Klemmring, Stellringe und Spannkupplungen sichern Achsen und Wellen im Vorrichtungsbau und Maschinenbau. Die Wellenringe sind sehr vielseitig einsetzbar. Hier finden Sie Neuentwicklungen der kleinen Antriebselemente wie Schnellspann-Klemmringe für die Verpackungstechnik, ein Klemmring mit Montagebohrung von Ruland, die vielseitigen Wellenringe von Misumi oder Klemmringe für Hohlwellen Drehgeber von Orbit Antriebstechnik.
Inhalt
Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen bei Klemmring und Spannkupplung, die für ihre Präzision und Zuverlässigkeit in der Antriebstechnik bekannt sind. Diese Verbindungselemente befestigen sicher Wellen ohne zusätzliche Bearbeitung oder Werkzeuge. Mit dem Trend zu leichteren und zugleich leistungsstärkeren Designs bieten heutige Klemmringe und Spannkupplungen verbesserte Drehmomentübertragung und sie eignen sich bestens für Anwendungen, bei denen eine genaue Positionierung erforderlich ist.
27.04.2022 | Die Montage, Einstellung oder Demontage der Schnellspann Klemmringe von Ruland erfolgt werkzeuglos. Daher eignet sich solch ein benutzerfreundlicher Klemmring für viele Anwendungen in der Verpackungstechnik. Einwickler, Bündelpackmaschinen und Kartonierer profitieren von der schnellen Justierung der Schnellspann Klemmringe.
Ruland bietet zwei Schnellspann Klemmringe an: mit Spannhebel und mit Exzenterspanner. Die Schnellspann Klemmringe mit Spannhebel haben einen integrierten Klemmhebel. Dieser schließt bündig mit dem Außen Ø des Klemmrings ab und lässt sich per Hand betätigen. Der Klemmring besitzt eine Einstellschraube. Mit ihr lässt sich die Klemmkraft an die Applikation anpassen. Schnellspann Klemmringe mit Spannhebel sind einteilig ausgeführt. Sie setzen ein frei zugängliches Wellen Ende für die Installation voraus.
Anwendungen mit leichter Beanspruchung und niedrigen Drehzahlen, bei denen Elemente wie Führungsschienen oder andere Einrichtungsvorrichtungen häufig ausgewechselt werden, sind prädestiniert für sie.
Schnellspann Klemmringe mit Exzenterspanner bestehen aus einem Klemmring und einem einstellbaren Exzenterspanner. Dieser ersetzt die standardmäßig eingesetzten Klemmringe in Schraubenausführung. Eine Baugruppe besteht aus einem Klemmring und einem Ratschengriff. Sie ist ohne Werkzeug leicht ein- und ausbaubar sowie neu positionierbar. Die Klemmringe mit Exzenterspanner bieten dieselben Vorteile wie herkömmliche Ruland Wellen Ringe: Sie beschädigen die Welle nicht und bieten eine streng kontrollierte Rechtwinkligkeit zwischen Bohrung und Stirnfläche.
Rutschkupplung und Überlastkupplung begrenzen Drehmomente
Die Gesamtabweichung beträgt nur ≤0,05 mm. Zudem haben die Klemmringe eine feine, gratfreie Oberfläche. Damit eignen sie sich ebenfalls für viele Einsätze in der Verpackungstechnik. Die Schnellspann Klemmringe mit Exzenterspanner sind ein- und zweiteilig ausgeführt. Es gibt zudem Varianten mit Abflachungen am Außen Ø und mit Bohrungen zur leichteren Montage anderer Bauteile.
Schnellspann Klemmringe mit Spannhebel haben Klemmring Körper aus eloxiertem 3.3211 Aluminium und Spanngriffe aus 3.3206 Aluminium. Es gibt sie in Bohrungsgrößen von 6 mm bis 75 mm. Schnellspann Klemmringe mit Exzenterspanner werden in Standardmaterialien angeboten, darunter bleifreier 1.0736 Stahl schwarz brüniert oder verzinkt, hochfestes 3.1355 Aluminium, Edelstahl 1.4305 bzw. 1.4404 und technischer Kunststoff. Der Klemmhebel verfügt über einen verzinkten Griff mit einem Gewinde Bolzen und Innenteilen aus Edelstahl. Beide Klemmringe sind Rohs3- und Reach-konform.
