Baumer bietet ein breites Portfolio an Drehgebern für unterschiedlichste Einsatzfälle. Zu den Neuheiten zählt der Heavy Duty Drehgeber POG 83 für z. B. Krane und Winde im maritimen Einsatz und der Encoder EAM 300 EAM 300 für den Einsatz in engen Einbauräumen in Medizintechnik oder Anbaugeräten in Fabrikautomation und mobilen Arbeitsmaschinen. Wir berichten hier über die Drehgeber-Neuheiten von Baumer.
Inhalt
16.04.2021 | Ein Drehgeber lässt sich beim Einsatz in bewegten Teilen oder im engen Einbauraum oft schwer integrieren. In Anbaugeräten von mobilen Arbeitsmaschinen oder in der Medizintechnik ist die präzise Messung der Position in kleinstmöglicher Konstruktion gefordert. Für diese Anwendungen hat Baumer sein Produktportfolio an Drehgebern der Reihe Magres EAM um den EAM300 erweitert. Das ist der kleinste Absolut-Multiturn Drehgeber mit CANopen Schnittstelle.
Der magnetische Sensor EAM300 verschafft mehr Platz in der Maschinenkonstruktion. Der Encoder lässt sich leicht in vorhandene Strukturen nachrüsten. Der kompakte Durchmesser des Drehgebers beträgt nur 30 mm bei einer Länge von nur 59 mm (Voll Welle, radial) bzw. 53,3 mm (Hohl Welle, radial). Zahlreiche Varianten garantieren mehr Designfreiheit. Alle Drehgeber Kombinationen gibt es als Voll- oder Hohlwellengeber mit Kabelanschluss oder Stecker und radialem oder axialem Abgang.
Wie seine größeren Ausführungen EAM360 und EAM580 ist der Encoder mit bis zu ±0,15° Absolutgenauigkeit weltweit führend. Damit ist eine präzise absolute Positionierung garantiert. Schon 2019 war der Sensor Spezialist damit mit den robusten Magnet Drehgebern der Magres Baureihe in eine Dimension vorgestoßen, die bisher nur optische Sensoren leisten konnten.
Encoder: Inkremental, absolut und kommunikativ
Die hohe Präzision und die Robustheit der schock und vibrationsfesten Baumer Drehgeber basiert auf der Doppelmagnet Anordnung. Die magnetische Abtastung liefert sogar zuverlässig Signale in rauer Umgebung wie Schmutz und Staub. Solide Kugellager stabilisieren zusätzlich. Der EAM300 eignet sich u. a. für Anwendungen in Mammographie, Radiologie oder Röntgengeräten für die Medizintechnik, für Anbaugeräte in Baumaschinen und Aggrartechnik sowie beschränkte Bauräume der Fabrikautomation.
13.11.2019 | Baumer Magnet-Drehgeber der Baureihen EAM580 und EAM360 funktionieren besonders zuverlässig und hochgenau. Die magnetischen Absolut-Drehgeber arbeiten mit einer Winkel Genauigkeit von ±0,15 Grad und ermöglichen damit eine exakte Positionierung in der Anwendung.
"Kein Wettbewerbsprodukt mit vergleichbarer Robustheit und Langlebigkeit kann die EAM580, EAM360 bei der absoluten Winkel Genauigkeit das Wasser reichen", betont Daniel Kleiner, Leiter der Business Unit Industrial Encoder. Mit dieser Generation von robusten Magnet-Drehgebern sei Baumer laut Kleiner in puncto Präzision in eine Dimension vorgestoßen, die bisher allein optischen Drehgebern vorbehalten war." Zudem bietet die Baureihe die Integration effizienzsteigernder Schnittstellen.
