In der Tec.nicum Akademie vermittelt Schmersal ein umfangreiches Wissen rund um die funktionale Maschinensicherheit. Hier finden sie Informationen über kommende und bereits durchgeführte Veranstaltungen. Entdecken Sie die umfassenden Schulungsangebote der tec.nicum academy für Maschinen- und Anlagensicherheit. Maßgeschneiderte Kurse, geleitet von erfahrenen Sicherheitsexperten, bieten alles vom Einsteigerseminar bis zum Spezialistenworkshop.
Inhalt:
30.04.24 | Die Schmersal Gruppe verkündet, dass sie ihre Dienstleistungssparte neu strukturiert und die Tec.nicum - Solutions & Services GmbH dazu gründet. Diese Neustrukturierung spiegelt das wachsende Interesse und das erhebliche Entwicklungspotenzial im Bereich der Sicherheitsdienstleistungen wider.
29.01.2024 | Schmersal präsentiert ein von TÜV Rheinland zertifiziertes, einzigartiges Seminar zur Maschinensicherheit. Dieses umfassende Schulungsprogramm, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung, bietet eine gründliche Wissensvermittlung zum CE-Konformitätsbewertungsverfahren für Maschinen und Anlagen.
Teilnehmer des Kurses erlangen tiefgreifende Kenntnisse über alle relevanten Schritte dieses Verfahrens, wobei die Kursinhalte in ihrer Dichte und Breite am Markt unübertroffen sind.
Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem vom TÜV Rheinland ausgestellten Zertifikat bestätigt, das die Qualifikation im Bereich Maschinensicherheit bescheinigt. Absolventen dürfen sich als Machinery CE Expert mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation bezeichnen, ein Titel, der international Anerkennung findet.
Zudem bietet der TÜV Rheinland auf seiner Online-Plattform Certipedia (www.certipedia.com) detaillierte Informationen zu geprüften Produkten, Dienstleistungen und Qualifikationen. Die Beschreibung des 'Machinery CE Expert'-Seminars sowie die individuellen Identifikationsnummern der Absolventen sind dort für Interessenten und Arbeitgeber transparent einsehbar.
Der Kurs, einschließlich der TÜV-Prüfungsgebühren, wird zu einem Gesamtpreis von 2.900,00 Euro angeboten. Dieses Seminar ist eine ideale Investition für Fachleute, die ihre Expertise im Bereich der Maschinensicherheit erweitern und offiziell zertifizieren lassen möchten.
10.01.2024 | Das tec.nicum bietet Seminare zum Thema Sicherheit und Robotik an: Die nächsten Veranstaltungen widmen sich der
Referent ist Dipl.-Ing. (FH), Ulrich Hochrein von der Edag Production Solutions GmbH & Co. KG in Fulda. Hier können Sie sich anmelden.
18.02.2023 | Die Schmersal Gruppe vermittelt im Rahmen der überarbeiteten Smartfair 2.0 neue Innovationen in Form einer Online Messe, auf der man sich auch persönlich beraten lassen kann. Auch wenn Präsenzmessen wieder möglich sind, bleiben digitale Messen ein flexibles Instrument, um sich über Innovationen und neue technische Entwicklungen zu informieren. Deswegen hat Schmersal seine Digitalmesse komplett überarbeitet. Auf der Schmersal Smartfair 2.0 können Besucher aktuelle Produkte des Unternehmens aus der Automatisierungstechnik und Maschinensicherheit sowie eine Vielfalt an intelligenten Sicherheitslösungen entdecken.
Die Smartfair ist nach dem Relaunch noch vielseitiger und nutzerfreundlicher. Es gibt zusätzlich aktuelle Produkte wie sicherheitstechnische Lösungen für die Schwerindustrie, Aufzugtechnik, Explosionsschutz und Asi-lnterface. Über ein interaktives Modul, welches eine Maschinenstraße mit Gefahren Punkten simuliert, werden 2.0 Sicherheitssysteme und Lösungen aufgezeigt.
Auch persönliche Gespräche mit den Schmersal-Experten sind möglich. Sie beantworten ausführlich individuelle Fragestellungen der digitalen Messebesucher und erläutern die Sicherheitslösungen anhand von Applikationen. Die Gesprächspartner sehen sich dabei über Videokonferenzkacheln. Ebenfalls möglich ist ein Messebesuch mit mehreren Teilnehmern. Besucher können einen persönlichen Termin mit Außendienstmitarbeiter oder Produktmanager vereinbaren.
Schmersal stellt aus auf der All about Automation 2023.
16.02.2022 | Am 9. März 2022 lädt das Schmersal Tec.nicum zu einem kostenlosen Webinar mit dem Thema „Trennende und nicht trennende Schutzeinrichtungen“ ein. Müssen Mensch und Maschine zusammenarbeiten, sind häufig Schutzeinrichtungen nötig, damit der Mensch zu keiner Zeit einer Gefahr ausgesetzt wird. Die Referenten stellen verschiedene Schutzeinrichtungen vor und erläutern, wie Anwender die für ihre Maschinen und Anlagen passende Lösung finden.
