilen.
In der Hydraulik stehen die Effizienzsteigerung und das Reduzieren von Emissionen im Vordergrund, mit Trends zu energieeffizienten Systemen. Smarte Steuerungstechnik, Hybridantriebe, adaptives Hydraulikmanagement, Smart Hydraulics, Miniaturisierung oder nachhaltige Hydraulikflüssigkeiten und die Digitalisierung von Hydrauliksystemen snd Beispiele, die eine bessere Planung, Überwachung und Optimierung der Systeme ermöglichen.
Die Pneumatik hingegen setzt verstärkt auf die Reduktion von Druckluftverlusten und Technologien, die eine präzise Steuerung und Überwachung ermöglichen. Die Branche konzentriert sich auf smarte Pneumatik, energiesparende Ventile und Zylinder, modulare Systeme, pneumatische Greifer mit hoher Präzision und effizientes Druckluftmanagement. Außerdem gewinnen Technologien zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Druckluft an Bedeutung.
Bei der Vakuumtechnik dominieren Fortschritte in der Energieeinsparung und der Verbesserung der Saugleistung, um Prozesse in der Automatisierung und Robotik zu optimieren. Fortschritte in der Vakuumgreifertechnologie ermöglichen die präzisere und schnellere Handhabung von Werkstücken. Energieeffiziente Vakuumpumpen, hochpräzise Vakuumgreifer, modulare Lösungen und lärmreduzierte Vakuumerzeuger stehen im Fokus der Entwickler.
Die Wasserstofftechnik hat großes Potenzial in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, wenn sie denn grün ist. Insbesondere im Kontext der Energiewende entstehen Innovationen für die sichere Speicherung und effiziente Nutzung von Wasserstoff als Energieträger.
Aller Fluidik gemeinsam sind sensorbasierte und IIoT unterstützte Überwachung, um Wartungsintervalle zu optimieren und Ausfallzeiten zu minimieren. Zukunftsprognosen deuten auf eine verstärkte Integration digitaler Technologien und die kontinuierliche Optimierung von Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit hin.
Nachfolgende Innovationen zeigen den Stand der Entwicklung:
In der industriellen Fertigung werden präzise Dosiermaschinen und Dispenser zum Verteilen von Klebstoff, Dichtungsschäumen und Vergussmassen eingesetzt. Was diese können müssen, damit sie präzise, effizient und zuverlässig dosieren, das zeigen die neuesten Innovationen diverser Hersteller.
So spät wie möglich, so früh wie nötig: Das ist die Formel für den optimalen Zeitpunkt des Austauschs von Filtern im Hoch- und Mitteldruck Hydraulikfilter, um den störungsfreien Betrieb in Hydraulikanlagen zu gewährleisten. Eine neue zweistufige Verschmutzungsanzeige von Stauff senkt die Kosten für die Anwender einer Hydraulik Anlage.
Durch die richtige Auswahl der Hydraulikleitung lassen sich Druckabfälle, Vibrationen, Geräusche, Verschleiß, Leckagen, Überhitzung und Systemausfälle effektiv vermeiden. Hydraulikleitungen sind daher entscheidend für den reibungslosen und langlebigen Betrieb Ihrer Hydraulikanlage. Um die Performance zu maximieren, müssen Leitungen präzise ausgelegt und hochwertig sein. Dieser Beitrag gibt wertvolle Tipps für Auslegung und Montage.
Die überarbeitete Steckkupplung QRC-ID für die Stationärhydraulik ist sehr kompakt und lässt sich leicht bedienen. Die Kupplungsbaureihe eignet sich zudem für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen und für Nenndrücke bis 400 bar. Sie bietet einen hoch wirksamen Korrosionsschutz für raue Umgebungsbedingungen.
Die moderne Hydraulikpumpe muss höchst effizient sein, um Energieverbrauch und Betriebskosten zu minimieren sowie zuverlässig eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Mit ihrer hohen Kraftdichte und präzisen Steuerbarkeit ist sie in der Lage, große Lasten in feinsten Bewegungen unter extremen Bedingungen zu kontrollieren.