"Anwender berichten immer wieder, dass sie mit EAM-Drehgebern sichtbar bessere Ergebnisse bei ihrer Messung erzielen als mit allen anderen magnetischen Drehgebern am Markt", betont Katharina Blum, Produktmanagerin bei Baumer in Frauenfeld in der Schweiz. "Messungen im Baumer-Labor zeigen, woran das liegt: Drehgeber von Wettbewerbern halten die im Datenblatt versprochenen Werte wenn überhaupt nur unter Idealbedingungen ein, nicht aber bei anspruchsvollen Umweltbedingungen. Die Winkelpräzision von ±0,15° ist bei den angegebenen, breiten Einsatzbedingungen garantiert".
Die hohe Präzision und Robustheit der Encoder wird durch die zum Patent angemeldete Doppelmagnet Anordnung, dem Zusammenspiel mit einem leistungsstarken, energieeffizienten Mikroprozessor und ausgefeilten Algorithmen zur Signal Verarbeitung für die Wandlung, Filterung und Interpolation der Messwerte. Magres Drehgeber arbeiten mit magnetoresistiver (MR) Technologie. Sie liefert mit zwei Signal Perioden pro Umdrehung doppelt so viele wie die Hall-Sensoren, die bei den Drehgebern anderer Hersteller oft zum Einsatz kommen.
Das alles ist schockfest bis 500 g und vibrationsfest bis 30 g verpackt. Die extra robuste EAM R-Serie ist zudem für höchste Korrosionsbeständigkeit (CX), den Einsatz in Fahrzeugen (E1-konform) sowie funktional sichere Anwendungen (bis PLd) ausgelegt.
Lesetipp: Mit SPE, IO-Link und M2M zum Sensor-to-Cloud
Bei der Entwicklung der EAM Baureihe kam Baumer zugute, dass der Sensorspezialist die Grundprinzipien magnetischer Drehgeber miterfunden hat und seit zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich das Know-how aufgebaut hat. Die Magres Encoder gibt es nun schon in der 4. Generation.
Aufgrund ihrer hohen Genauigkeit eignen sich die Drehgeber sogar für den Einsatz in Medizinprodukten: In Patientenliegen von Röntgengeräten und Computertomographen sorgen sie zum Beispiel für die exakte Positionierung der Patienten bei der Behandlung. Denn hier kann der Bruchteil eines Winkelgrades für den Behandlungserfolg ausschlaggebend sein. Aber auch bei zahllosen Anwendungen aus der Industrie entscheidet die Präzision der EAM580, EAM360 Drehgeber mit, wie effizient und effektiv die gesamte Applikation arbeitet.
Baumer bietet neben zahlreichen Feldbus-Schnittstellen auch die höchste Varianz an Echtzeit-Ethernet-Schnittstellen wie Profinet, Ethercat und Ethernet/IP. Dies vereinfacht für die Anwender die Geräteeinbindung enorm. Vor allem aber erhöht sich u. a. über Link Layer Discovery Protocol (LLDP) zur Nachbarschaftserkennung sowie Media Redundancy Protocol (MRP) bzw. Device Level Ring (DLR), die die Sendung der Daten an die Steuerung auch bei Unterbrechung in einem Zweig des Netzwerkes sichern, die Verfügbarkeit der Anlage.
Unterstützt wird zudem der OPC UA Kommunikationsstandard. Dieser gewährleistet einen rückwirkungsfreien und sicheren Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen. Der offene und plattformunabhängige Standard lässt sich außerdem einfach an zukünftige Anforderungen anpassen. Damit sind die EAM580, EAM360 Encoder für die Anforderungen des Industriellen Internet der Dinge (IIoT) gerüstet. Denn bei Bedarf liefern sie eine Auswertung der Daten wie für Positionierung, Geschwindigkeit, Temperatur und Betriebsstunden. So können Anwender ihre Prozesse optimieren und die Auslegung von Maschinen und Anlagen verbessern.
