In der Baumer Group gibt es Neuigkeiten: Der Sensorspezialist setzt seinen Wachstumskurs fort und baut ein neues Innovation Center am Stammsitz Frauenfeld. Über einhundert neue Mitarbeiter sollen im Jahr 2023 hier einziehen. Diese und andere Unternehmensmeldungen finden Sie nachfolgend:
Inhalt
29.03.2022: Die auf smarte Sensorlösungen für die Fabrik- und Prozessautomation spezialisierte Baumer Group baut für 20 Millionen Schweizer Franken ein modernes Entwicklungszentrum am Hauptsitz in Frauenfeld, CH. Damit ist das Innovationszentrum nach dem im Jahr 2018 eröffneten High-Tech Center im süddeutschen Stockach die zweite größte Investition im Bereich Innovation der letzten Jahre.
Pepperl und Fuchs Unternehmensmeldungen
"Der Neubau ermöglicht uns den Ausbau der Entwicklungskapazitäten am Headquarter, um unsere Position als Innovationstreiber auszubauen", sagt Dr. Oliver Vietze, CEO der Baumer Group beim Spatenstich am 29. März 2022. Der Neubau wird dem expandierenden High-Tech Unternehmen 5000 m² zusätzliche, hochmodern eingerichtete Bürofläche für rund 120 Mitarbeiter bieten. Das Unternehmen verfügt seit Jahrzehnten am Hauptsitz über eine optimale Lage zwischen der renommierten ETH Zürich, der Exzellenzuniversität Konstanz und ausgezeichneten Fachhochschulen in der Ostschweiz. "Diesen attraktiven Standort bauen wir aus und im Spätsommer 2023 sollen die Teams hier einziehen."
Mit dem Energiekonzept geht der Sensorspezialist einen weiteren Schritt in Richtung CO2 Neutralität. "Das Innovation Center soll insbesondere bei Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ein Vorzeigeprojekt werden", sagt Dr. Vietze. Eine komplette Solargebäudehülle wird Strom erzeugen. Erdsonden und eine Wärmepumpe heizen die Innenräume im Winter und kühlen sie im Sommer. Das sorgt für optimale Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen im Zuge seiner Nachhaltigkeitsinitiative "Baumer Blue" nur CO2 neutralen Strom aus Schweizer Wasserkraft. So sorgt man auch am Standort Frauenfeld für eine saubere Energieversorgung.
31.10.2019: Heute hat Baumer die neu errichtete Niederlassung in Nord Mazedonien bei Skopje eröffnet. Nach einer Bauzeit von nur neun Monaten stärkt der Sensorspezialist mit dem neuen Standort seine Position auf dem europäischen Markt. Die Region Skopje bietet ein hoch qualifiziertes Personal und gestattet die schnelle Belieferung der Kunden in ganz Europa.
Die Mitarbeiter der neuen Niederlassung treffen auf beste Arbeitsbedingungen, moderne Gebäudetechnik, ruhige Arbeitsplätze und eine Kantine. In der ersten Aufbauphase liegt der Fokus auf Produktion und Produktionsengineering sowie CNC Fachkräfte. Danach soll ein Produktentwicklungsteam mit Hardware und Software-Ingenieuren sowie IT-Spezialisten aufgebaut werden. Der Start erfolgte mit lokalen erfahrenen Mitarbeitern. Künftig sollen motivierte junge Ingenieure und Facharbeiter ausgebildet werden.
Michael Koch GmbH: News aus Ubstadt-Weiher
Das neue Werk bietet auf einer Grundstücksfläche von 19.000 m² eine Produktionsfläche von 2500 m² und eine Entwicklungs- sowie Administrationsfläche von 600 m². Damit steht ausreichend Fläche für zukünftiges Wachstum zur Verfügung.
17.12.2012: Die Sensoren Smart Reflect von Baumer sind von Frost & Sullivan mit dem "New Product Innovation Award" ausgezeichnet worden. Die unabhängige internationale Wirtschafts- und Unternehmensberatung traf ihre Entscheidung nach einer qualifizierten Marktanalyse. Die Lichtschranke biete zahlreiche Vorteile für industrielle Kunden und sei ein Beweis dafür, wie technologische Innovationen die Produktivität in der Fertigung deutlich verbessern könnten, bescheinigt Frost & Sullivan.
