Die Vorbereitungen für die diesjährige Motek und Bondexpo des Messeveranstalters P. E. Schall in Stuttgart laufen. Sie soll endlich wieder als Präsenzmesse stattfinden, nachdem die 2020 Veranstaltung aufgrund der Corona Pandemie nur virtuell ausgerichter wurde. Einen zentralen Platz in Halle 1 werden die Themen Software für die Montage und die Arena of Integration einnehmen.

Motek Messe Schall

 

Inhalt


Zwei Themen im Fokus der Motek 2021

Motek Messe Fachbesucher


Die Motek 2021 wartet mit dem neuen Ausstellungsbereich Software für die Montage auf. Die einmalige Plattform soll den Messebesuchern bei ihrer Digitalisierung von Fertigung und Montage helfen. Die Präsentation umfasst entlang des Produkt-Lebenszyklus die Themen Software für Product-Lifecycle-Management, Vertrieb, Service sowie Entwicklung und Konstruktion. Großes Augenmerk gilt der Software für Fertigung und Montage sowie der maschinennahen Software und Steuerungstechnik.

Die Arena of Integration (AoI) wird als Highlight vorbereitet: „Die AoI wird zur Motek 2021 als lebendiges Herzstück des Ausstellungsbereichs Software für die Montage weiterentwickelt“, informiert Mike Döring, Projektleitung beim Messeveranstalter P.E. Schall GmbH & Co. KG. „Hier soll die Vernetzung von Software und Montagetechnik in Bewegung, die durch Software abgebildeten Geschäftsprozesse durch Exponate anschaulich sichtbar und erlebbar machen.“


FMB Sued EasyfairsFMB Süd Zuliefermesse 2022: So geht Maschinenbau!


Einer der größten Märkte für betriebliche Software bieten Montagebetriebe und deren Lieferanten von Montagetechnik. Für die auf der Fachmesse Motek traditionell vertretenen Zielgruppen ist die Digitalisierung der Montage eine aktuelle und zentrale Herausforderung. „Entscheider aus Vertrieb und Konstruktion sind als angestammte Aussteller der Motek vor Ort präsent“, erläutert Herr Döring. „Wir bringen sie auf der Motek und Bondexpo mit den richtigen Fachbesuchern zusammen: Betriebsleiter, Planer und Einkäufer.“ Anwender erhalten hier direkte Antworten der Serien-Varianten-Produkt Hersteller auf ihre konkreten Fragen.

Motek und Bondexpo unterstützen Vernetzung

Automation intelligence for production and assembly ist das Messemotto. Vor diesem Hintergrund transferieren Motek und Bondexpo die Themen der industriellen Fertigung Vernetzung, Digitalisierung und Automatisierung in die Praxis. Aussteller können sich auf einer eigenen Fläche oder auf einen Gemeinschaftsstand präsentieren.

„Wir unterstützen die in der Praxis gelebte Vernetzung“, so erläutert Mike Döring die Kooperationen auf verschiedenen Ebenen. Daher werden auf der Messe viele interessante Gesamtlösungen zu sehen sein, auch für neue Märkte.

Motek Messe findet in 2020 doch statt – virtuell

Motek virtuellDie Motek Messe und Bondexpo gehen heute virtuell an den Start und bieten eine digitale Messe für die industrielle Automatisierung. Zusammen mit seinem Ausstellerbeirat der beiden Fachmessen hatte der Messeveranstalter Schall kürzlich entschieden, die Motek / Bondexpo nicht durchzuführen. Das ist besonders bitter, weil sich die Verantwortlichen erst Ende Juni für eine Durchführung der beiden Fachmessen entschieden hatte. Jetzt blicken alle Beteiligten zuversichtlich auf die virtuelle Messe und ins Jahr 2021.

Unmittelbar nach der Entscheidung in 2020 keine Motek Messe / Bondexpo durchzuführen, hat das Messeunternehmen Schall einen digitalen Treffpunkt für Anbieter und Anwender der industriellen Automatisierung ins Leben gerufen. In virtuellen Showrooms präsentieren die Aussteller nun ihre Messeinnovationen.

Spezielle Lösungsansätze auf der Motek virtuell

Mittels einer thematisch fokussierten Suchmaschine können die Fachbesucher der virtuellen Messe über die Messenomenklatur ihre gesuchten Themen selektieren oder gezielt über die Stichworteingabe relevante Treffer für ihr Business erzielen. Der User kann dann an die Aussteller eine individuelle Anfrage zur Problemlösung senden. So lassen sich wie auf realen Messen spezielle Lösungsansätze im intensiven Austausch erarbeiten.