08.08.2018 | Die Absolut Encoder der Serie EAL580 von Baumer bieten mit Profinet, Ethercat und Ethernet/IP höchste Varianz an Realtime-Ethernet-Schnittstellen. Für Applikationen im Anlagen- und Maschinenbau sind die EAL580 neben modernsten Communication Stacks auch äußerst platzsparend und wirtschaftlich mit radialen Anschlüssen und der extrem kurzen Einbautiefe von 47 mm.
Der Drehgebers lässt sich einfach integrieren und Inbetrieb nehmen. Mittels Drehcodierschalter kann die gewünschte IP-Adresse direkt am Gerät eingestellt werden. Über einen Preset/Reset Taster lassen sich spezifische Positionswerte wie für Referenz einstellen. Eine Plausibilitätsprüfung bei der Geräteparametrierung sowie detaillierte Statusmeldungen liefern vor Ort notwendige Informationen.
Der Gerätestatus wird zudem über mehrfarbige LEDs visualisiert. Der EAL580 unterstützt eine maximale Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen durch Device Level Ring (DLR). Bei Unterbrechung in einem Zweig eines Netzwerks in Ring-Topologie werden dabei alle Drehgeber Daten dennoch an die Steuerung gesendet.
Der EAL580 ist der derzeit kompakteste 58 mm Ethernet-Drehgeber mit durchgehender Hohl Welle. Dadurch lässt er sich optimal in eine Maschine oder einen Antriebsstrang integrieren, und ermöglicht den einfachen Aufbau redundanter Systeme. Dank radialem Kabelabgang werden kostenintensive Winkelstecker und enge, störungsanfällige Biegeradien der Anschlusskabel vermieden.
Die vielfach im Feld bewährte, rein optische Optoturn-Technologie für die Single- und Multiturn-Positionserfassung gewährleistet höchste Genauigkeit und maximale Magnetfeldresistenz. Durch einen im Drehgeber integrierten Webserver ist das Gerät bereit für die Anforderungen des industriellen Internet der Dinge. Durch Diagnose und Auswertung von Daten wie Position, Geschwindigkeit, Temperatur oder Betriebsstunden können je nach Bedarf Prozesse optimiert und die Auslegung von Maschinen und Anlagen verbessert werden.
Industrial Ethernet Encoder und andere Industrie 4.0 Drehgeber
Ob Neuentwicklung oder Redesign, der kompakte Optoturn EAL580 unterstützt mit allen gängigen Realtime-Ethernet-Schnittstellen eine einfache Geräteeinbindung und höchste Anlagenverfügbarkeit.
14.11.2017 | Anspruchsvolle Anwendungen wie in Handling und Montage, graphischen Maschinen oder Verpackungsmaschinen erfordern hohe Präzision in Echtzeit bei minimaler Zykluszeit und kleinstem Jitter. Mit der EAL580 Ethercat Baureihe erweitert Baumer sein Portfolio der kompakten Ethernet-Absolut-Drehgeber. Mit 62,5 µs Zykluszeit eignen sich diese für hochpräzise und schnelle Anwendungen. Die Einbautiefe beträgt nur 47 mm.
Die EAL580 mit Ethercat Drehgeber sind nach neuestem CANopen Standard 4.0.2 entwickelt und zertifiziert. Die Inbetriebnahme ist einfach und intuitiv, insbesondere mit der Steuerungs-Software Twincat. Die Zuweisung der Geräteadresse erfolgt automatisch und zeitsparend. Mit einem dauerhaft IP67 gekapselten Taster kann der Preset Wert unmittelbar am Gerät eingestellt werden. Dank Unterstützung von File over Ethercat (FoE) lassen sich Firmware Erweiterungen einfach und direkt über die Steuerung vornehmen.
Die flexiblen Betriebsarten Free Run, Synchron Mode und Distributed Clocks ermöglichen eine optimale Anpassung an die Anwendung. Dank dynamischem PDO-Mapping können vordefinierte Kombinationen zyklischer Daten ausgewählt werden. Neben zyklischen Daten wie Geschwindigkeit und Position werden bei den neuen Encodern zusätzlich Diagnosewerte wie Gerätetemperatur und Zahl der Betriebsstunden ausgegeben. Mit der Getriebefaktor- bzw. Rundachs-Funktion sowie dem Endlosbetrieb wird die Steuerung von aufwendigen Berechnungen entlastet.