Moderne Hydraulikventile müssen höchste Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit bieten, um die Performance von Hydraulikanlagen zu optimieren. Durch innovative Technologien wie geringere Schaltzeiten, optimierte Durchflussraten und intelligente Steuerungssysteme erhöht das innovative Hydraulikventil die Systemleistung erheblich.
Hydraulikzylinder spielen eine zentrale Rolle in vielen technischen Systemen. In dieser umfassenden Übersicht bieten wir nicht nur aktuelle Neuheiten der Branche sondern auch Grundlagenwissen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps zur Fehlerbehebung bei defekten Hydraulikzylindern und spannende Einblicke in die Anwendungen der Linearantriebe.
Moderne Werkzeugmaschinen erfordern einen hochentwickelten Kühlschmierstoff, der se effizienter und präziser macht. Solche Schmierstoffe verbessern die Leistungsfähigkeit durch höhere Kühl- und Schmierleistung, reduzierte Reibung und Verschleiß sowie längere Werkzeugstandzeiten. Fortschritte auch anderer Anwendungen konzentrieren sich zudem auf umweltfreundlichere Formulierungen, verbesserte biologische Abbaubarkeit und geringere Emissionen.
Servohydraulik in Maschinen verbindet das Beste aus zwei Welten: die Benefits der hydraulischen Leistungsübertragung mit den Vorteilen der Servo Antriebe. Mit einem Kalkulator lässt sich das Einsparpotenzial an Energie bei einem Wechsel von Hydraulik auf Servohydraulik haut-nah berechnen.
Die Gasfeder ist ein wichtiges Fluidtechnik-Teil z.B. in der Automobil- oder Möbelindustrie, in denen kontrollierte Bewegungen von Lasten erforderlich sind. Sie werden auch in der Medizintechnik und in der Luftfahrt eingesetzt. Wird eine Gasdruckfeder falsch berechnet, kann dies zu gefährlichen und teuren Schäden im Gebrauch einer Maschine oder Anlage führen.
Ein Kompressor bzw. Verdichter verdichtet und komprimiert Luft, Wasser oder Öl nach dem Verdrängerprinzip oder nach dem Turboprinzip. Egal ob z. B. Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren oder Rotationskompressoren zum Einstatz kommen und unabhängig vom Prinzip ist allen gemeinsam, dass sie energieeffizient sein müssen. Hierfür wurde ab Juli 2023 das verpflichtende IE4 Energieeffizienzniveau bindend.
Ein erheblicher Teil des Druckluftpotentials bleibt in vielen industriellen Anwendungen ungenutzt. Studien und Untersuchungen zeigen, dass in typischen Druckluftsystemen bis zu 30 % der erzeugten Druckluft durch Leckagen, ineffiziente Systeme und schlechte Wartung verloren gehen können. Durch die Implementierung effizienter Pneumatikventile und regelmäßige Systemüberprüfungen kann dieses ungenutzte Potential erheblich reduziert werden.
Die Anforderungen an Pneumatikzylinder steigen stetig hinsichtlich Design, Hub, Wartung und Energieeffizienz. Neue doppeltwirkenden ISO Zylinder nach DIN ISO 21287 gibt es jetzt in vier neuen Varianten. Sie umfassen eine ISO Standard und Kompaktausführung, eine ISO angelehnte Variante mit Energierückführung und einen energieeffizienten Kompaktzylinder. Dieser bieten eine Reduzierung des Druckluft Verbrauchs um bis zu 48 % – eine Weltneuheit.
Pneumatische Komponenten wie Pneumatikgreifer und pneumatische Kugelrollen werden für die Automatisierung in der Industrie eingesetzt. Pneumatikgreifer ermöglichen präzises Greifen und Bewegen von Werkstücken, während Kugelrollen für leichtgängige Transporte sorgen. Die Nutzung von Druckluft bietet dabei zuverlässige Leistung und einfache Steuerung.
