Die Harting Technologiegruppe, ein global führender Anbieter von industrieller elektrischer Verbindungstechnik, setzt Maßstäbe in der Entwicklung innovativer Connectivity-Lösungen für die Anforderugnen der Industrie 4.0. Mit strategischen Investitionen und einer starken globalen Präsenz treibt das Unternehmen die Digitalisierung und Automatisierung in verschiedenen Branchen voran. In diesem Artikel erfahren Sie die neuesten Unternehmensmeldungen.
Inhalt
08.07.2024 | Harting hat angekündigt, überregionale Top-Management Positionen in der Schweiz zu bündeln, welche die globale Steuerung weiter vorantreiben. Mit diesem Schritt entwickelt sich die Technologiegruppe zukunftssicher zum Global Player für Connectivity Lösungen.
CEO Philip Harting freut sich über die Entwicklung und erklärt: „Der Aufbau des globalen Headquarters in der Schweiz ist für Harting ein weiterer Schritt in unserer strategischen Weiterentwicklung und Internationalisierung mit dem Ziel, global wettbewerbsfähig und regional schlagkräftig aufgestellt zu sein.“
Harting ist seit über 40 Jahren in der Schweiz präsent und betreibt dort bereits einen Produktionsstandort sowie globale Innovation Hubs. Gemeinsam mit der vor zwei Jahren übernommenen Studer Cables AG will Harting innovative Industrie-Steckverbinder-Kabellösungen entwickeln, um Kunden weltweit Mehrwerte zu bieten.
Der Aufbau des globalen Headquarters befindet sich noch in der Planungsphase, jedoch sieht Philip Harting darin eine positive Entwicklung für die rund 6000 Mitarbeitenden weltweit. Langfristig sollen Arbeitsplätze und Investitionen in Deutschland, der Schweiz und weltweit gesichert werden. Deutschland, insbesondere Espelkamp, bleibt weiterhin ein zentraler Ankerpunkt für die Harting-Familie. Der Unternehmenssitz der Harting Stiftung & Co. KG bleibt in Espelkamp und lokale Projekte und Initiativen werden fortgeführt.
25.10.2023 | Jörg Scheer wurde zum 1. Oktober 2023 in die Geschäftsführung der Harting Customised Solutions Management GmbH berufen.
„Mit Herrn Scheer haben wir eine international erfahrene Fach- und Führungskraft mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung für unser Unternehmen gewinnen können. Herzlich willkommen im Team“, erklärte Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Harting Technologiegruppe.
Jörg Scheer ist Wirtschaftsingenieur und war zuvor in diversen Führungspositionen in der Connectivity-Branche beschäftigt. Er übernimmt die Nachfolge von Christian Schumacher, der seinen beruflichen Wertegang außerhalb der Technologiegruppe fortsetzen wird.
20.03.2023 | Harting wurde erneut als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Deutschland Test und Focus Money haben die Technologiegruppe zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie Elektronische Bauteile zum Branchensieger gekürt. Die Studie hat das Institut für Management- und Wirtschaftsförderung (IMWF) durchgeführt.
Es gab vier Kategorien: Preissieger, Höchstes Vertrauen, Kundenlieblinge und Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit. Der Steckverbinderspezialist erhielt volle Punktzahl mit 100 Punkten. „Wir tun alles, um wirschaftliche, soziale und Umwelt Aspekte angemessen zu berücksichtigen. Unser Ergebnis in den Kategorien zeigt, dass wir mit unseren Bemühungen weiterhin auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Vorstandsvorsitzender Philip Harting über die erneute Auszeichnung.
Mehrere Millionen Nennungen zu rund 19.000 Unternehmen aus über 200 Branchen gingen ins Rennen um den begehrten Preis. Eine ausgezeichnete Unternehmung muss ein Gesamtergebnis von mindestens 60 Punkten erreichen.
04.03.2022 | „Wir bedauern zutiefst, was passiert, wie viel Leid den Menschen widerfährt. Unsere Gedanken sind bei ihnen und im Besonderen bei unseren Mitarbeitenden und ihren Familien“, erklärt Philip Harting, CEO der Harting Technologiegruppe. „Unsere Mitarbeitenden weltweit helfen durch Spenden. Wir alle wollen dazu beitragen, das Leid der Menschen zu lindern.“
Die Frima, Gesellschafter und Mitarbeitende aus den Landesgesellschaften weltweit unterstützen daher humanitäre Hilfsprojekte des Internationen Roten Kreuz für bedürftige Menschen in der Ukraine und für Flüchtlinge in den Aufnahmestaaten.