27.06.2016 | Die absoluten Motor-Feedback-Drehgeber EFL580 Biss C von Baumer liefern Signale höchster Güte dank hochpräziser Mechanik und optischer Abtastung. Durch die hochintegrierte Bauweise und serienübergreifende Verwendung von Komponenten bietet die EFL-Serie zudem eine lange Lebensdauer.
Für das genaue Erfassen der Rotorlage liefert die optische Abtastung standardmäßig eine absolute Position mit 13 Bit Singleturn Auflösung. Zusätzlich stehen Sincos-Signale mit 2048 Perioden pro Umdrehung zur Verfügung. Für eine rein digitale Drehzahlerfassung sind optional Positionsauflösungen bis 21 Bit und eine schnelle Übertragung mit Taktraten bis 10 MHz gegeben. Neben der hohen Übertragungssicherheit durch CRC Prüfsumme bietet das offene Hochgeschwindigkeitsprotokoll Biss C eine bidirektionale Kommunikation für Erfassung sowie Preset der absoluten Position und vielfältige Diagnosemöglichkeiten.
Der in der EFL-Serie integrierte störfeste Opto-Asic vereint alle Grundfunktionen optischer Drehgeber wie Erfassen der Position, Signalverarbeitung und Kommunikationsschnittstelle in einem Bauteil. Die hochintegrierte Bauweise und die Reduktion von Bauteilen verbessert zusätzlich die Lebensdauer sowie die Schock- und Vibrationsresistenz der Drehgeber. Die seit über 15 Jahren bewährte Shaftlock-Lagerkonstruktion in Kombination mit robust dimensionierten Qualitäts-Kugellagern schützt die innenliegende Sensorik vor axialen Schlägen oder Belastungen. Stillstände sowie Reparaturen werden somit vermieden und eine lange Lebensdauer garantiert.
23.03.2011 | Die neuen analogen Absolutwertgeber von Baumer arbeiten mit einer hohen Auflösung von 14 Bit bei der Singleturn-Ausführung. Bei der Multiturn-Variante, die Positionen über mehrere Umdrehungen erfasst, stehen im Multiturn-Bereich weitere 16 Bit zur Verfügung. Die Messwerte werden in weniger als 130 µs aktualisiert und dann als analoges Stromsignal (4...20 mA oder 0...20 mA) bzw. Spannungssignal (0...10 V oder -10...+10 V) ausgegeben. Dadurch lassen sich über den gesamten Messbereich sehr feine Abstufungen realisieren.
Für Resetfunktion und Drehrichtungswahl stehen Steuereingänge zur Verfügung. Beim Singleturn-Drehgeber sind unterschiedliche Drehwinkel zwischen 0 und 360 Grad werksseitig einstellbar. Eine integrierte Eigendiagnose überwacht kontinuierlich die Drehgeberfunktion. So lassen sich z. B. Temperatur Überschreitungen oder Kabelbruch frühzeitig erkennen.
Je nach Ausführung erfüllen die analogen Drehgeber die Anforderungen bis Schutzart IP65 und arbeiten bei Umgebungstemperaturen zwischen -20° und +100 °C. Sie eignen sich für Betriebsdrehzahlen bis 8000 min-1 bei einem Anlaufdrehmoment von weniger als 0,01 Nm. Strom- und Spannungsausgang sind kurzschlussfest. Auch bei eher rauen Umgebungsbedingungen arbeiten die Drehgeber zuverlässig. Ihr widerstandsfähiges Gehäuse besteht serienmäßig aus Aluminium, die Welle aus rostfreiem Stahl. Optional sind auch Edelstahlausführungen erhältlich.
