Kleine Maschinenelemente mit großer Funktion: Das sind Dichtungen. Solange sie funktionieren, bemerkt man sie gar nicht, aber wehe eine Dichtung fällt einmal aus. Auch die Parker Dichtungen wirken meist im Verborgenen, sind aber sehr variantenreich und anwendungsflexibel. Parker Prädifa veranstaltet nun ein Webinar, um Licht in den Dichtungs-Dschungel zu bringen.
Konstrukteure und Maschinenbauingenieure sollten über grundlegende Kenntnisse der Dichtungstechnik verfügen, wenn sie ein Dichtsystemen für ihre Konstruktion auslegen. In der Ausbildung wird das aber meist nur rudimentär vermittelt. Und so beschränkt sich das profunde dichtungstechnische Fachwissen nur auf eine relativ kleine Experten-Gruppe.
Das Webinar von Parker Prädifa über Parker Dichtungen schlägt hier eine Brücke. Zur Thematik Dichtungslösungen für statische Anwendungen gibt die Online Veranstaltung einen Einblick in die Variantenvielfalt am Beispiel der statischen Dichtung. Erläutert werden die grundlegenden Einflussfaktoren, welche bei der anwendungsgerechten Auswahl einer Dichtung zu berücksichtigen ist. Es werden technische Funktion und betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.
Thomas Braun, Division Marketing Manager und Christoph Meissner, Senior Application Engineer, beide Parker Engineered Materials Group, Prädifa Technology Division heißen Sie Willkommen.
Technisches Allgemeinwissen
Was ist eine statische Dichtung?
Eine statische Dichtung ist ein Bauteil, den Stoffübergang zwischen Bauteilen verhindert und sie jeweils voneinander abdichten. Gegenüber der dynamischen Dichtung ist die statische bewegungslos. Zu statischen Dichtungen zählen z. B. O-Ring, Flachdichtung, Profildichtung oder stoffschlüssige Dichtung durch Löten, Schweißen, Kleben.