Die Wellenringe von Ruland sind aus ausgewähltem nordamerikanischem Stangenmaterial gefertigt und im Ruland Werk nahe Boston, USA, unter strengen Kontrollen und nach firmeneigenen Verfahren hergestellt.
30.01.2020 | Bei der Auswahl der Wellenringe von Misumi kann der Konstrukteur aus einer Vielzahl von Spezifikationen das für seine Konstruktion optimale Bauteil wählen. Neben präzise konfigurierbaren Make-to-Order (MTO) Komponenten bietet Misumi in seinem One-Stop-Shop auch Standardbauteile aus eigener und Fremd Produktion an. Noch am Tag der Bestellung geht ein Großteil in den Versand.
08.08.2019 | Ringspann präsentiert die neue Spannkupplung für das Fixieren von angetriebenen Dreh-Schwenktischen in Mehrachsen-Bearbeitungszentren. Unmittelbar nach ihrer Erstvorstellung im vergangenen Herbst hat sich diese mechanisch-hydraulische Hochpräzisionslösung zum Favoriten zahlreicher namhafter Hersteller von Werkzeugmaschinen und Dreh-Schwenkportalen entwickelt.
Mit ihrer außergewöhnlichen Winkeltreue und Haltedrehmomenten von bis zu 2400 Nm sowie einer sehr hohen Torsionssteifigkeit übertrifft sie das Leistungsvermögen konventioneller Klemmsysteme deutlich.
Hochwertige Spannscheiben übertragen die axiale Kraft von Schraubenteller-Druckfedern in eine radial wirkende Kraft und verjüngen dabei einen speziell designten, ringförmigen Verformungskörper. Diese rein mechanisch ausgeführte Aktion gewährleistet eine absolut verdrehsichere Rundum-Klemmung des Achszapfens der Positionierachse.
Rasch wieder gelöst wird die Klemmung durch Beaufschlagung der Spannkupplung mit 115 bar Hydraulikdruck. Dadurch ist die Positionierachse des Dreh-Schwenktisches sofort wieder frei für das Verfahren in die nächste Winkelstellung.
Gelenkkupplung zur Überbrückung von hohem Wellenversatz
Hintergrund: Dreh-Schwenktische und -portale dienen im Koordinatenfeld von modernen Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren der Positionierung der A- und C-Achsen. Ihre kinematische Aufgabe ist es, das genaue und schnelle Anfahren des Werkstücks in jeder geforderten Winkelstellung zu unterstützen. In den Dreh-Schwenktischen der neusten Generation erfolgt dies durch Positionierachsen, die von direkt und präzise regelbaren Torquemotoren angetrieben werden. Nach Einnahme ihrer definierten Winkelstellungen werden sie fest eingespannt und müssen während der laufenden Bearbeitung – also unter Last – absolut sicher ihre Position halten.
Für diese Aufgabe bietet der Markt eine Reihe verschiedener Klemmsysteme. Weiterhin steigende Anforderungen der Anwender an die erreichbaren Genauigkeiten und die übertragbaren Drehmomente lassen allerdings sowohl die Hersteller von Dreh-Schwenktischen als auch die Werkzeugmaschinenbauer verstärkt nach immer leistungsfähigeren Spannsystemen für ihre Positionierachsen suchen. Die neue Spannkupplung für das Spannen von Dreh-Schwenktischen dürfte bald viele bekannte Klemmsysteme ablösen.
