Es gibt viele verschiedene Steckverbinder, die alle eine Funktion haben: Sie verbinden Geräte. Die Anforderungen an sie steigen zunehmend im Zeichen der Industrie 4.0 Konnektivität: Miniaturisierung, Modularisierung, Individualisierung und Digitalisierung erfordern eine immer bessere Performance. Wir präsentieren hier die Neuheiten von Push-Pull, M12, CAT6, magnetischen, Hochleistungs-, Hybrid-, Rundsteck-, Rechtecksteck, Board-to-Board-, Bus- oder sonstigen Steckern zahlreicher Verbindungsspezialisten. 

Phoenix Contact Wire to Board Steckverbinder

 

Inhalt

weitere Beiträge zu Steckverbinder

 

Steckverbinder für Wire-to-Wire, Board-to-Board und Wire-to-Board

17.09.2024 | Mit dem Micro-Fit 3.0 Steckverbinder-System von Molex erweitert Rutronik sein Sortiment um eine vielseitige Lösung für zahlreiche industrielle Anwendungen. Diese kompakten, vollständig polarisierten Steckverbinder mit einem Rastermaß von 3 mm sind für Kabeldurchmesser von 18 bis 30 mm und eine Stromtragfähigkeit von bis zu 10,5 A ausgelegt.

Die Industrie-Stecker unterstützen Wire-to-Wire, Board-to-Board und Wire-to-Board-Konfigurationen. Damit eignen sie sich für den Einsatz in Automotive, Endverbraucher-Geräten, Telekommunikation und Medizintechnik.

Zu den Highlights zählen die Kontakt-Positionssicherung (TPA), die ungewollte Kontakt-Bewegungen verhindert, sowie die Blind-Mate-Interface (BMI)-Variante, die das Blindstecken mit einem Versatz von bis zu 2,54 mm ermöglicht. Der ergonomische RMF (Reduced Mating Force)-Steckverbinder erfordert geringere Steck- und Ziehkräfte und hat eine Lebensdauer von bis zu 250 Steckzyklen. Der CPI-Steckverbinder verfügt über federnde Einpressstiften deren spezielle Form in Form eines Nadelöhrs gestattet eine zuverlässige Verbindung mit männlichen und weibliche Micro-Fit-Crimpkontakten.

Dank der flexiblen Varianten wie SMT, Einpress- oder oberflächenmontierbare Versionen sind die Micro-Fit 3.0 Steckverbinder sehr anpassungsfähig. Die Steckverbinder eignen sich für anspruchsvolle Anwendungen, von Waschmaschinen bis hin zu Sicherheitssystemen und Solar-Energie.

Schnellrastende HF-Steckverbinder für die Medizintechnik

20.02.2024 | IMS Connector Systems präsentiert die innovative HF-Steckverbinder-Serie Medeasylock, speziell konzipiert für den Einsatz in medizintechnischen Anwendungen. Diese maßgeschneiderte Verbindungstechnik wurde aus hochwertiger Messinglegierung gefertigt. Sie verfügt über einen einzigartigen Schnellrastmechanismus. Verfügbar in den Varianten VNS und DNS mit Impedanzen von 50 bzw. 60 Ohm basieren die Stecker auf den fortschrittlichen 4.1-9.5 sowie 3.5-9.5 Standards.

Damit werden sie den anspruchsvollen Anforderungen der Medizintechnik gerecht. Dort finden sie Einsatz in Magnetfeldtherapie-Geräten, Mikrowellenheizsystemen, Mikrowellengeneratoren sowie HF-gesteuerten Mess- und Überwachungssystemen. Ihre Vielseitigkeit erstreckt sich auch auf weitere Anwendungsbereiche, in denen hohe Leistungstransfers essentiell sind, wie beispielsweise BTS-Systeme in der Telekommunikationsbranche.

Konzipiert für den Betrieb in einem Frequenzbereich bis zu 10 GHz und ausgelegt für eine Belastbarkeit von bis zu 100 W bieten die Steckverbinder eine zuverlässige Performance unter extremen Bedingungen. Weitere Features sind ein 360° Drehradius, die Betriebstemperaturspanne von -40° bis +85 °C, Erfüllung der Normen IEC 60169-1 zum Schutz vor Korrosion und Feuchtigkeit sowie IEC 60068-2-64 zur Vibrationsbeständigkeit.

