Zunehmende individuelle Gestaltungswünsche und optimale Bauraumnutzung erfordern neue Ideen im Bereich der Konstruktionselemente. Im Fall von Lineargleitlagern hat bisher die Geradlinigkeit der Schienenführung der Konstruktion bestimmte Grenzen gesetzt. Jetzt bietet Igus auch gebogene „Drylin“-Schienen an, die Konstrukteuren noch mehr Freiheiten eröffnen: beispielsweise in Kabinen von Bau- und Landwirtschaftsmaschinen.
Auf der Basis der Drylin W-Lineargleitlager wurden die kostengünstigen Linearführungen entwickelt, die auch bei kurvenförmigen Verfahrwegen funktionssicher laufen. Die gebogenen Führungsschienen bestehen aus Aluminium und einer äußerst widerstandsfähigen hartanodischen Beschichtung. Angepasste Führungsschlitten realisieren dabei Kurvenfahrten ohne Verkanten und Verklemmen. Zusätzlich können auch passende Handklemmungen hinzugefügt werden. Einen geringen Montageaufwand und wartungsfreien Einsatz bietet das System, das wie alle Drylin-Schienen niedrige Reibwerte mit schmutzunempfindlichem Trockenlauf verbindet. Die leichten Aluminiumschienen lassen sich zudem leicht individuell bearbeiten.
Gehäuselager Tausch spart erhebliche TCO
Die Fahrerkabine einer Landmaschine ist ein gutes Beispiel, wie gebogene Führungsschienen bei Verstellungen von Monitoren, Sitzen oder Armaturen die Flexibilität steigern können und sich dem allgemeinen Design der Maschine optimal anpassen. Denn jede landwirtschaftliche Maschine hat ihre spezifischen Baugrößen und Konstruktionsanforderungen. Anpassungsfähige, modular aufgebaute Komponenten schaffen den nötigen Spielraum, um individuelle Lösungen zu schaffen. Die gebogene Schiene ist konfigurierbar: Innerhalb bestimmter physikalischer Grenzen können Anwender ihren eigenen Biegeradius wählen und somit optimal in das Fahrerhaus einpassen. Der Kunststoffspezialist fertigt die Profilschiene nach diesen Angaben und liefert die einzelnen Schienen und Linearlager aus dem Programm von Drylin W und Drylin T.