Typische Einsatzbeispiele finden sich bei der Winkelmessung in Positionsregelkreisen an Pressen, in der Kipp- und Hebetechnik und in Werkzeugmaschinen sowie an Handhabungsautomaten oder Ablängemaschinen.
07.03.2016 | Baumer hat die flexible und wirtschaftliche Drehgeber Familie Optopulse EIL580 erweitert und zusätzliche Varianten mit den Anbauformen Euroflansch B10 und Quadratflansch vorgestellt. Die inkrementalen Drehgeber der Baureihe basieren auf einem ausgeklügelten Baukastensystem, das permanent erweitert wird.
Der Euroflansch B10 ist weltweit ein wichtiger Standard für die Befestigung von Wellendrehgebern und erfüllt die Vorgaben an hohe Zuverlässigkeit in Anwendungen wie Walzwerken, der Papier- und Holzverarbeitungsindustrie sowie an Kranen. Der in Zollmaßen konstruierte Quadratflansch hingegen findet vorwiegend Anwendung in US-Maschinen- und Anlagen.
Auch die neuen Varianten mit Euroflansch B10 und Quadratflansch basieren auf der für den Einsatz in Präzisions-Drehgebern entwickelten, optischen Abtastung mit fein abgestuften Strichzahlen von 100 bis 5000 und gewährleisten Genauigkeit und Signalgüte über den gesamten Temperaturbereich von -40° bis +85 °C. In der programmierbaren Ausführung sind sogar jede Strichzahl von 1 bis 65536 sowie ein Einsatztemperaturbereich von -40° bis + 100 °C möglich. Die zulässige Wellenbelastung beträgt axial 40 N und radial 80 N. Die große Varianz der Ausgangsstufen bietet für jede Steuerung die perfekte Schnittstelle.
Die Optopulse EIL580 sind kompakt konstruiert und besonders langlebig. Die daraus resultierende Zuverlässigkeit verhindert Ausfälle und kostenintensive Maschinenstillstände. Passendes Zubehör vom Montagezubehör bis hin zu unterschiedlichen Messrädern rundet das Angebot ab.
16.09.2015 | Baumer präsentiert eine neue Variante der inkrementalen Drehgeberfamilie Optopulse EIL580, welche Schutz vor induzierten Wellenströmen bietet. Die neue Variante mit Hybridlagern ist zudem zuverlässiger, da sie im Vergleich zu Ganzstahllagern stromisolierend wirkt und so Lagerschäden durch Wellenströme vollständig eliminiert.
Die Optopulse EIL580 Encoder sind robuste konstruiert und sehr langlebig. Die eigens Shaftlock Lagerkonstruktion funktioniert auch unter widrigsten Bedingungen zuverlässig. Die Metallschulter zwischen den beiden Kugellagern schützt die innenliegende Sensorik zuverlässig vor axialen Schlägen und Belastungen.
Die exakt gearbeitete Mechanik und die hochwertigen Materialien bieten bestmögliche Rund- und Planlaufeigenschaften über die gesamte Lebensdauer. Das modulare Baukastensystem der Optopulse EIL580 Serie ist Basis für eine große Vielfalt an Produktvarianten, die zu allen gängigen elektrischen und mechanischen Standards kompatibel sind. Das Produktdesign verbindet Form mit Funktion und erleichtert so die Montage.
28.08.2011 | Eine exakte Positionierung und Geschwindigkeitskontrolle von Aufzugskabinen ist Voraussetzung für einen optimalen Fahrverlauf. Mit Drehgebern zur Positions- und Geschwindigkeitserfassung lassen sich beliebige Weg/-Zeit-Kurven fahren. Baumer bietet ein umfangreiches Drehgeberprogramm für den Aufzugsbau.
