Alljährlich treffen sich Anwender der Solidworks und 3Dexperience Software wie u. a. Designer, Entwicklungsingenieure, Konstrukteure und Engineering Partner auf der 3DExperience World und oder der 3Dexperience Conference von Dassault Systèmes. Hier tauschen sie sich aus, bringen sich ein und erfahren die neuesten Entwicklungen der CAE und CAD Software. Hier finden Sie umfassende Informationen zu den Veranstaltungen.
Inhalt
Dassault Systèmes zeigt am 16. und 17. Oktober 2024 zur 3DExperience Conference in den Eisbach Studios in München, wie sich die Zukunft durch KI-gestützte virtuelle Zwillinge neu gestalten lässt. Die Konferenz unter dem Motto „Reimagine the Future. Transform Today.“ Bietet einen einzigartigen Rahmen, um die Transformation von Unternehmen und Industrien aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie durch den Einsatz virtueller Zwillinge ihre Produktentwicklung, Fertigung und Vertrieb zukunftsfähig machen. Dabei nimmt die Integration Künstlicher Intelligenz (KI) eine Schlüsselrolle ein: Als Innovationstreiber erweitert sie die Möglichkeiten des virtuellen Zwillings und eröffnet neue Perspektiven für verschiedenste Branchen.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit durch Digitalisierung. Im Rahmen der Veranstaltung wird aufgezeigt, wie digitale Technologien zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken und Produkten führen können.
Zur 3DExperience World 2024 im Februar feierte Dassault Systèmes in Dallas, Texas, das 25-jährige Jubiläum der Veranstaltung. Das alljährlich stattfindende Anwendertreffen unterstützt die globale Community in der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Prozesse.
Unter den 5000 Teilnehmern waren Anwender, Führungskräfte und Visionäre, die innovative Lösungen und Trends wie künstliche Intelligenz, Digitale Transformation, virtuelle Zwillinge und kollaborative Innovationen diskutierten.
Mit einem vielfältigen Programm aus Keynotes, unter anderem von Persönlichkeiten wie Lonnie Johnson und Aneesa Muthana, sowie tiefgreifenden Sessions, wurde ein Blick in die Zukunft der Technik geworfen.
Dassault Systèmes zeigte auf, wie sein 3DExperience Works-Portfolio die Grenzen der Vorstellungskraft erweitert und nachhaltige Innovationen fördert. 295 Workshops und technische Schulungen wurden abgehalten. Kostenfreie Zertifizierungen wurden vergeben. Der 3Dexperience Playground beschäftigte sich mit Robotik und CNC-Machinen, die die Zukunft der Fertigung auf dem Shop-Floor prägen.
„Seit 25 Jahren bieten unsere 'World'-Veranstaltungen die Gelegenheit, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu zelebrieren und das Engagement der Community zu fördern, während wir gemeinsam Visionen für die Zukunft entwickeln", fasst Gian Paolo Bassi, Senior Vice President, 3DExperience Works bei Dassault Systèmes den Spirit der Veranstaltung zusammen.
„Die 3DExperience World 2024 baut auf dieser Erfolgsgeschichte von Innovationen, Ideenreichtum, Kundenerfolgen, Produkten und Erfahrungen auf. Mehr denn je können virtuelle Welten heute die Grenzen der Vorstellungskraft erweitern. Mit unserer Plattform werden wir unsere weltweite Community auch in Zukunft dabei unterstützen, neue Möglichkeiten zu verwirklichen.“
20.07.2023 | Dassault Systèmes präsentiert auf der 3D Experience Conference 2023, die vom 18. bis 19. Oktober 2023 in Darmstadt stattfindet, Wege, wie Unternehmen eine nachhaltige Strategie umsetzen können.
Diese Strategie basiert auf drei Säulen: innovative Produkt- und Dienstleistungsentwicklung, neue Geschäftsmodelle mit Virtual Twins sowie kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Auf der Konferenz werden Experten und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen innovative Ansätze und digitale Technologien erörtern, um optimierte Abläufe, effiziente Prozesse und robuste Geschäftsmodelle zu ermöglichen.
Zahlreiche Kunden von Dassault Systèmes wie Bosch, Pepperl+Fuchs, Schaeffler sowie disruptive Start-ups wie Arthur Bus und H-aero werden ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung mithilfe der 3D Plattform teilen.
Unternehmen stehen vor Veränderungen auf Märkten, sozialen und ökologischen Herausforderungen. Die Wettbewerbsfähigkeit hängt von zukunftsorientierten Geschäftsmodellen, Innovationen und Mitarbeiter-Weiterbildung ab. Auf der Konferenz werden Strategien, Technologien und Best Practices vorgestellt, um nachhaltige Geschäftsmodelle zu stärken. Dort werden fortschrittliche Technologien wie der virtuelle Zwilling gezeigt, um über den gesamten Lebenszyklus hinweg Umweltauswirkungen zu minimieren.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie datenbasierte Technologien für die Entwicklung einer Virtual Twin-Strategie eingesetzt werden können mit dem Ziel, die digitale Transformation voranzutreiben. Zwei Tage bieten Vorträge und Workshops Einblicke in Best Practices sowie Möglichkeiten zum Networking.
Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung sollen Denkanstöße und Ansätze für umfassende Digitalisierungsstrategien und zukunftsorientierte nachhaltige Geschäftsmodelle erhalten – von der Führungskraft bis zum Anwender.
08.03.2023 | Unter dem Motto Imagine all we can achieve together fand im Februar die diesjährige 3DExperience World von Dassault Systèmes statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause trafen sich etwa 4000 Solidworks-Anwender aus aller Welt für vier Tage in Nashville, Tennessee (USA). 10.000 User nahmen zudem virtuell an der Veranstaltung teil. Neben inspirierenden Keynotes, Panel-Diskussionen und Hands-on-Workshops gab es natürlich auch viele musikalische Highlights in der City of Music.
Gian Paolo Bassi, 3DExperience Works SVP & Customer Role Experience bei Dassault Systèmes, eröffnete den ersten Veranstaltungstag mit der wichtigsten Neuerung: Jede neu verkaufte Solidworks-Lizenz hat ab 1. Juli 2023 Zugriff auf den Cloud Services der 3DExperience Plattform.
"Konstrukteure sind mit vielfältigen Aufgaben konfrontiert, die über die reine Konstruktion in Solidworks hinausgehen", begründete Gian Paolo Bassi die Integration des Features. "Auf dieser Basis stehen die 3DExperience Cloud PDM Lösungen allen Usern immer und überall zur Verfügung. Das ermöglicht eine sichere, flexible und durchgängige Zusammenarbeit."
Mit der 3DExperience Plattform stehen Anwendern auch zahlreiche weitere Möglichkeiten in der Produktentwicklung zur Verfügung, wie die Absicherung von Lieferketten gegen Preisschwankungen bei Rohstoffen oder die Berechnung des CO2 Fußabdrucks.
Bernard Charlès, CEO von Dassault Systèmes, betonte, wie wichtig Innovation ist. Dabei ging er auch auf innovative Entwicklungen und Trends ein. Er verdeutlichte, wie 3DExperience Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) CAD Modelle noch effizienter aufbauen können.
Der CEO von Soliworks Manish Kumar sprach in seinem Vortrag über den Entwicklungsprozess im virtuellen Raum und das kollaborative Arbeiten. Wie echte Innovationen mit Solidworks Software entstehen, zeigten ausgewählte Showcases. So hat das Start-up Weart einen VR Handschuh entwickelt, mit dem virtuelle Gegenstände spürbar werden. Anhand von Ocean-Based Climate Solutions wurde gezeigt, wie sie mit einer Pumplösung einen Beitrag zur CO2 Reduzierung und dem Erhalt von Fischbeständen leisten.
Im Fokus standen zudem 3DExperience Solidworks Anwender wie Boston Scientific, House of Design und Sealed Air. Diese verdeutlichten, welche Herausforderungen sie in Konstruktion, Simulierung und Fertigung zu bewältigen hatten und wie ihnen das gelang.
7 Mio. Solidworks Anwender freuen sich zudem über diese Updates:
Verschiedene Previews der neuen Solidworks Versionen 2024 wurden ebenfalls schon vorgestellt. Die nächsten 3DExperience World findet vom 11. bis 14. Februar 2024 in Dallas, Texas (USA) statt.
04.11.2020 | Dassault Systèmes veranstaltet seine 3DExperience Conference 2020 am 26. und 27. November erstmalig komplett virtuell. Das wird vielen Usern von Catia, Simulia oder Solidworks helfen, die Herausforderungen ihrer Projekte auch unter den Rahmenbedingungen einer „neuen Welt“ erfolgreich umsetzen zu können.
Die Nutzer können wertvolle Einblicke in neue Produktfeatures und Anwendungsszenarien gewinnen, mit denen sie ihre Projekte selbst optimieren können.
Den Teilnehmern der Konferenz stehen neben zahlreichen Anwenderwissen und Best Practices die Experten von Dassault, Simulia, Solidworks und Catia in einer virtuellen Event Umgebung live zur Verfügung. Der Fokus der Präsentationen und Showcases liegt auf der nahtlosen Fortführung von Projekten für Design, Modellierung und Simulation im virtuellen Raum – unabhängig vom Standort der beteiligten Personen. Das soll die Innovationskraft der Anwender in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Homeoffice fördern.
Pepperl und Fuchs zeigt den Weg zur Automation der Zukunft
Teilnehmer können sich zudem untereinander austauschen und so voneinander lernen. Diesen kollaborativen Ansatz fördert Dassault Systèmes ja auch mit der 3Dexperience Plattform. Die Software garantiert disruptives Engineering. Deutsche und internationale Experten stellen sich an den beiden Tagen den Fragen der Anwender, damit sie das Beste aus den Anwendungen der Entwicklungssoftware herausholen.
Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.