Die SPS – Smart Production Solutions, führende Fachmesse für smarte und digitale Automatisierung, kehrt 2025 zu ihrem traditionellen Termin Ende November nach Nürnberg zurück. Mit über 850 angemeldeten Ausstellern für 2024 zeigt sich für Veranstalter Mesago erneut die immense Bedeutung der Veranstaltung für die internationale Automatisierungs-Welt. Bleiben Sie informiert über alle Neuigkeiten zur Messe. 

SPS Messe Mesago

 

Inhalt

 

SPS 2025 kehrt zu traditionellem Termin zurück

21.05.2024 | Die SPS Messe wird im nächsten Jahr vom 25. bis 27. November 2025 in Nürnberg stattfinden. Damit kehrt sie auf den seit vielen Jahren etablierten Zeitraum in der Automationsbranche zurück. Die Termine bis 2027 wurden vom Veranstalter Mesago Messe Frankfurt ebenfalls bekannt gegeben und liegen ebenfalls Ende November.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Verschiebung kehrt die führende Fachmesse für smarte und digitale Automation 2025 auf den traditionellen Termin Ende November zurück. „Die Karten wurden damals durch die Pandemie neu gemischt und für eine entsprechende Planungssicherheit für die Branche war es notwendig, die SPS zu verschieben“, erklärt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS. „Umso mehr freuen wir uns, den Anbietern und Interessenten von Automatisierungslösungen ab 2025 wieder das Highlight zum Jahresende bieten zu können – es fühlt sich an wie eine Heimkehr.“

Termine SPS – Smart Production Solutions

  • bis 27.11.2025
  • bis 26.11.2026
  • bis 25.11.2027

Die aktuellen Buchungszahlen für die SPS 2024, die vom 12. bis 14. November stattfindet, liegen bereits bei über 850 Ausstellern. Darunter sind so namhafte internationale Unternehmen wie ABB, Lenze, Beckhoff Automation, Phoenix Contact, Rittal zu finden.

Kurz vor Start sagt Mesago SPS 2021 ab

19.11.2021 | Bis zuletzt hat die Mesago Mesago Messe Frankfurt daran festgehalten, die SPS durchzuführen, auch wenn in den letzten Tagen immer mehr Unternehmen ihre Teilnahme zurückgezogen hatten, darunter alle die großen Automatisierer wie Harting, Turck, Pepperl+Fuchs, Siemens, Beckhoff, Phoenix Contact, Wago. Vor ein paar Minuten dann die Wende: Nach den Ankündigungen des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sagt die Mesago Messe Frankfurt GmbH die Automatisierungsmesse ab - eine bittere Entscheidung.

Neben den weiter steigenden Infektionszahlen und Hospitalisierungsraten machen die neue 2G Plus Regelung und die gesetzten Obergrenzen für Veranstaltungen eine Durchführung der SPS unmöglich, so der Messeveranstalter.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, sehen uns angesichts der sich dynamisch verschlechternden Lage und der verschärften Auflagen aber dazu gezwungen, den diesjährigen Branchentreffpunkt abzusagen“, betont Martin Roschkowski, Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Unser Ziel war es, mit der SPS 2021 eine bestmögliche Geschäftsplattform unter den sichersten Bedingungen zu gestalten. Wir wissens, wie wichtig die SPS für unsere Kunden und Partner insbesondere in diesem Jahr ist. Eine Durchführung wird trotz ständig verbesserter Sicherheitsmaßnahmen aber leider nicht möglich sein“, erläutert er weiter.

Förderungsmöglichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen

15.08.2021 | Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat Ende Juli bekannt gegeben, die Teilnahme kleiner und mittlerer innovativer Unternehmen an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland zu fördern. Auch die in Nürnberg stattfindende SPS – Smart Production Solutions – wurde dazu auserkoren. 

Zu den förderfähigen Ausgaben zählen die Standmiete und die von einem Messestandbauer in Rechnung gestellten Ausgaben für den Standbau. Deutsche Unternehmen können 40 % bis zu einer Gesamtsumme von 12.500 € als Förderung beantragen. Der Antrag muss bis spätestens acht Wochen vor der Veranstaltung eingereicht werden.


Lesetipp – Innovationen im SPS Messespecial


Der Messeveranstalter Mesago lädt Unternehmen ein, sich um eine Förderung zu bewerben. Nach fast zwei Jahren mit nur wenigen persönlichen beruflichen Begegnungen bietet die Fachmesse wieder die Möglichkeit für den Austausch auf Augenhöhe, Produkte hautnah zu erleben und die Geschäftsbeziehungen zu pflegen und aufzubauen.