Der integrierte Schnellrastmechanismus ermöglicht ein effizientes, einfaches Öffnen und Schließen der Steckverbindung, wodurch Zeitersparnis und Benutzerfreundlichkeit in kritischen medizinischen Umgebungen gewährleistet werden. Eine außergewöhnliche Haltekraft von 800 N garantiert dabei maximale Kontakt-Sicherheit. Zudem sorgt das durchdachte Design des verlängerten Steckergehäuses für optimale Zugentlastung und minimiert das Risiko von Kabelschäden.

Steckverbinder für smartes Energiemanagement

Harting Stecker Energiemanagement22.11.2023 | Die beste Kilowattstunde ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Harting hat auf der SPS 2023 Stecker vorgestellt, mit denen sich Strom-Verbräuche reduzieren lassen, darunter die künftige Standardgröße M17, einen Rundsteckverbinder für Gbit Ethernet sowie ein T1 Industrial im Mini-Push-Pull-Gehäuse.

Zum Beitrag


Nachhaltige Han Steckverbinder senken TCO

22.04.2023 | Mit dem Han ORV3 stellt Harting auf der Hannover Messe 23 einen Power-Steckverbinder für Rechenzentren vor, der standardisiert hochflexibel ist. Mit einer werkzeuglosen Push-In Technik lassen sich zudem Montagzeiten im Feld um bis zu 30 % reduzieren.

 Zum Beitrag


Digitaler Zwilling: Steckverbinder mit Verwaltungsschale

16.04.2023 | Harting hat in Zusammenarbeit mit Microsoft, SAP und Siemens einen „Digitalen Zwilling“ entwickelt, der als realer Technologie-Demonstrator dient. Diese Neuentwicklung beruht auf dem ersten Steckverbinder "Smart Electrical Connector" (SmEC) mit aktiver Verwaltungsschale "Asset Administration Shell" (AAS). 

Zum Beitrag

Crimpbasierte Wire-to-Board Steckverbinder für Leiterplatten

10.03.2023 | Die crimpbasierten Wire-to-Board Steckverbinder Connexis hat Phoenix Contact für die Kabelkonfektionierung in der automatisierten Fertigung konzipiert. Sie ermöglichen eine schnelle und präzise Leiterplatten Steckverbindung. Eine optische Kennzeichnung am Industrie Steckverbinder macht die Montage in Feld oder eigener Fertigung eindeutig. Der Anwender hat die Wahl aus einer Vielzahl individueller Bedruckungen. Kodierte Stecker und Grundleisten schließen das Fehlstecken aus. Es stehen bis zu drei Kodierungen zur Verfügung.

Die Connexis Baureihe umfasst Stecker und Grundleisten für vertikalen oder horizontalen Anschluss und Wanddurchführungen. Damit können Geräteanschlüsse sowie fliegende Verbindungen über Buchse und Stecker realisieret werden. Die Crimpkontakte gibt es für Leitungen von AWG 28 bis AWG 14. Mit Rastermaßen 2,5, 3,81 und 5,08 mm eignen sich die Stecker Typ D21, D31 und D32 für verschiedene Signale und Niederspannungsversorgungen.

Steckverbinder zur High-Speed Datenübertragung


12.01.2023 | Lemo hat sein praxiserprobtes Portfolio für die High-Speed-Daten-Übertragung mit der Einführung von USB 3.1 und Single Pair Ethernet (SPE) Steckverbindern erweitert. 

Damit kommt zum vorhandenen USB 2.0 konformen Portfolio die neue Reihe USB 3.1 Steckverbindungen hinzu, die eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s garantieren. Die USB Stecker verfügen über hochmoderne Einsätze, die eine optimale Abschirmung und absolute Signalintegrität garantieren. Außerdem sind sie zur Gewährleistung der Abwärtskompatibilität mit einem Paar USB 2.0 Kontakten ausgestattet und haben zwei Kontakte zur Spannungsversorgung.

Zum Ethernet konformen Portfolio mit 1000 Base-T4 und 10G Base-T4 konformen Komponenten gesellt sich eine neue Reihe an Single Pair Ethernet Steckverbindern mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s. Diese Miniaturmodelle werden mit 1 oder 2 High-Speed SPE-Paaren angeboten. Sie garantieren eine langlebige, robuste und sichere Verbindung.

