Beim Enteisen und Waschen von Flugzeugen ist auch heute noch viel Handarbeit im Spiel. Um Zeitaufwand, Verspätungen und damit Kosten zu reduzieren, entwickelte die MSG Production AS ein vollautomatisches All-in-One-Konzept, das Flugzeuge enteisen und waschen kann. Dabei setzte das norwegische Unternehmen auf Energieketten von Igus.
Das Enteisen von Flugzeugen ist teuer und zeitaufwändig, da mehrere Arbeitsschritte hier noch ein manuelles Eingreifen erfordern. Sobald viele Flugzeuge gleichzeitig von Eis befreit werden müssen, wird die Enteisung zum Flaschenhals des Flughafenbetriebs. Gleiche Situation herrscht bei der Reinigung: Das Waschen einer Boeing 737 läuft von Hand ab – und das kann bis zu 10 h dauern.
Die ganze Welt der Igus Roboter
Diesen Herausforderungen nahm sich die MSG Production AS an und entwickelte erstmalig ein stationäres, vollautomatisches System, das zwei Prozesse erfüllt: Enteisung und Waschen. So kann die Enteisungszeit auf sieben und die Waschzeit auf 20 min reduziert werden. Die Anlage besteht aus drei Traversen, an denen jeweils zwei Teleskoparme samt Barren befestigt sind. In Barren und Boden befindet sich ein Düsensystem. Fährt ein Flugzeug in den Hangar ein, wird es von einem elektrischen Schlitten gezogen und dabei wie in einer Waschanlage durch das System gereinigt oder enteist. Da dieses trotz Feuchtigkeit, Chemikalien und Kälte zuverlässig funktionieren muss, stellt der Hersteller besondere Anforderungen an die Anlagenteile. Für eine sichere Führung von Schläuchen und Leitungen setzten die Entwickler daher auf Energieketten des Motion Plastics Spezialisten.
Insgesamt verfahren 25 Energieketten in der Anlage. Neben 19 Energieketten der Serie E4.1 verbaute der MSG Production AS sechs Energieführungen der 2400 Serie. Der Werkstoff „igumid G“ sorgt dafür, dass die Ketten unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Chemikalien sind. Auch Temperaturen bis -40 °C stellen kein Problem dar. Beide Energieketten-Serien sind schmutzunempfindlich und benötigen keine Schmierung, wodurch sie sich für den Einsatz in einer Enteisungs- oder Reinigungsanlage ideal eignen.
Neben der Leitungsführung vertraute die MSG Production AS auch bei der Düsenlagerung auf Igus Produkte. „Igubal“ Stehlager sichern hier zuverlässig die Beweglichkeit der einzelnen Düsen. Durch ihre Positionen in Boden und Barren sind sie ebenfalls dauerhaft Chemikalien und Feuchtigkeit ausgesetzt. Wie alle Produkte des Herstellers sind die Lager schmiermittel- und korrosionsfrei, verschleißfest und reibungsarm.
Ein weiterer Vorteil: Die Lebensdauer der Lager wie auch der E-Ketten lässt sich durch Online Tools schnell und einfach berechnen. Die Vorhersagen stützen sich dabei auf die jährlich über 12.000 tribologische Versuche und 10 Milliarden Testzyklen im hauseigenen 2750 m² großen Testlabor. Dadurch erhält der Kunde eine verlässliche Aussage über die Lebensdauer seiner eingesetzten Lager sowie E-Ketten und Leitungen. Dies trägt dazu bei, ungeplante Anlagenstillstände zu vermeiden.
weiterer Beitrag des Herstellers
Der Autor Oliver Cyrus ist Leiter Presse + Werbung bei der Igus GmbH in Köln.