Informationen zu den Voraussetzungen für die Förderung und das Antragsverfahren finden Interessierte auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle www.bafa.de.

Hybride SPS Messe Nürnberg 2021

1.05.2021 | Die fortschreitenden nationalen und internationalen Impfzahlen stimmen die Teilnehmer und den Messeveranstalter positiv: „Der persönliche Austausch, intensive Beratungs- und Fachgespräche sowie das Messeerlebnis schlechthin sind die Kernelemente der SPS“, so Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS der Mesago. „Aussteller und Besucher haben dies in vielen Gesprächen zum Ausdruck gebracht und so arbeiten wir mit viel Elan daran, dies in diesem Jahr wieder möglich zu machen.“

SPS Messe Buchungsstand im April

Der aktuelle Buchungsstand von rund 700 Ausstellern aus der gesamten Automatisierung bestätigt den Wunsch nach persönlichen Kontakten und Live Präsentationen. Vom Start-up bis hin zum Globalplayer bieten die Aussteller das ganze Spektrum der smarten und digitalen Automation. Das wollen sie in intelligenten und praxisnahen Lösungen sowie Innovationen im November präsentieren.

Das bereits für letztes Jahr nach den gesetzlichen Vorgaben und darüber hinaus erstellte Schutz-und Hygienekonzept wird angepasst an die Entwicklung der pandemischen Rahmenbedingungen die Gesundheit aller Teilnehmer sicherstellen.

SPS 2021 für alle weltweit

Das Messeteam plant die Messe in diesem Jahr hybrid zu veranstalten. „2020 hat die Messebranche schwer getroffen, aber der Digitalisierung auch einen ordentlichen Schub gegeben, so dass wir 2021 zwar den Fokus auf die Vor-Ort-Veranstaltung legen, digital aber eine optimale Ergänzung bieten möchten“, so Schulz-Metzner. Derzeit werde basierend auf den Erfahrungen vom vergangenen Jahr und den dadurch gewonnenen Erkenntnissen mit Ausstellern ein Konzept finalisiert, das eine Schnittstelle zur physischen Messe schaffen soll.

SPS Messe 2020 findet virtuell statt

26.08.2020 | Die SPS-Messe Nürnberg findet in diesem nun doch nicht statt, zumindest nicht vor Ort. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Rahmenbedingungen und bestehenden Reiserestriktionen hat die Mesago Messe Frankfurt jetzt entschieden, die SPS 2020 rein virtuell stattfinden zu lassen.

„Wir bedauern sehr, die diesjährige SPS Messe Nürnberg absagen zu müssen“, so Martin Roschkowski, President Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Anfang Sommer sahen die Vorzeichen sehr gut aus und wir sind fest davon ausgegangen, dass die Messe im November in Nürnberg stattfindet.


Edge Computing | Geräte, Anwendungen und viele Tipps


Unser zu dem Zeitpunkt geplantes Schutz- und Hygienekonzept wurde positiv aufgenommen und mit vielen Messebeteiligten weiterentwickelt. Das hat uns wieder gezeigt, wie gut die SPS Community zusammenarbeitet und dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“

Die Ausstellungsfläche und die Zahl der Aussteller der SPS Messe, vormals SPS IPC Drives, lagen zum derzeitigen Zeitpunkt im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt 2019 trotz Corona-Pandemie nur gering unter Vorjahr. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Fachmesse für die Branche.

Bedenken der Beteiligten führte zur Absage

In vielen Gesprächen äußerten die Beteiligten auf der einen Seite große Bedenken bezüglich der veränderten Rahmenbedingungen und uf der anderen ihrer Sorge um die Mitarbeiter. Das führte letztlich maßgeblich zur Absage der SPS Messe, vormals SPS IPC Drives.

Zudem legten die durch die Corona-Pandemie verursachten strikten Abstands- und Hygieneregeln sowie Reiserestriktionen nahe, dass sich die Fachmesse in Nürnberg nicht in der gewohnten Qualität durchführen lässt. Dazu kommt die unsichere wirtschaftliche Lage vieler Aussteller.

„Die SPS Messe zeichnet sich durch intensive Fachgespräche und den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern aus. Aktuell sehen wir leider kaum eine Möglichkeit, dies vor Ort in gewohnter Weise möglich zu machen“, fasst Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS, zusammen.

Der Veranstalter Mesago Messe Frankfurt arbeitet bereits an einem virtuellen Angebot, damit sich Besucher und Aussteller digital über die Neuntwicklungen und Trends der Automatisierung austauschen können. Die virtuelle Plattform SPS Connect startet am 24. November 2020.