Hier finden Sie ein großes Portfolio an Vakuumtechnik von Hochvakuum (HV), über Ultrahochvakuum (UHV) bis hin zu extrem hohem Vakuum (XHV). Es bginnt mit Positionierern und optischen Komponenten in Druckbereichen bis 10-6 mbar. Der UHV Bereich bis 10-9 mbar wurde mit neuen Ultrahochvakuum Produkten für eine erhebliche Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten gesorgt. Das Know-how für XHV Produkte deckt den Bereich 10-11 mbar ab.
Vakuumerzeuger, auch Vakuumejektoren, werden für das Handling und die Fixierung von Werkstücken eingesetzt. Sie finden zum Beispiel Anwendung in der Automatisierung, Verpackung oder Robotik. Durch moderne Technologien ermöglichen Vakuumerzeuger erhebliche Einsparungen bei der Druckluft und steigern die Energieeffizienz.
Bis 200 °C lässt sich die neue mikroporöse Vakuumspannplatte aufheizen. Damit eignet sie sich insbesondere für komplexe Hochtechnologie Aufgaben. Mit der Vakuumspanntechnik Quadrovac lassen sich zudem Werkstücke mit einer aufwendigen Kontur spannen.
Hochwertig, energieeffizient, leise und vieles mehr muss die Vakuumpumpe für industrielle Anwendungen heute sein. Intelligent gesteuert eignet sie sich bestenfalls auch schon für den Industrie 4.0 Einsatz. Wir stellen Ihnen hier Neuentwicklungen vor, darunter eine neue drehzahlgeregelte Schraubenvakuumpumpe, die sich intelligent vernetzen lässt.
Für den schonenden Transfer von Werkstücken von oder zu den Maschinen werden oft Vakuumsauger verwendet, sei es in der Papierproduktion, Verpackungstechnik, Lebensmitteltechnik oder Getränkeindustrie. Die Sauger müssen dabei nicht nur sicher greifen, sondern sollen sich zudem möglichst einfach und schnell installieren und warten lassen.
Eine neue wegweisende Katalysator-Technologie verändert die Kostenkalkulation für Brennstoffzellen und Elektrolyse von Wasserstoff dramatisch. Das innovative Verfahren reduziert die Menge an Edelmetallen, die für Reaktionen zur Erzeugung von Energie aus Grünem Wasserstoff benötigt werden, um bis zu 70 %. Zur Umsetzung des Varipore-Verfahrens werden Fertigungsexperten an Bord geholt, um eine Großserienfertigung in New Mexico aufzubauen.
Es kommt Bewegung in die deutsche Wasserstoffstrategie. Nur aus Erneuerbaren Energien hergestellter, sogenannte grüner Wasserstoff ist klimaneutral. Pepperl+Fuchs deckt die gesamte Wertschöpfungskette mit Sensorik und Ex-Schutz Komponenten ab, es gibt eine neue Kooperation zur Erschließung von 5 bis 15 MW Wasserstoffanlagen uvm.
Um dem Wasserstoff als alternativen Kraftstoff zum Durchbruch zu verhelfen, benötigen wir attraktive Wasserstoffautos und leistungsstarke Nutzfahrzeuge, die in einer flächendeckenden Tankstellen Infrastruktur betankt werden können. Der Aufbau der entsprechenden Wasserstoff Tankstellen erfordert viel Messtechnik, damit die Sicherheit beim Wasserstoff tanken gewährleistet ist.
Jumo bietet präzise Messtechnik für die Fluidtechnik, darunter Sensoren und Geräte zur Druck-, Durchfluss- und Temperaturmessung. Diese Produkte gewährleisten eine zuverlässige Überwachung und Steuerung von Fluidprozessen und tragen zur Optimierung der Anlagenleistung in Maschinenbau, Prosesstechnik und Wasserstoffherstellung bei.
Das Hochfahren der globalen Wasserstoffwirtschaft ist im vollen Gange und ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Jumo möchte an dieser Entwicklung teilhaben und positioniert sich mit seiner Messtechnik als System- und Lösungsanbieter für die Wasserstoff Herstellung. Druck- und Temperatursensoren, Leitfähigkeitssensoren oder Druckmessumformer sichern hier die Qualität.