04.09.2018 | Sobald während der mit hoher Präzision ablaufenden Simultanbearbeitung exakte Winkelstellungen unter Last zu halten sind, müssen diese Achsen gehalten werden. Dazu gibt es zwar bereits Klemmelemente-Lösungen am Markt, doch keine erfüllte bisher die strengen Kriterien des Kunden. Ringspann stellt nun eine neue Spannkupplung für den Einsatz in den angetriebenen Drehschwenktischen von Mehrachsen-Bearbeitungszentren vor.
Basierend auf einem bestehenden Spanntechnik-Konzept gewährleistet die Spannkupplung bei Drehmomenten von bis zu 2400 Nm einen Verdrehwinkel von höchstens 0,007 Grad. Spannscheiben übertragen die axiale Kraft von Druckfedern in eine wirkende Radialkraft und verjüngen einen speziell designten Verformungskörper.
Damit wird die verdrehsteife Klemmung des Achszapfens sichergestellt. Schnell gelöst wird die Klemmung dann durch Beaufschlagung der Spannkupplung mit 115 bar Hydraulikdruck. Der Torquemotor kann die Achse dann wieder frei in jede andere Winkelstellung fahren. Die neue Spannkupplung für Drehschwenktische wird inzwischen in Serie gefertigt.
17.01.2018 | Ruland präsentiert eine neue Klemmring Ausführung, die mit Montagebohrungen ausgestattet ist (Bild oben). Dank der Montagebohrungen können Standardkomponenten für kundenspezifische Anwendungen flexibler eingesetzt werden. Die streng kontrollierte rechtwinklige Ausrichtung der Stirnfläche zur Bohrung stellt eine präzise Ausrichtung der Bauteile sicher.
Klemmringe mit Montage Bohrungen werden als Abstandshalter, Führungselement, mechanischer Anschlag oder zur Fluchtung bzw. Befestigung von Bauteilen eingesetzt. Die Klemmringe besitzen im Vergleich zu herkömmlichen Klemmring Ausführungen gleichwertige Haltekräfte. Konstrukteure profitieren bei dem Klemmring von Ruland von der streng kontrollierten Rechtwinkligkeit zwischen Stirnfläche und Bohrung. Die gesamte Abweichung beträgt nur ≤ 0.05 mm bzw. 0.002 Zoll. Diese Eigenschaft zahlt sich besonders aus, wenn der Klemmring als Last-Stützfläche oder zur Ausrichtung von Bauteilen verwendet wird.
Der Rohs2 und Reach konforme Klemmring steht in zwei Ausführungen zur Verfügung: mit Abflachungen und Gewindebohrungen sowie mit Gewinde Bohrungen nur auf der Schnittfläche. Dies ermöglicht eine bessere Befestigung der Klemmringe untereinander oder an benachbarten Baugruppen. Die Wellenringe in Klemmring Ausführung beschädigen die Welle nicht und können nahezu unbegrenzt justiert werden.
Warum es so wichtig ist, eine Sicherheitskupplung einzubauen
Im Stellringe mit Schraube Vergleich verteilen Klemmringe die Druckkräfte gleichmäßig um die Welle. Das ermöglicht einen guten Sitz und bietet deutlich höhere Haltekräfte. Diese Ausführung ist besonders bei Konstruktionen mit hohen Stoßlasten oder häufig zu verstellenden Bauteilen sinnvoll. Zweiteilige Klemmringe bieten eine höhere Haltekraft und können ohne Demontage anderer Bauteile direkt an- und abgebaut werden.
Bei der Herstellung zweiteiliger Klemmringe verbleiben die Originalhälften während des gesamten Herstellungsprozesses zusammen, um eine perfekte Passform und Ausrichtung zu gewährleisten. Die Klemmringe mit Montage Bohrungen gibt es in hochfestem Aluminium 3.1355, Stahl 1.0736 und Edelstahl 1.4305 in Bohrungsgrößen von 10 bis 40 mm bzw. 3/8 bis 2 Zoll. Jeder Klemmring ist mit dem Bohrungsdurchmesser und dem Firmennamen versehen.