Die neuen Konfigurationen für USB Stecker 3.1 und SPE eignen sich für Innen- und Außen-Bereich, die eine absolute Signalintegrität erfordern. Es gibt sie in den praxiserprobten Serien B, K und T.

Single Pair Ethernet Steckverbinder für Automobile

09.11.2022 | Yamaichi Electronics bietet mit der Y-HDE Serie (HF116) hierzu die perfekten Steckverbinder für die Daten-Übertragung im Kfz. Die High-Speed Data Ethernet Steckverbinder übertragen Datenraten bis zu 20 Gbps. Dabei erfüllt der Y-HDE alle Anforderungen der Automotive Systeme.

Zum Beitrag


Hybrid Steckverbinder für Power, Signal und Daten

08.11.2022 | Maschinenbauer, Automatisierer und Robotik Hersteller benötigen platzsparende Schnittstellen. Für den mittleren Leistungsbereich hat Harting den Han Q Hybrid entwickelt. Die miniaturisierte Schnittstelle ermöglicht eine sichere und störungsfreie Versorgung von Bauteilen mit Leistung, Signalen und Daten.

Zum Beitrag


Spannungsverlustarme Steckverbinder für Rechenzentren

26.07.2022 | Mit den Plug-and-play Steckern von Harting sinkt der Energie-Verbrauch für das IT Equipment. Der Industriesteckverbinder Han-Eco minimiert zum Beispiel den Spannungsverlust an den Einheiten von Rechenzentren durch seine besonders widerstandsarmen Kontakte um bis zu 50 %.

Zum Beitrag


Modulare Industrie Stecker mit Domino Konzept

30.05.2022 | Vor dem Hintergrund der industriellen Transformation präsentiert Harting mit den Domino Modulen eine neue Han-Modular Baureihe. Damit werden die Harting Stecker auf ein neues Modullevel gehoben. Mit der Domino Steckverbindung lassen sich Platz und Gewicht von bis zu 50 % einsparen. 

Zum Beitrag


Flexibler Harting Stecker für Leiterplatten

24.11.2021 | Flexibilität durch Modulatität gewinnt in der Gerätekonstruktion immer mehr an Bedeutung. Entwicklungszeiten werden durch Digitalisierung und industrielle Transformation immer kürzer. Harting hat zwei Baureihen Leiterplattensteckverbinder, die modular und flexibel sind. 

Zum Beitrag


PNO spezifiziert iX Industrial als Profinet-Schnittstelle

02.07.2021 | Die PNO hat das ix Industrial Steckgesicht in ihrer Richtlinie "Profinet Cabling and Interconnection Technology - Guideline for Profinet Version 5.0" als neuen Standard für Ethernet Anwendungen spezifiziert. Die Richtlinie gibt Profinet Nutzern ein verlässliches Regelwerk für die industrielle Verkabelung

Zum Beitrag


Push Pull M12 Stecker dank IEC 61076-2-010 jetzt einheitlich?

30.11.2020 | Bislang verfolgten die Steckverbinder Hersteller beim M12 Stecker mit Push Pull Verriegelung unterschiedliche Ansätze. Jetzt gibt es eine neue Norm, die sie zusammenbringen kann. Dirk-Peter Post von Harting und Jürgen Sahm von Phoenix Contact erläutern in einem Interview die Hintergründe.

Zum Beitrag 

Steckverbinder für Medizingeräte und Wearables

09.03.2020 | Fischer Connectors präsentiert seine smarte Verbindungstechnik für elektronische Medizingeräte und Wearables. Die Steckverbinder sind sehr robust, zuverlässig, leicht bedienbar und zu reinigen und gut integrierbar besonders für die medizinischen Anwendungen. Die Stecker lassen sich zum Beispiel in chirurgischen Instrumenten, Diagnosegeräten, zahnmedizinischen und therapeutischen Apparaturen, Herzunterstützungssystemen und Einmal Geräten einbauen.

Hier sichern sie deren Strom- und Datenversorgung. Auch finden sie Einsatz in Patientenüberwachungssystemen oder Exoskeletten. Zu der umfangreichen Produktpalette gehören komplett sterilisierbare und wiederverwendbare Verbindungen und Hybrid-Steckverbinder. Highlight des Messeauftritts sind die Steckverbinder und aktiven Komponenten der Fischer Freedom Serie.