Pepperl+Fuchs bietet hochentwickelte Sensorik für die Fluidtechnik, die speziell für die Prozessautomation konzipiert ist. Das Sortiment umfasst Sensoren und Transmitter für die präzise Messung von Druck, Füllstand, Durchfluss und Temperatur. Die innovativen Technologien unterstützen die Effizienz und Sicherheit von Anlagen und tragen zur Optimierung industrieller Abläufe bei. Immer mehr widmet sich der Automatisierer auch den Prozessen der Wasserstofftechnik.
Füllstandssensoren, auch als Füllstandsmesser oder Niveausensoren werden in vielen Anwendungen für die kontinuierliche Füllstandsmessung benötigt, wie in der Prozessindustrie, Lebensmittelindustrie, chemischen Industrie, die Wasser- und Abwasserbehandlung und viele mehr. Pepperl+Fuchs hat für jeden Einsatzfall eine Lösung.
Der Automationsexperte Pepperl+Fuchs bietet auf Basis seiner umfassenden und langjährigen Erfahrung Produkte für die gesamte Wasserstoff-Wertschöfungskette. Erfahren Sie nachfolgend, wo wir stehen beim Grünen Wasserstoff und welche Produkte die Entwicklung voranbringen.
Schaeffler hat für Wasserstofftechnologie Komponenten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure im Programm, die eine effiziente Umwandlung und Nutzung von Wasserstoff ermöglichen. Damit unterstützt der Zulieferer die Entwicklung nachhaltiger Energiequellen und trägt zur Zukunft der Energieversorgung bei.
Schaeffler setzt auf das immense Potenzial von Grünem Wasserstoff, um eine CO2-neutrale und nachhaltige Zukunft zu fördern. Das Unternehmen deckt dabei eine breite Palette von Anwendungen ab, mit der Grüner Wasserstoff industriell mittels Elektrolyse hergestellt wird bis zur Nutzung des Wasserstoffs in Brennstoffzellen für mobile und stationäre Anwendungen. Dazu baut das Unternehmen derzeit eine Serienfertigung in Herzogenaurach auf.
Turck bietet eine breite Palette an Sensoren zur Druck-, Durchfluss- und Temperaturanalyse für die effiziente Überwachung und Steuerung von Hydraulik- und Pneumatiksystemen. Diese Komponenten unterstützen eine optimierte Anlagenleistung und tragen zur Reduzierung von Ausfallzeiten bei, indem sie genaue Messwerte und eine schnelle Reaktionszeit gewährleisten.
Der Magnetfeldsensor dient vor allem in Pneumatikzylindern zur berührungslosen Messung der Kolbenposition. Für den Einsatz im Schweiß- oder Ex-Bereich und für analoge Abfragen bietet Turck individuelle Magnetfeldsensoren an. Die magnetischen Näherungssensoren gestatten dank EMV Festigkeit und in Schutzart IP67 eine hohe Anlagenverfügbarkeit.
Für das Erfassen von Grenzständen oder Messen von Füllständen kommen unterschiedliche Messprinzipien zum Ansatz. Turck bietet hierfür ein umfassendes Portfolio für verschiedene Medien und Umgebungsbedingungen. Darunter befinden sich auch der vorgestellte Ultraschall Füllstandssensor und der Radarsensor zur Füllstandmessung. IO-Link Schnittstellen machen die Sensoren IIoT tauglich.
Im Zuge des wachsenden Marktes für die Wasserstoffmobilität mit H2 als zukunftsträchtigen Energieträger rückt die Infrastruktur für dessen Bereitstellung verstärkt in den Fokus. Resato Hydrogen Technology hat zusammen mit Turck ein innovatives Konzept für die Standorte von Wasserstoffstationen umgesetzt: Modulare Wasserstoff-Tankstellen garantieren ausgestattet mit IP67-Atex-I/O-Modulen eine schnelle Inbetriebnahme und hohe Skalierbarkeit.