Gleichzeitig stellt der Anbieter für elektrische Verbindungstechnik nach den durch die EU verhängten Sanktionen gegenüber Russland das Neugeschäft mit Russland ein.
"Wir halten uns selbstverständlich an geltendes Recht sowie an die geltenden Exportkontrollrichtlinien und an das geltende Sanktionsrecht", teilt Harting mit. Die Auswirkungen der Sanktionen werden täglich mit aller Sorgfalt geprüft. Vorsichtshalber hat man daher auch Produkte und Kunden ausgelistet, deren zivile Anwendung und Geschäftszweck nicht eindeutig nachweisbar sind.
14.02.2022 | Harting ist das Unternehmen des Jahres 2022. Das haben das Magazin Focus Money zusammen mit Deutschland Test und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) dem Familienunternehmen in der Kategorie „Elektronische Bauteile“ zugesprochen. Auch steht die Technologiegruppe an der Spitze der deutschen Mittelständler. Nach der jüngsten Analyse des Informationsnetzwerkes „DDW Die Deutsche Wirtschaft“ rangiert sie unter den 10.000 wichtigsten deutschen mittelständischen Betrieben auf dem dritten Platz. Erfasst wurden in dem aktuellen Ranking Unternehmungen in deutschem Besitz mit einem Jahresumsatz von bis zu 1 Mrd. Euro.
Die Untersuchung von Deutschland Test und Focus Money zeigt, welche Firmen die besten Voraussetzungen für den Start ins neue Jahr mitbringen. Schon 2021 haben die Herausgeber der Metastudie den Innovationspreis an Harting vergeben. Bei der aktuellen Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“ wurden u. a. Preis-Leistungsverhältnis, Vertrauen der Kunden, Service-Qualität und ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit bewertet. In jeder Dimension erhielt der Steckverbinderspezialist die jeweils höchste Benotung und lag damit deutlich vor den anderen rund 21.000 Teilnehmern, die in der Studie auf den Prüfstand gestellt wurden.
Die DDW legte in ihrer Analyse zur Bedeutung und Bewertung der Unternehmen auf neutraler Datenbasis 28 Faktoren unterschiedlicher Gewichtung zugrunde, darunter Umsatz- und Mitarbeiterzahlen, Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, Patentstärke, Arbeitgeber-Angebote, Zertifizierungen, Branchenkooperationen, Investmentaktivitäten, Hochschulpartnerschaften, Angebote dualer Studiengänge, Aspekte der Nachhaltigkeit, Onlinewahrnehmbarkeit, Unternehmensalter u. a.
16.11.2021 | Die Harting-Technologiegruppe hat kurzfristig entschieden, in diesem Jahr nicht physisch an der SPS Messe in Nürnberg teilzunehmen. „Diese Entscheidung haben wir schweren Herzens getroffen. Die physische Teilnahme an der SPS ist angesichts der dramatischen Steigerung der Corona-Infektionszahlen vor allem in Bayern und in den angrenzenden Ländern nicht zu verantworten“, erklärte heute Philip Harting, CEO der Harting-Technologiegruppe. „Das Wohl unserer Mitarbeitenden und das Wohl unserer Kunden ist das Wichtigste.“
Das Robert-Koch-Institut hatte gemeinsam mit vielen Medizinern von Großveranstaltungen abgeraten, die Bayerische Staatsregierung rief bereits in der vergangenen Woche den Katastrophenfall aus.
„Wir bedauern die Absage sehr und hoffen im kommenden Jahr wieder ins Messegeschehen eingreifen zu können“, so der Vorstandsvorsitzende. Der Technologieführer für Industrial Connectivity wird stattdessen seinen Kunden die Produkte Neuheiten über digitale Kanäle präsentieren.
21.07.2021 | Die Harting-Technologiegruppe ist seit einem Jahrzehnt Mitglied in der bundesweiten Vorreiter-Initiative Klimaschutzunternehmen. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), das Bundesumweltministerium (BMU) und der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben den Technologieführer jetzt für ihr Engagement ausgezeichnet.
Klimaschutz und Produktion gehen bei Harting Hand in Hand. „Die ökologische Verantwortung ist grundlegender Bestandteil unseres Handelns“, heißt es in der Unternehmensphilosophie. So beziehen alle Standorte in Deutschland zu 100% regenerative Energie.
Vier Blockheizkraftwerke (BHKW) werden mit Biomethangas betrieben, von denen drei zu Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen (KWKK) ausgebaut wurden. Die Photovoltaikleistung beträgt global etwa 1,89 MWpeak. Insgesamt wurden seit dem Geschäftsjahr 2011/12 im Schnitt rund 18.500 t CO2-Emissionen jährlich eingespart.