23.11.2021 | Der lagerlose Drehgeber EB200E von Baumer ist elektrisch und mechanisch deutlich einfacher und wirtschaftlicher an beliebigen Achsen ohne aufwendige Adaption der Mechanik integrierbar. Er ist der erste smarte lagerlose Inkremental Drehgeber mit IO-Link auf dem Markt. Die Schnittstelle reduziert Kosten und Aufwand der Verkabelung. Die Speed-Monitor Funktion ersetzt zusätzliche Hardwarekomponenten.
Dank IO-Link-Schnittstelle lassen sich bis zu acht Drehgeber mit Standardkabeln an einen IO-Link Master anschließen. Der lagerlose Encoder deckt damit ganz neue Einsatzfälle ab: Über IO-Link kann der Drehgeber parametriert werden. Es sind über diese Schnittstelle zwei Schaltausgänge parametrierbar, mit denen der Drehgeber als Drehzahlwächter fungiert und Übergeschwindigkeit, Drehzahlbereich, Stillstände oder Drehrichtung überwacht. Daneben verfügt der EB200E auch über ein klassisches HTL-Signal.
Die Einbautiefe ist mit 12 mm gering, die Wellendurchmesser sind flexibel. So fügt sich der lagerlose Drehgeber platzsparend in die Maschinenkonstruktion ein. Das berührungslose Abtastprinzip zwischen Sensorkopf und Magnetring macht den EB200E unempfindlich gegenüber Verschmutzung, Schock oder Schwingung. Mit der Baumer Sensor Suite steht dem Anlagenplaner ein komfortables PC-Tool zur intuitiven Parametrierung und Datenvisualisierung zur Seite.
22.10.2018 | Die lagerlosen Drehgeber von Baumer sind durch die magnetische Abtastung robust und zuverlässig auch bei härtesten Umgebungsbedingungen. Aufgrund der kompakten Bauform lassen sie sich direkt in bestehende Mechaniken integrieren.
19.02.2018 | Ob Container-Krananlagen, Hubbrücken oder Stahlwerke, die Verfügbarkeit von Anlagen hat stets oberste Priorität. Baumer gibt jetzt Intelligenz in in dort einsatzfähige Heavy-Duty-Drehgeber der Serie HMG10P / PMG10P. Von beliebigen Eingabegeräten aus lassen sich die Encoder über ein WLAN Adapter komfortabel parametrieren. So können Geräteparameter vor Ort individuell eingestellt werden.
Anlagenbauer, Servicetechniker und Distributoren parametrieren mit dem kompakten WLAN Adapter ihren Drehgeber schnell und intuitiv über Ethernet oder WLAN von PC, Tablet oder Smartphone aus. Eine integrierte Monitoring Funktion visualisiert übersichtlich aktuelle Drehgebersignale und erleichtert die Inbetriebnahme. Ein Parameter-Download vereinfacht die Anlagendokumentation. Manipulation durch Unbefugte wird durch Passwortschutz verhindert.
Die Heavy Duty Drehgeber sind unter harten und sehr aggressiven Umweltbedingungen seit Jahrzehnten höchst zuverlässig und bieten eine unerreichte Lebensdauer. Mit zweiseitiger Lagerung, magnetischer Abtastung und dem patentierten Energy Harvesting Zähler von Umdrehungen arbeiten die Absolut-Multiturn-Drehgeber im hochrobusten Heavy Duty-Design präzise. Dank WLAN Adapter ist die hohe Flexibilität dieser Drehgeber nun voll nutzbar.
Neben der Ausgabe der Absolutposition bieten die HMG10P / PMG10P zusätzlich bis zu zwei inkrementale Ausgangssignale mit Nullimpuls und einen integrierten Drehzahlschalter. Parametrierbar sind die Auflösung der SSI-Absolutposition, die Inkrementalauflösung von 1 bis 131072 Impulse pro Umdrehung sowie die Schaltdrehzahl von 2 bis 12.000 Umdrehungen Pro Minute. Kombiniert mit vielfältigen Mechanik-, Signal- und Feldbus-Schnittstellen sind der neuen Serie in der Anwendung kaum Grenzen gesetzt.