Diese robusten, kleinen Steckverbindungen optimieren durch ihre 360-Grad-Steckmöglichkeit das Kabelmanagement. Entwicklungsingenieuren verhelfen sie dabei, mehr Flexibilität in Technologie und Benutzerkomfort bei fest installierten, mobilen und am Körper tragbaren medizinischen Geräte und Wearables zu implementieren.

Steckverbinder zur Vernetzung in der Medizintechnik

„Vernetzung ist ein wichtiger Trend in sämtlichen Bereichen der Medizin vom Operationssaal bis hin zu kleinen smarten Überwachungsgeräten direkt am Patienten“, weiß Martin Wimmers, Geschäftsführer der Fischer Connectors GmbH. „Steht die Gesundheit auf dem Spiel, sind eine bewährte und zuverlässige Bauelemente und Verbindungstechnik sowie ein hoher Bedienkomfort auch von den Steckverbindern unverzichtbar. Wir arbeiten daher eng mit Entwicklern und Anbietern der Medizintechnik zusammen, um für jede Anwendung eine optimale Strom- und Datenversorgung mit Steckverbindern sicherzustellen.“


Sich anpassendes Exoskelett für den Schlaganfall Patienten


Die Stecker der Fischer Freedom Serie zeichnen sich durch ihre Plug-and-use-Technologie aus. Sie lassen sich 360 Grad blind stecken. So können sie überall dort platziert werden, wo herkömmliche Steckverbinder ungeeignet sind. Dadurch kommen medizinische Stecker für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Operation, Intervention, Diagnostik, Bildgebung sowie Überwachung und Therapeutik zum Einsatz. Fischer zeigt zudem die aktiven Komponenten der Serie: USB 2.0 Adapter, LED-Steckverbinder und robustes Flash-Laufwerk.

Steckverbinder Medizintechnik im Überblick

 

Hochleistungsfähiger Steckverbinder mit CAT 6A Performance


27.02.2020 | Die Technologiemärkte unterliegen einem ständig zunehmenden Wachstum an Daten. Der Fokus richtet sich vor allem auf eine schnelle und sichere Datenübertragung. Die gängigen Standardlösungen genügen oftmals nicht, da die technischen Anforderungen an robuste und platzsparende Industrie Steckverbinder in diesen Applikationen kontinuierlich steigen. Mit den neuen 10 GBit/s Ethernet Einsätzen für die AMC High-Density Steckverbinder Serie, bietet ODU eine CAT 6A Lösung für diese Anforderungen.

Die Einsätze für die robuste Miniatur Rundsteckverbinder stellen die hochleistungsfähige Datenübertragung sicher und werden dabei den gängigen MIL Standards gerecht. ODU bietet AMC High-Density Serie an Steckverbindern für die Anwendung im Militärtechnik und Sicherheitstechnik inklusive Kabelkonfektionierung, Umspritzung für Standard- und kundenspezifischen Einsatz oder Flex-Layer Konfektionen. Natürlich eignen sie sich zudem für weitere Märkte mit solch anspruchsvollen Anforderungen. Die Steckverbinder werden qualitativ in hochwertige, zuverlässige und für den Kunden maßgeschneiderte Systemlösungen angeboten.

Vorteile einer Steckverbindung mit AMC High-Density auf einen Blick:

  • Cat-6A Datenübertragung mit bis zu 10 Gbit/s
  • Geeignet für Kabel mit max. AWG 24
  • Dichtheit IP68, 20 m (120 min)
  • Flexibilität: verbaute Geräteteile können mit zwei unterschiedlichen Verriegelungsarten gesteckt werden: Break-Away oder mit zusätzlicher Schraubverriegelung.

Miniatur Steckverbinder für sichere Signalübertragung

03.02.2020 | Der Miniatur Steckverbinder Han DDD von Harting deckt die Miniaturisierung in Robotik und Automatisierungstechnik derzeit am konsequentesten ab. Das dreifache D steht für höchste Kontaktdichte. Die sichere Signalübertragung der Komponenten braucht nur zudem nur wenig Platz. 

Zum Beitrag

Push-Pull Steckverbinder mit Innenverriegelung in IP65 / IP67

 

16.01.2020 | Yamaichis Electronics Steckverbinder Y-Circ M mit Innen Verriegelung in IP65 / IP 67 hat als erstes platzsparendes M12 Push-Pull Steckverbinder Design die internationale Norm IEC 61076-2-012 erhalten. Das ermöglicht Design-Ins für M12 Steckverbinder ohne proprietäre Lösungen.