Ende Juli  war man noch guter Dinge

Viele Beteiligte sind voller Hoffnung und auch guter Dinge, dass die SPS auf dem Messezentrum der Nürnbergmesse stattfinden wird. Nachfolgende Statements zur SPS smart production solutions zeigen, wie wichtig eine reale Durchführung der Veranstaltung ist:


FMB Bad Salzuflen – Zulieferer Fachmesse auf der Zielgeraden


Christian Wolf kommentiert

Christian Wolf, Vorsitzender des Ausstellerbeirats und Geschäftsführer Hans Turck GmbH & Co. ergänzt: „Die digitale Kommunikation bestimmt seit Monaten unsere Aktivitäten. Das ist vor allem in Zeiten, in denen auch viele unserer Kunden im Homeoffice arbeiten ein ideales Instrument. Trotz der vielen Möglichkeiten, die uns dieser Weg eröffnet, gibt es einen Punkt, der dabei ein wenig zu kurz kommt: der unmittelbare Austausch mit dem Kunden.

Diese direkten Gespräche sind uns sehr wichtig. Sie helfen uns, langjährige Beziehungen zueinander aufzubauen oder zu vertiefen und uns als globaler Partner aufzustellen, um optimale Lösungsansätze für die digitale Transformation und Herausforderungen unserer Kunden zu entwickeln.

Ein persönliches Gespräch auf einer Fachmesse wie der SPS ist aus meiner Sicht daher nicht zu ersetzen, um das optimale Geschäftsergebnis für den Kunden und Turck zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns mit dem jetzt genehmigten Sicherheitskonzept im November auf ein Messe-Highlight freuen können, das zwar anders sein wird als bisherige Messen, die gesamte Branche aber wieder einen Schritt weiterbringt.“   


Messekalender | Überblick über Industriemessen für F&E


Roland Bent bestätigt

Ausstellerbeiratsmitglied Roland Bent, Geschäftsführer Technik (CTO), Phoenix Contact GmbH & Co. KG bestätigt: „Wir alle haben in den letzten Monaten gelernt, unsere Kommunikation auf digitale Medien umzustellen. Informationen und Fakten lassen sich so sehr gut fokussiert und strukturiert vermitteln. Damit ist die digitale Kommunikation sehr effizient, aber immer auch selektiv und punktuell.

Was uns aber in diesen Tagen zunehmend fehlt sind Impressionen und Inspiration durch das Erleben von neuen Konzepten, ist der konstruktive und vertrauensvolle Dialog im persönlichen Gespräch. Hier liegen die Stärke und der Benefit von Messen.

Gerade in dieser Zeit der großen digitalen Transformationen unserer Industrie und Gesellschaft sind diese wichtigen kreativitäts- und innovationsfördernden Aspekte entscheidend für Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Wir sehen daher der SPS 2020 erwartungsvoll entgegen, auch wenn sie unter schwierigen Umständen stattfinden wird, aber mit einem verantwortungsvollen Konzept, dass die Gesundheit der Besucher und Aussteller in den Vordergrund stellt.“

Gerhard Borho unterstreicht

Ausstellerbeiratsmitglied Gerhard Borho, Vorstand Finance/Information Management and Technology, Festo SE & Co. KG unterstreicht die Bedeutung der SPS für die Branche: „Für Festo ist die SPS eine Schlüsselmesse, wo wir unsere technologieübergreifende Innovationskraft zeigen können:

Von der Achsmechanik der Maschine über die Elektronik bis hin zur Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz bieten wir alles aus einer Hand. Wie in unserem Kerngeschäft der Pneumatik auch, haben wir uns im Bereich Elektrische Automatisierung bei der Produktentwicklung auf eine nahtlose Connectivity vom Werkstück bis in die Cloud fokussiert.

Gute Laune SPS 2019: Automatisierungslösungen finden

20.11.2019 | Mit ihrem einzigartigen Konzept bildet die SPS das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation ab – vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Lösungen, vom heute Machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten Industriewelt. Im Fokus von Mesago stehen dabei praxisnahe Lösungen für den spezifischen Arbeitsbereich – in diesem Jahr schon zum 30. Mal. 

Konzept der SPS Messe

Die SPS bildet das komplette Spektrum der smarten und digitalen industriellen Automation ab. Das Ausstellungsangebot umfasst Innovationen mit Komponenten und Systemen – vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Automatisierungslösungen, vom heute Machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten smarten Industrie 4.0. (Die SPS hieß bis 2018 SPS IPC Drives.)

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.