Tausende Antriebstechnik Systeme für die Lebensmitteltechnologie von Bäckereimaschinen bis zur Verarbeitung von Fisch und Meeresfrüchten hat Getriebebau Nord bereits erfolgreich installiert. Basierend auf diesem Branchen Know-how und einem umfangreichen Produktbaukasten erhalten Anwender der Branche komplette Lösungen aus einer Hand.
Inhalt des Fachartikels
Die gesamte Wertschöpfungskette in der Getränke- und Lebensmitteltechnologie erfordert eine zuverlässige mechanische und elektrische Antriebstechnik mit Motoren, Getriebe, Frequenzumrichter. Die besonderen Anforderungen an die Produkte hinsichtlich Hygiene, Energieeffizienz, schonender Behandlung und anspruchsvoller Umgebungsbedingungen wie Kälte, Hitze, Feuchtigkeit sind in den Komponenten wirtschaftlich in Einklang zu bringen. Das Portfolio von Getriebebau Nord besteht aus hochqualitativen und zuverlässigen Getriebe Motoren, Frequenzumrichtern sowie intelligenter Software.
Ein Baustein des Baukastens sind Pumpen Antriebe. Getriebebau Nord passt hier den Antrieb an das jeweilige Fördermedium an und realisiert z. B. hohe Anlaufdrehmomente oder einen Sanftanlauf. An Wand und Motor montierte Frequenzumrichter erleichtern dabei die dezentrale Automatisierung und ermöglichen mobile Pumpen mit ausgefeilter Steuerung.
Der Antriebsspezialist kombiniert seine Glattmotoren mit zweistufigen Kegelradgetrieben und der Oberflächenveredelung NSD Tuph. Das Resultat ist eine variantenreiche und leichte Antriebstechnik mit hohem Wirkungsgrad. Dank glatter Oberflächen lassen sich die Antriebs Systeme leicht reinigen. Sie erreichen auch lüfterlos eine deutlich bessere Wärmeabfuhr als Edelstahlantriebe bei vergleichbarem Korrosionsschutz. Diese Eigenschaften werden auch bei der Antriebstechnik im Anlagen und Maschinenbau zum Dosieren und Schneiden oder in der CIP und SIP Reinigung gefordert.
Die elektrische und mechanische Antriebstechnik von Nord hält zudem allen geforderten Temperaturen stand – Anwendungen in heißer oder kalter Umgebung sowie Gefrierzone gleichermaßen. Extreme Umgebungsbedingungen wie Garzonen, Backstraßen oder Tiefkühlanlagen bereitet der Antriebstechnik keine Probleme.
Für Verfahren wie Rühren, Mischen, Kneten baut Getriebebau Nord Getriebemotorenaller Größen. Die darin verbauten Lager für die Abtriebswelle sind besonders hoch belastbar. Für Anwendungen der Mischtechnik etc. eignen sich besonders die Maxxdrive Industriegetriebe. Sie bieten Abtriebs Drehmomente von 15 bis 282 kNm. Der neue Safomi-Adapter wurde eigens für sie entwickelt. Das ist ein Flansch mit integriertem Ölausgleichsbehälter. Er verbessert die Betriebssicherheit und kommt mit weniger Verschleißteilen aus. Speziell für die Pumpen, Rühr- und Mischtechnik stattet Nord seine Antriebstechnik mit einer prozessbedingt hohen radialen und axialen Belastungsfähigkeit aus.
Am Ende jedes Backvorgangs etc. steht die Verpackungstechnik bereit, um die Lebensmittel anschließen hygienisch bis zum Verbraucher bringen bringen zu können. Synchronmotoren mit Frequenzumrichter und Drehgeberrückführung per Absolut- oder Inkremental Encoder gestatten präzises Positionieren und dynamisches Bewegen von Verpackungen aller Größen.
Getriebebau Nord baut flexible Antriebstechnik Lösungen für Horizontalförderer, Vertikalförderer, Schrägförderer und Palettieranlagen. Maßgeschneiderte Antriebe für Abfüllanlagen sind natürlich auch möglich.
Mit intelligentem Frequenzumrichter lassen sich Sanftanlauf, Bremsrampenfunktion, Bremsvorgang und STO-Funktion (Safe Torque Off) realisieren. Auch ein Multi Encoder Betrieb ist möglich. Hier steuern die elektrischen Komponenten bis zu vier Motoren mit Drehgeber an.
Für die Intralogistik bietet Nord mit dem Logidrive Konzept einen Baukasten für individuelle, wirtschaftliche Antriebskonzepte, die eine optimale Balance zwischen Energie Effizienz und Variantenreduzierung erzielen.
Ganze individuell zugeschnittene Antriebssysteme für die Branche bietet Nord Drivesystems von der Lagerung, Förderung und Verarbeitung der Rohwaren über die Prozesstechnik und Abfüllung bis hin zu Verpackung und Logistik. Nachfolgende Applikationen geben einen kleinen Einblick:
Wassergekühlte Elektromotoren: kompakt, leistungsfähig, leise
Diese Anwendung zeigt, wie Getriebebau Nord bei Zotter Schokolade zahlreiche Prozessschritte mit nur einer Antriebstechnik Lösung abgedeckt.
Diese Anwendung verdeutlicht, wie der Antriebsspezialist bei Swiss Can Machinery eine hygienische Motor Getriebe Kombination zu Transport, Füllen und Schließen von 4000 Dosen pro Stunde realisiert hat.
In dieser Anwendung stattet Nord ein Getreideterminal mit einer Lagerkapazität für 40.000 t Getreide bei Lachenmeier Monsum mit seiner Antriebstechnik aus.
Getriebebau Nord ist Aussteller der FMB 2020.
Technisches Allgemeinwissen
Cleaning in Place (CIP) ist ein meist vollautomatischer Reinigungsprozess in der Lebensmittelindustrie, bei dem sich innenliegende Flächen geschlossener Systeme mit geringer oder ohne Demontage reinigen lassen.
Sterilization in Place (SIP) ist eine Erweiterung der CIP Reinigung um eine zusätzliche Sterilisation. Die Sterilisation findet nach der CIP Reinigung statt. Mit ihr werden noch aktive Mikroorganismen im System abgetötet.
Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.