Knapp jeder fünfte Deutsche nutzt laut ZVEI schon in den eigenen vier Wänden vernetzte Funktionen, darunter welche für die Steuerung ihrer Heizungsanlage. Die neue Generation der Einzelraumregelung NEA Smart 2.0 für Flächenheizung und Kühlung von Rehau eignet sich gut dafür. Die gesamte Regelungstechnik kann jetzt auch mit anderen KNX fähigen Komponenten der Haustechnik kommunizieren und es ab Juli 2022 gibt eine Weiterentwicklung.

Rehau Einzelraumregelung Heizkörper

 

Inhalt

Thermisch aktivierte Bauteilsysteme regeln

Smart Home Lösungen liegen im Trend und halten in immer mehr Gebäuden Einzug. Knapp 40 Prozent der Deutschen steuern ihre Heizungsanlage über vernetzte Funktionen. Rehau bietet mit der neuen Generation seiner Einzelraumregelung NEA Smart die passende Gesamtlösung. Sie wurde um zahlreiche intelligente Funktionen ergänzt. Das System ist komfortabel per App von zu Hause oder unterwegs bedienbar und hat ein schönes Design.


Jumo Temperatur TransmitterTemperatur Transmitter | Industrie Neuheiten und Anwendungen


08.04.2022 | Für Juli 2022 kündigt Rehau eine Weiterentwicklung der Einzelraumregelung NEA Smart mit neuen Funktionen an: Zum Heizen können dann auch thermisch aktivierte Bauteilsysteme wie die Industrie Flächenheizung geregelt werden. Durch den Einsatz mehrerer Raumregler lässt zudem sich die Temperatur auch in großen Räumen optimieren. Das gibt mehr Komfort auch in großzügigen Wohnbereichen, Großraumbüros, Hallen und Ausstellungsräumen. 

Rehau tritt KNX Association bei

Moderne Einzelraumregelung 21.04.2021 | Rehau ist passend zur Einführung der verbesserten Einzelraumregelung für z. B. Fußbodenheizungen der KNX Association beigetreten. Damit reiht sich der Anbieter in die Liste weltweit führender Haus- und Gebäudetechniker ein. Der weltweite KNX Standard bietet vielfältigste Gestaltungsmöglichkeiten von der Einbindung der Heizung wie Fußbodenheizung, Heizkörper Heizungen etc., Leuchten, elektrischen Jalousien gegen Sonneneinstrahlung, Alarm- und Türsprechanlagen für Gebäude bis hin zu Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. 

Ziel der Association ist die Entwicklung und Förderung eines internationalen Kommunikationsstandards für die Automation von Häusern und Gebäuden auf Basis einer stabilen und erschwinglichen Systemtechnologie. Mit NEA Smart 2.0 hat Rehau ein weiteres neues Produkt für die Heizung der Räume im Portfolio, das sich sehr gut in die KNX Welt integrieren lässt. 

Einzelraumregelung in elegantem Design

16.03.2020 | NEA Smart 2.0 bietet ein elegantes und hochwertiges Design, das es in dieser Form exklusiv beim Hersteller gibt. Anstelle eines herkömmlichen LC-Displays haben die neuen Regler für Räume ein ansprechendes LED-Matrix-Display, das hinter der Oberfläche des Raumreglers platziert ist und durch das Gehäuse scheint. In der Ausführung als Busversion sind die Raumregler zudem mit einem dezent leuchtenden Lichtrahmen ausgestattet. Es gibt sie in den Farben weiß oder schwarz.


Intelligente Wärmetechnik + Lösungen für vernetzte Gebäude


Die in der Raum Regelung und den Basiseinheiten implementierten Algorithmen sowie die Auswertung der Temperatur Verläufe und des Regelverhaltens in der Cloud gestatten eine Reihe von smarten Funktionen. So sorgt NEA Smart 2.0 für die individuelle Wohlfühl Temperatur zwischen den Räumen, ohne dass sich die Gebäude Nutzer darum kümmern müssen.

Das System lernt aus dem jeweiligen Verhalten beim Heizen und passt sich automatisch an. Mittels Geofencing Technologie erkennt die Raum Regelung, ob die Bewohner zuhause sind, sich auf dem Weg dorthin befinden oder abwesend sind und regelt die Heiztemperatur entsprechend. Aber auch ein manuelles Eingreifen der Nutzer ist jederzeit möglich: Entweder am Gerät selbst oder weltweit über die App. Darüber hinaus kann die Raumtemperatur auch bequem per Sprachsteuerung über Amazon Alexa eingestellt werden.


EisspeicherheizungFunktionsweise Eisspeicherheizung mit einer Wärmepumpe


Im Komfort inbegriffen ist, dass man sich keine Gedanken über die nächste Heizkostenabrechnung zu machen braucht. Die Einzelraumregelung ermöglicht eine Energieeinsparung von bis zu 20 %, denn die sehr genaue und intelligente Regelung der Raumtemperatur verhindert effektiv eine Überversorgung und damit unnötigen Energieverbrauch. So bemerkt zum Beispiel die „Fenster offen“-Erkennung einen plötzlichen Abfall der Raumtemperatur, wenn ein Fenster geöffnet wird und stellt die Heizung vorübergehend aus, um Energie zu sparen.

Per App die Heizung im Griff

Rehau Einzelraumregelung HeizungMit der intuitiv bedienbaren NEA Smart 2.0 App hat der Gebäudenutzer von jedem Ort der Welt zu jederzeit seine Heizung im Griff. Er kann Einstellungen an der Flächenheizung vornehmen und sich über das Energiemonitoring über den aktuellen Anlagenzustand benachrichtigen lassen. Optional kann auch dem zuständigen Heizungsfachbetrieb die Möglichkeit der Fernwartung für die Flächenheizungen eingeräumt werden. Dies ermöglicht im Bedarfsfall die Anpassung von Regeleinstellungen – schnell und effektiv, ohne zeitintensive Vorort-Termine.

Es gibt die Einzelraumregelung als Funk- und Bus-Lösung. Hierbei vereint die Basis als zentrale Regeleinheit beide Technologien in einem Gerät, ohne dass dabei zusätzliche Komponenten benötigt werden. Somit können Funk- und Bus-Komponenten als Mischinstallation betrieben werden. Dank des modularen Aufbaus eignet sich das NEA Smart 2.0 System für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern ebenso wie in größeren Objekten mit bis zu 60 Räumen.

Neben der reinen Raumtemperatur Regelung ist auch die Steuerung von Vorlauftemperaturen und die Einbindung von Entfeuchtungseinheiten möglich. Die Einzelraum Regelung lässt sich zudem einfach nachrüsten. Die Inbetriebsetzung des Systems wird komfortabel über ein Smartphone, Tablet oder PC durchgeführt.