Ein Winkelmessgerät ist ein Messinstrument, das dazu dient, den Winkel zwischen zwei Referenzpunkten oder -flächen zu messen oder zu überprüfen. Es wird verwendet, um die genaue Ausrichtung, Neigung oder den Neigungswinkel eines Objekts zu bestimmen. Typische Anwendungen von Winkelmessgeräten finden sich in der Konstruktion, im Maschinenbau, in der Architektur und in der Fertigung. Wir stellen Ihnen zwei Neuentwicklungen vor.
Inhalt
07.05.2019 | Elektronische Autokollimatoren sind hochgenaue optische Winkelmessgeräte, die für die Messung von kleinsten Winkeländerungen und zur Justierung von Spiegeln und anderen planoptischen Bauteilen eingesetzt werden. Möller-Wedel Optical präsentiert den neuen Autokollimator „Elcomat 5000“.
Elektronische Autokollimatoren werden vielseitig im Maschinenbau zur Messung der Geradheit/Parallelität von Maschinenbetten, der Nick- und Gierbewegungen von Maschinenachsen sowie zur Bestimmung der Positionsunsicherheit von Rund- und Teiltischen verwendet.
Der Elcomat 5000 ist eine Weiterentwicklung des weltweit bewährten Elcomat 3000 mit neu entwickelter Hard- und Software. Neu ist die direkte digitale Signalverarbeitung im Sensorkopf, wodurch das Signal-Rausch-Verhältnis signifikant verbessert wurde.
Der 5000 bietet eine 10-fach höhere Messfrequenz sowie einen größeren Dynamikbereich (Messbereich/Messunsicherheit). Die im Messgerät integrierte Ausrichthilfe gestattet eine einfache, schnelle und präzise Justierung des Autokollimators, die auch nicht speziell geschultes Personal vornehmen kann.
Das Messgerät besteht aus einem Sensorkopf und einem intelligenten Anzeigemodul. Somit kann der Autokollimator autark ohne PC/Laptop betrieben werden. Neu ist eine im Anzeigemodul integrierte Software, die die einfache und schnelle Messung der Geradheit On-The-Fly erlaubt. Insbesondere während des Fertigungsprozesses von Führungsbahnen wird hierdurch eine wesentliche Zeitersparnis erreicht.
25.03.2019 | Heidenhain stellt neue Winkelmessmodule und eine Auswerteelektronik (Bild oben) für die Hersteller von hochgenauen Maschinen vor wie Messmaschinen, Laser-Tracker oder Wafer-Handlingsautomaten. Diese stoßen immer wieder in die Grenzbereiche des technisch Machbaren. Der Messtechnikspezialist unterstützt sie dabei mit diesen belastbaren Produkten, die perfekt auf die Anforderungen dieser Anwendungen abgestimmt sind.
Weil jede Applikation ganz spezifische Messgeräte erfordert, ist für die Hersteller von Maschinen und Anlagen die mechanische und elektronische Konnektivität von Drehgebern, Winkelmessgeräten und Längenmessgeräten entscheidend. Heidenhain bietet deshalb z. B. Messgeräte mit einer Vielfalt an Schnittstellen bei identischen Anbaumaßen an.
Encoder mit IO-Link lagerlos und explosionsgeschützt
Das ermöglicht eine standardisierte Konstruktion belastbarer Systeme unabhängig von der verwendeten Nachfolge-Elektronik. Nachfolgende neue Produkte tragen ganz nach dem Systemgedanken auf unterschiedliche Weise zur Entlastung des Maschinenherstellers bei:
Bei den Winkelmessmodulen der Baureihe MRP 8000 wird hochauflösende Messtechnik mit einer belastbaren Lagerung kombiniert. Diese hochintegrierte Systemlösung für hochgenaue Rundachsen ersetzt die Lagerung des Kunden und bleibt von außermittiger Kippbelastung unbeeindruckt. Außerdem kommen die Winkelmessmodule MRP 8000 als fertige Baugruppe mit spezifizierten und definierten Eigenschaften zum Maschinenhersteller. Dadurch entfallen beim Anbau alle kritischen Montageprozesse.
Neben der Genauigkeit standen bei der Entwicklung der modularen Winkelmessgeräte vom Typ ERP 1000 vor allem die flexible Integration in das Gesamtsystem und die Robustheit der Messwerterfassung im Vordergrund. Die Winkelmessgeräte der Baureihe ERP 1000 eignen sich besonders für Anwendungen, in denen es auf eine konstante Geschwindigkeitsregelung oder hohe Positionsstabilität im Stillstand ankommt.
Dank optischer Abtastung, dem erstmaligen Einsatz des „Signal-Processing-ASIC HSP 1.0“ in einem Winkelmessgerät und weiterer besonderer Eigenschaften definiert die Baureihe ERP 1000 die Möglichkeiten der Winkelmessung in High-End-Anwendungen neu.
Drehgeber für enge Einbauräume in der Medizintechnik
Für die zuverlässige Messwerterfassung im Werkstattumfeld ist die Auswerte-Elektronik „Gage-Chek 2000“ konzipiert. Das robuste All-in-one-Gerät eignet sich besonders für Positionieraufgaben an Messvorrichtungen und Positioniereinrichtungen sowie für die Nachrüstung an Messmaschinen.