Konstrukteure haben eine breite Auswahl an Größen und den Materialien Aluminium, Stahl und Edel Stahl. Die Schrauben zur Befestigung übertreffen sämtliche Industriestandards. Sie erzielen max. Leistungen bei Drehmomentübertragung und Haltekraft. Das für die Klemmringe verwendete Stangenmaterial kommt von ausgewählten nordamerikanischen Stahl Werken.
28.10.2016 | Orbit Antriebstechnik erweitert sein Klemmring-Programm um Drehgeber-Klemmringe der Baureihe „Clampmax“ Encoder. Ihr schmales Profil und ihr reduziertes Gewicht sind speziell auf die Anforderungen heutiger Hohlwellen Drehgeber abgestimmt.
Jede Bohrungsgröße bietet verschiedene Ausführungen hinsichtlich Schraubengröße und Abmessungen. Hierdurch lassen sich zum einen Haltekräfte exakt der jeweiligen Anwendung anpassen, zum anderen findet der Konstrukteur einen für die jeweiligen abmessungstechnischen Erfordernisse von Geber und Hohlwelle geeigneten Klemmring.
Die Encoder-Klemmringe stehen in den Materialien Aluminium oder für korrosionsgeschützte Drehgeber in Edelstahl zur Verfügung.
04.07.2014 | Ruland präsentiert eine neue Serie von Klemmringen in schmaler Ausführung speziell für Anwendungen, die Beschränkungen bei Breite, Außendurchmesser und Gewicht aufweisen. Die schmalen Klemmringe können als Klemm- und Positioniervorrichtung, Führung, Abstandshalter oder Endanschlag eingesetzt werden und benötigen weniger Raum als herkömmliche Klemmringe.
Konstruiert für Anwendungen in Branchen wie der Verpackungs- und Druckindustrie, Medizintechnik und Lebensmittelindustrie eignen sich die Klemmringe besonders für Bauteile mit geschlitzte Naben wie zum Beispiel Encoder. Zweiteilige Ausführungen sind für Anwendungen mit höheren Drehzahlen optimiert
Die Klemmringe verfügen über eine ausgezeichnete Haltekraft bei einer kompakten Konstruktion und sind für eine Vielzahl von Anwendungen mit leichter und mittlerer Beanspruchung prädestiniert. Die meisten Bohrungsgrößen sind mit verschiedenen Außendurchmessern und Breitenmaßen sowie Schraubengrößen verfügbar. So kann der Anwender die Maße und die Haltekräfte optimal auf die Anforderungen seiner Anwendung abstimmen. Um eine präzise Passgenauigkeit der Bauteile zu erreichen, besitzen die Klemmringe eine streng kontrollierte rechtwinklige Ausrichtung der Stirnfläche zur Bohrung mit einer Gesamtabweichung von <0,05 mm (0.002 Zoll).
Es gibt einteilige als auch zweiteilige schmale Ausführungen. Einteilige Klemmringe besitzen sehr hohe Haltekräfte, ermöglichen ein einfaches Verstellen und beschädigen die Welle nicht. Die geschlitzte Version ist konstruktiv gewuchtet und eignet sich für Anwendungen mit hohen Drehzahlen. Beide Hälften des zweiteiligen Klemmrings bleiben während des gesamten Fertigungsprozesses verbunden, um eine perfekte Passform zu garantieren.
Ein Klemmring ist ein mechanisches Befestigungselement, das verwendet wird, um Komponenten wie Wellen und Naben ohne Schlüsselverbindungen sicher miteinander zu verbinden. Er klemmt die Teile durch radiale Kräfte, die mittels um den Ring angebrachte Schrauben erzeugt werden. Dadurch wird eine feste und präzise Verbindung geschaffen, die Drehmoment übertragen und axiale Kräfte aushalten kann.
Eine Spannkupplung ist ein Verbindungselement, das zwei Wellen oder eine Welle und ein Maschinenelement spannungsfrei, aber fest miteinander verbindet. Sie nutzt dabei mechanische Spannelemente, um eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen, die Drehbewegungen und Drehmomente überträgt.
Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.