Die Auto Bremsen sind ein zentraler Sicherheitsaspekt in der Fahrzeugtechnik. Es gibt verschiedene Typen von Bremsen mit diversen Funktionsweisen, die alle eines gemeinsam haben: zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs beizutragen. Von Scheiben- bis Trommelbremsen erfahren Sie hier mehr über die neuesten Technologien.
Inhalt
20.01.2021 | Bosch Motorsport bringt eine Innovation in die Welt des Langstreckenrennsports: das Hybridsystem für die neue Le Mans Daytona Hybrid-Prototypklasse. Diese Entwicklung markiert eine bedeutende Änderung im Langstreckenrennsport, da das neue Regelwerk es Herstellern und Teams erstmals seit über zwei Jahrzehnten ermöglicht, mit demselben Fahrzeug in den beiden führenden Langstrecken-Rennserien – der FIA World Endurance Championship und der IMSA Weathertech Sportscar Championship – zu konkurrieren. Dies umfasst prestigeträchtige Rennen wie die 24 Stunden von Le Mans, Daytona und die 1000 Meilen von Sebring. Bosch Motorsports Beitrag unterstreicht dessen Engagement für Innovation und Leistung im Motorsport.
11.07.2019 | Das Brake-by-Wire Smart Brake-Bremssystem von Chassis Brakes International soll die derzeit hydraulisch betätigten Bremssysteme ersetzen und Grundlage für die zukünftigen Bremssysteme autonom betriebener Fahrzeuge sein. Bei Fahrtests in Lappland hatten zehn Kunden die Möglichkeit, die Bremsleistung der Smart Brake, installiert an allen vier Rädern des Demonstrationsfahrzeugs, selbst zu erleben.
Das System ermöglicht eine vollumfängliche Bremsfunktionalität, inklusive Antiblockier- und Traktionskontrolle, sowie Parkbremsfunktion. Das Brake-by-Wire-System kann in Kombination mit innovativen Steuerstrategien dazu beitragen, den Bremsweg zukünftiger Fahrzeuge weiter zu verkürzen.
Das System reduziert außerdem das Restbremsmoment des Fahrzeugs bei Nichtgebrauch der Bremse, was zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und damit zur Reduzierung der CO2-Emissionen beiträgt. Das Single-Aktuator-Design kombiniert Betriebs- und Parkbremsen an allen vier Rädern.
„Unser Smart Brake-System bietet den Fahrzeugherstellern eine vereinfachte und trockene Bremslösung, die die Komplexität der Systemarchitektur, die Anzahl der Komponenten, das Gewicht und auch die Wartungsanforderungen reduziert", sagte Thomas Wünsche, Global CEO von Chassis Brakes International. „Unser System reduziert nicht nur die Hardware-Komponenten, es steigert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und bietet zusätzliche Funktionalitäten im Vergleich zu herkömmlichen Systemen."
13.06.2019 | Chassis Brakes International hat eine neue Produktfamilie von besonders leistungsstarken elektrischen Parkbremsen (Boost EPBs) speziell für Fahrzeuge mit elektrischen Bremskraftverstärkern entwickelt.
Die EPB Boost-Systeme bieten verglichen mit den Standard EPBs maximierte Klemmkräfte und daraus resultierend, höhere Haltefähigkeiten, auch von schweren Fahrzeugen. Zudem konnte mit der Einbaugröße, die den Entwicklern bei der Konstruktion mehr Freiheiten gibt, auch das Gewicht reduziert werden. Die höheren Klemmkräfte der EPB werden durch Druckunterstützung aus dem elektrischen Bremskraftverstärker erreicht, welche mithilfe einer speziellen Software gesteuert wird.
Elektrische, hybrid-elektrische und autonome Fahrzeuge werden zukünftig immer komplexere Bremsregelungen erfordern. EPB Boost Systeme sind ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Radbremsen – von mechanischen Bremssystemen hin zu mechatronischen Bremssystemen. Das Design von Chassis Brakes EPB-Systemen ist gewichtsoptimiert, so dass Verbrauch und CO2 Emissionen maßgeblich reduziert werden. Das EPB-System eignet sich auch für zukünftige Generationen von Nutzfahrzeugen.
Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.