Der Umwelt- und Klimaschutz ist schon seit 1996 fester Bestandteil des Unternehmensalltags. Bereits 1989 wurde ein unternehmensinterner Umweltschutzpreis eingeführt.
09.07.2021 | Das Magazin Fokus-Money zeichnete zusammen mit Deutschland Test und dem dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Harting-Technologiegruppe mit dem diesjährigen Innovationspreis ausgezeichnet. Das Familienunternehmen freut sich über Platz 1 in der Kategorie: Elektronische Bauteile und zählt somit zu „Deutschlands innovativsten Unternehmen“.
In welchen Firmen steckt höchste Innovationskraft? Diese Frage stellten sich die Preisverleiher bereits zum fünften Mal. Im Vorfeld der Preisvergabe stellten die Analysten die rund 7000 mitarbeiterstärksten Unternehmungen Deutschlands auf den Prüfstand.
Die Themen Innovationstätigkeit, Produktneuheiten und Technologie, Investitionen sowie Forschung & Entwicklung stehen für die Auswertung einer umfangreichen Online-Bewertung im Fokus. 12 Mio. Bewertungen flossen in die Ergebnisse ein. Sie zeigen, welche Betriebe in welchen Branchen ber die höchste Innovationskraft verfügen.
21.04.2021 | Das EDC war im Sommer 2019 offiziell in Betrieb genommen worden. Es ist mit einem automatisierten Kleinteile Hochregallager und High-Speed Shuttle ausgestattet. Im ostwestfälischen Espelkamp besteht damit auf 18.000 m² eines der innovativsten Logistikzentren Europas. Das EDC vereint modernste Logistiktechnologie mit ergonomischen Arbeitsplätzen.
Das EDC wurde in der Disziplin Architektur, Kategorie Office / Industry ausgezeichnet. Der iF Design Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. Das EDC hat die 98-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch seine moderne, angenehm offene und lichtdurchflutete Architektur überzeugt. Es gab fast 10.000 Bewerbungen aus 52 Ländern.
„Das EDC unterstreicht die technologische Logistikkompetenz des Unternehmens, denn all unsere innovativen Produkte und Lösungen stecken in diesem Leuchtturmprojekt“, sagt Vorstandsvorsitzender Philip Harting. „Ich bin stolz auf diese Anerkennung. Der iF Design Award würdigt die Arbeit des ganzen Teams“, betont Peter Seipp, Geschäftsführer 3deluxe.
Bereits im Juni 20 war 3deluxe mit dem German Brand Award in Gold für das EDC ausgezeichnet worden. Die Treppe im EDC Empfangsbereich gewann den Preis „Treppe des Jahres 2019“.
28.01.2021 | Der Connectivity-Spezialist ist dem Industrial Liaison Program (ILP) des MIT beigetreten, um Mitglied eines der weltweit führenden Innovationsökosysteme zu werden.
„Die Mitwirkung am Industrial Liaison Program des MIT wird uns in unserem Anliegen unterstützen, unseren Partnern weltweit und insbesondere in den USA einen messbaren Mehrwert zu bieten“, betont Dr. Kurt D. Bettenhausen, Vorstand für Neue Technologien und Entwicklung.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem weltweit agierenden Markt- und Technologieführer für industrielle Verbindungs-Technik einen Partner gewonnen haben, mit dem wir innovative Lösungen gemeinsam vorantreiben können", sagt Karl F. Koster, Executive Director, Corporate Relations Industrial Liaison Program des MIT.
Die Harting-Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter für industrielle Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Power, Signal und Data. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Espelkamp hat schon 1965 mit dem patentierten Harting Han Steckverbinder einen bis heute gültigen Standard gesetzt. Es beschäftigt sich zudem mit der Herstellung von Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetischen Aktuatoren für Anwendungen in Industrie, Gehäuse, Schaltschrank und Automotive, Ladeequipment für Elektroautos sowie Hard- und Software für Automatisierung, Maschinenbau und Anlagenbau, Robotik und Transportation.
Rund 6500 Mitarbeitende haben im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 1,036 Mio. Euro erwirtschaftet. (Quelle: Harting Stiftung & Co. KG)
14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 43 Ländern.
Ein Harting Stecker ist ein industrieller Steckverbinder, der für die elektrische und elektronische Verbindung in verschiedenen Anwendungen verwendet wird. Er gewährleistet eine robuste und zuverlässige Verbindung für Daten-, Signal- und Stromübertragung.
Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.