Die TeilnehmerInnen erfahren zudem, welche Anforderungen es hinsichtlich der Mindestabstände zu den Gefahrenquellen gibt und wie sie diese ermitteln. Ein kompakter und leicht verständlicher Überblick über die relevanten Normen und die Vorstellung von Schutzkonzepten für den unerwarteten (Wieder-)Anlauf von Maschinen runden das Seminar ab. Hier können Sie sich anmelden.
07.08.2021 | Am 13. September 2021 bietet Schmersal von 10 bis 11 Uhr ein kostenloses Webinar zum Thema Gefährdungsbeurteilung gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) – Pflicht oder Kür? an. Die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen ist gemäß Arbeitsschutzgesetzt (ArbSchG) ist eine Grundpflicht des Arbeitgebers. Hierbei geht es um eine systematische Analyse der Arbeitsbedingungen und es werden potenzielle Gefahren für die Beschäftigten bewertet.
Neben der gesetzlichen Forderung liegt die die Gefährdungsbeurteilung natürlich auch im Interesse eines Unternehmens. Denn auf dieser Basis lassen sich präventive Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen ableiten. Damit können Kosten für Arbeitsunfälle und arbeitsbedingten Erkrankungen vermieden werden.
Funktionale Sicherheit gibt es jetzt online im Webshop
Die Gefährdungsbeurteilung nach (BetrSichV) dient dazu, die Arbeitsumgebung für die Beschäftigten möglichst sicher zu gestalten und die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen regelmäßig zu überprüfen.
Das Web-Seminar vermittelt, welche Anforderungen bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen nach BetrSichV für Maschinen zu berücksichtigen sind. Vorgestellt wird die allgemeine Vorgehensweise. Zudem werden und aus der BetrSichV resultierende Verpflichtungen aufgezeigt, die der Betreiber einer Maschine entsprechend dem aktuellen Stand der Technik umzusetzen hat.
13.04.2021 | Die Schmersal Gruppe veranstaltet am 27.04.21 ein Webinar über Sicherheitslösungen für Schüttgutförderanlagen.
Bei allen Arten von Schüttgütern und Förderanlagen tragen die Komponenten und Systeme von Schmersal zur Sicherheit der Mitarbeiter, Anlagen und Prozesse bei, ganz egal ob Saatgut, mineralische Rohstoffe, Erze oder Kohle. Das Webinar zeigt, wie Förderanlagenbetreiber z.B. durch den Einsatz neuer multifunktionaler Schaltgeräte den Personenschutz gewährleisten und die Ausfall- und Stillstandszeiten reduzieren können. Damit steht der höheren Anlagenverfügbarkeit nichts mehr im Wege.
Außerdem präsentiert Heiko Bach, Business Development Manager Schwerindustrie bei Schmersal am 27.04.21, von 10 bis 11 Uhr Systeme für das Condition Monitoring, den Investmentschutz und die Online-Qualitätskontrolle von Schüttgütern. Der Referent gibt einen Überblick über die Beratungsleistungen und weitere Safety Services des Geschäftsbereichs Tec.nicum. Kunden rund um den Globus können das in Anspruch nehmen.
13.01.2021 | Schmersal zeigt auf seiner Smart Fair neue Produkte und Innovationen aus den Bereichen Automatisierungstechnik und Maschinensicherheit mit einer Vielfalt intelligenter Sicherheitslösungen. Im Fokus der digitalen Messe stehen zwei neue Produkte, die noch im Januar 2021 auf den Markt kommen. Die elektronische Sicherheitszuhaltung AZM40 ist die weltweit kleinste. Und die elektromechanische Sicherheitszuhaltung AZM150 bietet ein schlankes Design und ist mit einem hohem Sicherheitsstandard gemäß ISO 14119 kombinierbar.
Besucher der Smart Fair können einen persönlichen Termin mit einem Produktmanager oder Außendienstmitarbeiter von Schmersal vereinbaren. Die Kontaktperson begleitet den Besucher auf seinem virtuellen Gang über die digitale Messe. Dabei präsentiert der Schmersal Mitarbeiter animierte Produkte und erläutert Anwendungsbeispiele.
Die Darstellung der Produktfunktionen wird mit Videos unterstützt. Besucher können viele Funktionen selbst ausprobieren, indem sie mit einem Klick verschiedene Aktionen an den virtuellen Maschinen und Anlagen in Gang setzen. Der Eintritt zur Schmersal Smart Fair ist kostenlos. Zur ersten digitalen Messe können Sie sich hier anmelden http://www.schmersal-smartfair.com/