Der kabelseitige Stecker der M12 Push-Pull Steckverbinder rastet von innen mit den Rasthaken tief in die Gerätedose ein. Dadurch benötigt der Push-Pull Rundsteckverbinder mit Push-Pull-Verriegelung exakt den gleichen Bauraum wie eine gängige M12 Verbindung mit Schraubverriegelung. Bei dieser Technologie lässt sich die M12-Gerätedose komplett in das Endgerät wie die Verteilerbox versenkt integrieren.


Mit Kuka vom Harting Stecker zur Roboter Connectivity


Die Komponenten sind nach Schutzart IP65 / IP67 dicht. Es nutzt für Schraub- und Push-Pull Stecker voneinander unabhängige Dichtkonzepte. Damit sind gemischte Applikationen der Komponenten zuverlässig möglich. Durch die besonders langen Rasthaken ist es zudem mechanisch äußerst robust selbst bei Anwendungen mit Torsionsbelastung. 

Die Rasthaken des Kabel Steckers stützen sich gegen die Gewindesegmente der Geräte Buchse. Dies bietet wesentliche Vorteile bei Einwirkung von Torsion und Rotation. So stehen dem Nutzer sämtliche Vorteile der Push-Pull-Verriegelung zur Verfügung wie Miniaturisierung, blindes und werkzeugloses Stecken oder Zeitersparnis. Zudem lässt sich der M12-Steckverbinder einfach handhaben gemäß der standardisierten M12 Spezifikationen.

Push-Pull Steckverbinder nach IEC 61076-2-012

Der Push Pull Rundsteckverbinder wurde nun nach der internationalen Norm CDV IEC 61076-2-012 standardisiert. Während der internationalen Normierung wurden branchenübliche Anforderungen hinsichtlich Geräteintegration und Funktionalität eingebracht und berücksichtigt. Das ist die Basis für herstellerübergreifende Kompatibilität, welche zwischen verschiedenen Herstellern bereits nachgewiesen wird. Die Umsetzung der IEC 61076-2-012 hat weniger als zwei Jahre gedauert.

Die Gerätebuchse kann herkömmliche M12-Steckverbinder mit Schraub-Verriegelung aufnehmen. Anwender sind damit nicht auf einen speziellen Kabel Stecker angewiesen und bleiben flexibel. Den Push-Pull Steckverbinder von Yamaichi Electronics gibt es es in den Kodierungen A, B, D. X-Kodierung für hohe Datenraten nach CAT.6A. L-Kodierung zur Leistungsübertragung folgen zeitnah.

Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: Fischer Connectors, Harting, IMS Connector, Lemo, Molex, ODU, Phoenix Contact, Yamaichi.

Das könnte Sie auch interessieren...

Single Pair Ethernet | für IIot und Industrie 4.0

Single Pair Ethernet | für IIot und Industrie 4.0

Single Pair Ethernet (SPE) bildet die Grundlage für die Infrastruktur, die das Industrial Internet of Things (IIoT) bzw...
Ethernet Switch | Der Datenlenker im Netzwerk

Ethernet Switch | Der Datenlenker im Netzwerk

In einer Welt, die immer stärker auf Konnektivität angewiesen ist, ist eine zuverlässige und effiziente...
Ladestecker, Ladekabel | Für das Elektroauto

Ladestecker, Ladekabel | Für das Elektroauto

Welcher E-Auto-Besitzer möchte nicht immer eine effiziente, schnelle, zuverlässige und vorhandene Möglichkeit zum Laden...
Industriegehäuse | Indoor und outdoor Schaltkästen

Industriegehäuse | Indoor und outdoor Schaltkästen

Industriegehäuse müssen indoor wie outdoor strapaziösen Umgebungsbedingungen standhalten. Dazu setzen Hersteller...
Elektrische Leitungen | Von Kabel bis Konfektionierung

Elektrische Leitungen | Von Kabel bis Konfektionierung

Kabel und Leitungen sind die Lebensadern moderner Technologien in der Industrie. Von der Energieübertragung bis zur...
Reihenklemmen | Für jede Anschlusstechnik

Reihenklemmen | Für jede Anschlusstechnik

Was zeichnet eine Reihenklemme aus? Sie muss leicht zu verbinden und einfach wieder zu lösen sein. Kompakt für wenig...

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.