"Baumer hat mit der Smart Reflect Technologie eine innovative Lösung für die unterschiedlichsten industriellen Anwendungen entwickelt, welche die Anforderungen an eine robuste und sichere Lichtschranke erfüllt ohne die Nachteile der am Markt erhältlichen konventionellen Sensoren", so Emil Lazarski, Research Analyst bei Frost & Sullivan.
Bei den Smart Reflect Lichtschranken wird der Lichtstrahl – im Gegensatz zu einer Reflexions- oder Einweg-Lichtschranke – zwischen dem Sensor und z. B. einem Maschinenteil aufgebaut. Ein Objekt unterbricht den Lichtstrahl und lässt den Sensor schalten. Voraussetzung ist lediglich, dass sich ein Hintergrund wie ein beliebiges Maschinenteil, im Erfassungsbereich des Sensors befindet. So wird der separate Reflektor überflüssig und eine häufige Schwachstelle behoben. Spezielle Smart Reflect-Varianten detektieren nach dem gleichen Prinzip transparente Objekte wie Flaschen, Schalen oder sogar Folien.
12.03.2012: Die Baumer Group hat ihre internationale Vertriebspräsenz nun mit einer eigenen Gesellschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter ausgebaut. Baumer Middle East FZE in Dubai knüpft damit an die jahrzehntelange erfolgreiche Marktpräsenz der Marke "Bourdon" an.
"Wir setzen die weltweite Erfahrung und Kompetenz von Bourdon-Haenni, seit 2005 Teil der Baumer Group als Kompetenzzentrum für mechanische Messinstrumente, am Standort Dubai weiter fort. Gemeinsam mit ausgewählten lokalen Vertriebspartnern bieten wir zahlreiche Value-Added-Services an verschiedenen Orten an. Unsere Kunden, insbesondere aus den Branchen Öl & Gas und Wasseraufbereitung, profitieren von einer lokalen und qualifizierten Anlaufstelle für kompetenten Service zu allen Produkten und Dienstleistungen von Baumer", betont Rüdiger Förster, Vorstand Vertrieb & Marketing der Baumer Group.
Eine weltweite Vertriebspräsenz mit einem breiten Produkt- und Technologie-Portfolio sowie Entwicklungs- und Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Schweiz und Indien ermöglichen die Abwicklung von internationalen und komplexen Projekten mit hoher Flexibilität. Mit der Marke Bourdon arbeitet Baumer seit Jahrzehnten mit weltweit renommierten großen Ölkonzernen in der Förderung, Transport und Verarbeitung zusammen. Nach langer und intensiver Zusammenarbeit vertraut etwa der Mineralölkonzern Total auf Baumer als Hauptlieferant für Membrandichtungen und Druckmesser.
Laser Distanzsensor Neuheiten für Maschinen und Anlagen
"Mit diesem Know-how, der mehr als 160 Jahre lange Marktpräsenz von Bourdon sowie der weltweiten Vernetzung wird Baumer Middle East vor Ort den Kundensupport in der Region noch weiter verstärken", kündigt Dr. Amer Tarraf, neuer Geschäftsführer von Baumer Middle East FZE, an. Schließlich böten die stark wachsenden Märkte im Mittleren Osten eine vielversprechende Perspektive durch eine zunehmende Nachfrage nach maßgeschneiderten Qualitätslösungen.
Die Baumer Group ist ein internationales Familienunternehmen mit Stammsitz in Frauenfeld, CH. Als Hersteller von Sensoren, Drehgebern, Messinstrumenten und Komponenten der automatisierten Bildverarbeitung für Maschinen und Anlagen verbindet Baumer innovative Technik mit kundenorientiertem Service. Damit bietet das Unternehmen intelligente Lösungen für die Fabrik- und Prozessautomation in der Industrie 4.0. Es arbeiten rund 2700 Mitarbeitende in 39 Niederlassungen in 19 Ländern.