Der Magnetfeldsensor dient vor allem in Pneumatikzylindern zur berührungslosen Messung der Kolbenposition. Für den Einsatz im Schweiß- oder Ex-Bereich und für analoge Abfragen bietet Turck individuelle Magnetfeldsensoren an. Die magnetischen Näherungssensoren gestatten dank EMV Festigkeit und in Schutzart IP67 eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Nachfolgend stellen wir die Neuheiten vor:
Inhalt
05.09.2022 | Mit der WIM-IOL Magnetfeldsensor Serie ergänzt Turck sein Angebot an kompakten Positionssensoren für die Erfassung magnetischer Kolben in Pneumatikzylinder oder Hydraulikzylinder. Acht Magnetfeldsensoren mit IO-Link 1.1 umfasst die Serie mit Messbereichen von 32 mm bis 256 mm.
Via IO Link und integriertem Taster teachen Nutzer den Messbereich der Sensoren schnell und bequem auf den Hubweg der Kolben im Zylinder. Im Vergleich zu analogen Sensoren vereinfacht sich dadurch die Montage erheblich, denn diese werden entweder exakt auf die Totpunkte montiert oder müssen mit Korrekturfaktoren in der Steuerung arbeiten. Die IP67 Sensoren arbeiten mit einer Auflösung von 15 Bit.
Typische Einsatzfälle sind die Vorschuberfassung in Schraubautomaten oder Kunststoffspritzmaschinen, die Überwachung der Folienspannung in Verpackungsmaschinen oder die Positionierung eines Schweißkopfs beim Ultraschallschweißen.
Turck stellt aus auf der FMB 2022 und der SPS 2022.
11.03.2019 | Das Magnetfeldsensor Portfolio von Turcks für Pneumatikzylinder erhält Zuwachs: Die Magnetfeldsensor Baureihe BIM-UNC wurde passgenau für den Einbau in C-Nut Pneumatikzylinder von SMC optimiert. Ein BIM-UNC Sensor lässt sich einhändig von der Seite in die Nut einsetzen ohne Montagezubehör.
Über eine Viertelumdrehung der Schraube drückt das Gewinde den Sensor gegen den Zylinder und fixiert ihn rüttelsicher. Zur Befestigung des Sensors genügt ein Anzugsdrehmoment von 0,1 Nm, der Zylinder wird dabei nicht beschädigt.
Die BIM-UNC Sensor Reihe eignet sich für Anwendungen in der Fördertechnik, der automatisierten Montage oder für Stanzmaschine und Industrieroboter. Magnetfeld Sensoren erfassen hier insbesondere die Kolbenposition der Pneumatikzylinder. Die IP67 Sensoren der UNC-Familie halten Temperaturen von -25° bis 70 °C stand. Standardmäßig gibt es eine 2 M Kabel Ausführung und Pigtails in M8 oder M12, wahlweise mit den Ausgangsfunktionen PNP oder NPN.
Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.