Jede Desinfektions-, Reinigungs und vergleichbare Anwendung benötigt eine individuelle UV-Behandlung. Excelitas Noblelight passt das Strahlungsspektrum, die UV-Leistung, die Leuchtrohrtemperatur, Leuchtlänge und Lampengeometrie seiner UV Desinfektionslampen und anderen UV Lampen und Strahlern individuell auf die jeweiligen Einsatzbedingungen an.
Inhalt
Die ideale Abstimmung von UV-Lampen bzw. UV-LED-Lampen und dem zughörigen Vorschaltgerät sorgen für ein optimales Gesamtsystem. Der UV Spezialist bietet neben einem umfangreichen Portfolio an UV-Lampen, UV-Systemen, UV-LED-Lampen, UV Desinfektionslampen auch ein umfangreiches Know-how, um dieses zu konzipieren.
15.05.2024 | Auf der Ifat stellt Excelitas Technologies eine neue Serie von Out-of-Arc-Lampen zur effizienten und ressourcensparenden Desinfektion von Wasser und Luft vor. Die Noblelight NNILight UV Desinfektionslampe bietet eine signifikant erhöhte Leistungsdichte.
Mit der 1500 W Variante NNI1500Light erzielt man einen einzigartig hohen UV-Output. Dadurch werden deutlich weniger UV Lampen benötigt. Das minimiert den Wartungs- und Reparaturaufwand sowie die Lebensdauerkosten. NNILight-UV Lampen mit 800 W bzw. 1000 W ergänzen das Portfolio der Niederdruck- und Mitteldruckstrahler sowie anwendungsspezifischen Luftdesinfektionssysteme.
Die Systeme zur Wasserdesinfektion werden sehr vielfältig eingesetzt: von der Abwasseraufbereitung, über die Trinkwasserbehandlung bis hin zur Prozesswasserbehandlung und Landwirtschaft. Auch finden die Lösungen mit UV-Strahlung Anwendung in industriellen Belüftungsanlagen wie zur Luftreinhaltung, Minimierung von Schadstoffen oder Beseitigung von Gerüchen. Die Experten von Excelitas Noblelight beraten gern bezüglich individueller Anwendungen und optimalen Umsetzung der UV-Behandlung in den Anlagen.
Ja, UV-Licht kann zur Desinfektion verwendet werden. UV-C-Bestrahlung, mit einer Wellenlänge von 200 bis 280 nm, ist besonders effektiv, da sie die DNA von Mikroorganismen zerstört und ihre Vermehrung verhindert. Diese Methode wird in Krankenhäusern, Laboren und Wasseraufbereitungsanlagen eingesetzt, um Viren, Bakterien und andere Pathogene zu eliminieren. UV-Desinfektion ist chemiekalienfrei und hinterlässt keine Rückstände. Sie erfordert jedoch Sicherheitsmaßnahmen, da UV-C-Licht auch für den Menschen schädlich sein kann.
UV-C-Lampen werden zur Desinfektion und Sterilisation eingesetzt. Als UV-C-Desinfektionssysteme nutzen sie UV-C-Strahlung, um Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen abzutöten. Anwendungen finden sich in Krankenhäusern, Laboren, Wasseraufbereitungsanlagen und der Lebensmittelindustrie. UV-C-Leuchten sind auch nützlich zur Aushärtung von Materialien, z.B. in der Druck- und Klebstoffindustrie.
Infrarotstrahler für effiziente Wärme Prozesse in der Industrie
Mit UV-Licht kann man Bakterien nicht direkt sehen. UV-Licht wird jedoch verwendet, um bestimmte Bakterien sichtbar zu machen, indem es Fluoreszenzfarbstoffe anregt, die von den Bakterien absorbiert werden. Diese Technik wird in der Mikroskopie eingesetzt, um Bakterien unter einem UV-Lichtmikroskop sichtbar zu machen.
UV-C LEDs sind Leuchtdioden, die UV-C-Licht im Wellenlängenbereich von 200 bis 280 nm erzeugen. Dieses Licht ist effektiv zur Desinfektion, da es die DNA von Mikroorganismen zerstört und ihre Vermehrung verhindert. UV-C LEDs sind energieeffizient, langlebig und finden Anwendung in der Luft- und Wasserreinigung, sowie bei der Oberflächendesinfektion.
Dr. Marie-Luise Bopp ist Head of Marketing bei der Excelitas Noblelight GmbH in Hanau.