22.03.2016 | Die inkrementalen Heavy Duty Drehgeber HOG 86 von Baumer bieten mit der Ausführung HOG 86+FSL eine neue Variante mit einem mechanischen Fliehkraftschalter. Davon profitieren sicherheitsgerichtete Anwendungen, die eine hochzuverlässige, energieautarke Überdrehzahlerfassung fordern. Der Drehgeber bietet die Drehzahlerfassung über folgende zwei Prinzipien:
Während die störfeste optische Abtastung auch unter widriger Umgebung für eine gleichbleibend hohe Qualität der inkrementalen Ausgangssignale sorgt, erfasst der energieautarke Fliehkraftschalter Überdrehzahl rein mechanisch und übermittelt diese per Schaltausgang. Die frei wählbare Schaltdrehzahl wird werksseitig voreingestellt.
Nachdem bereits portfolioübergreifend die höchste bestellbare Auflösung von 2500 auf 5000 Impulse pro Umdrehung erhöht wurde, erweitert die neue Variante HOG 86+FSL das Anwendungsspektrum der umfangreichen Produktfamilie. Die Hochleistungs-Ausgangstreiber sichern zuverlässig die Bereitstellung hochwertiger Signale über Leitungslängen bis 550 m (TTL) beziehungsweise 350 m (HTL-P). Außerdem bietet der Drehgeberspezialist eine Zubehörbox für die störfeste optische Signalübertragung bis 1500 m über Glasfaser.
Kern der inkrementalen Heavy Duty Drehgeber-Familie ist die konsequente Auslegung für lange Lebensdauer, unter anderem durch die doppelseitige Lagerung, die robuste Konstruktion und das langzeitstabile Dichtungskonzept.
18.06.2012 | Fallen Deckmaschinen auf rauer See aus, heißt das nichts Gutes für das geplante Manöver. Daher tauscht das Wartungspersonal oft Komponenten wie die Drehgeber an den Achsen bei jeder Maschinenwartung aus. Bei dem neuen Inkrementaldrehgeber POG 83 von Baumer ist das nicht mehr nötig. Er hat eine Lebensdauer, die sich über mehrere Wartungsintervalle von Kranen und Winden erstreckt.
Baumer hat sehr viele Erfahrungen mit Drehgebern im Heavy Duty Bereich. Diese fließen in das Design und in die Dichtigkeitskonstruktion mit ein, welche einzigartig in der Branche sind. Der inkrementale Encoder POG 83 ist langzeitdicht ausgeführt. Sein robustes Gehäuse aus Edelstahl schützt vor dem Eindringen von Wasser, Luftfeuchtigkeit und Korrosion.
Intensive Stresstests an den Drehgebern simulieren typische mechanische Belastungen bei Anlegemanövern oder Wellengang. Auch extreme Witterung mit einem Wechsel zwischen Salzwasser Überspülung und Trocknung wird simuliert. Der Inkrementalgeber wird anhand der vorherrschenden Bedingungen mehrfach zyklisch ausgesetzt.
Danach erfolgen die Funktions- und Schutzartprüfung. Der inkrementale Drehgeber erfüllt langlebig die Schutzarten IP66, IP67 und IP69K. Diese Nachweise und das Know-how von Baumer in solchen Anwendungen bietet Zuverlässigkeit und Sicherheit für einen jahrelangen maritimen Einsatz. Dazu zählen u. a. das Beladen und Entladen oder das Ausbringen von Netzen oder Ankern. Eine Version mit DNV-GL vereinfacht dem Nutzer die Schiffszulassung und Anlagenzulassung.
Der Inkrementalgeber hat einen Wellendurchmesser von 11 mm. Über einen Euro Flansch B10 lässt er sich mit einem M23-Anschluss aus Edelstahl anbauen.