Das Produkt- und Leistungsportfolio der Motek / Bondexpo mit Komponenten, Baugruppen, Subsystemen und Komplettanlagen für die automatisierte Produktion und Montage samt der Fügetechnik als Bestandteil der industriellen Fertigung steht so in dem neuen virtuellen Technologie-Treffpunkt für die Fachbesucher fortwährend zur Verfügung.

Oliver Cyrus kommentiert

Oliver Cyrus Igus„Wir sind davon überzeugt, dass die Motek virtuell in der jetzigen Situation eine erfolgversprechende Alternative ist, um sich unkompliziert über die Trends in der Industrie zu informieren. Besucher haben online die Möglichkeit, in kürzester Zeit viele Innovationen kennenzulernen. Bei Igus sind das unter dem Leitspruch Tech up, Cost down. It‘s our job. allein in diesem Jahr über 100 Motion Plastics Neuheiten, die die Technik verbessern, Kosten reduzieren, und das bewiesen und nachhaltig“, kommentiert Oliver Cyrus, Leiter Presse + Werbung, Igus GmbH, Köln.

Ralph Weidling bestätigt

Weicon Ralph Weidling„…Der fehlende Austausch mit potenziellen Kunden und die verpasste Chance Neuprodukte zu präsentieren, bedeutet vor allem für die B2B-Branche eine große Herausforderung. Deshalb sind wir der Firma Schall sehr dankbar, die kurzerhand die Bondexpo als virtuelles Event auf die Beine gestellt hat. Die virtuelle Alternative kann ohne Risiko und ohne Aufwand sehr komfortabel genutzt werden. Dadurch bietet sich für uns die Möglichkeit, unsere Neuheiten dem interessierten Fachpublikum zu präsentieren...“, sagt Ralph Weidling, geschäftsführender Gesellschafter bei Weicon.  

Von Seiten des Messeveranstalters aus hätten die Motek Messe und Bondexpo vom 5. bis 8. Oktober 2020 stattfinden können. „Wir haben lange dafür gekämpft, die coronabedingt erforderlichen Rahmenbedingungen mit allen Beteiligten so anzupassen, dass die Motek und Bondexpo 2020 hätte erfolgreich werden können“, sagt Bettina Schall, Geschäftsführerin der P. E. Schall GmbH & Co. KG.

Hygienekonzept der Motek 2020 stand schon

Bettina Schall MotekDazu haben die Veranstalter ein Hygiene- und Sicherheitskonzept für eine sichere Durchführung der Veranstaltung entwickelt. Die Motek – Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung und die Bondexpo – Internationale Fachmesse für Klebtechnologien – machten sich also startklar. In enger Abstimmung zwischen zuständigen Behörden, Messe Stuttgart und Schall-Messen entstand ein Durchführungskonzept, um alle aus der Corona-Pandemie resultierenden Vorgaben zu erfüllen.

Die Absichtserklärung der Landesregierung Baden-Württemberg vom 23. Juni 2020 lässt ab 1. September 2020 wieder Messen mit mehr als 1000 Personen zu. Damit wechselte der Messeveranstalter P. E. Schall GmbH & Co. KG vom erzwungenen Wartemodus in den offensiven Durchführungsmodus.

Ausgehend von den jüngsten Beschlüssen der Bundes- und Landesregierung sowie den Vorgaben des zuständigen Gesundheits- bzw. Ordnungsamtes stand der Messeveranstalter in engem Kontakt mit dem Betreiber der Messe Stuttgart, um die Durchführung der 39. Motek und 14. Bondexpo 2020 unter den gegebenen Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsregelungen ordnungsgemäß durchführen zu können.


FMB Bad SalzuflenFMB Bad Salzuflen – Zulieferer Fachmesse Newsticker


Die Besucherzahlen bei großen Messen würden differenziert betrachtet, weil sich nicht alle Besucher gleichzeitig auf der Veranstaltung aufhalten. Die Besucherströme würden sich über den einzelnen Messetag und über alle Messetage verteilen. Das lässt eine kontrollierte Steuerung zu. In Abstimmung aller Beteiligten enstand ein Durchführungskonzept und man wollte bis spätestens Ende Juli 2020 für Aussteller und Kooperationspartner das GO! für die beiden Fachmessen geben. 

„Doch gemeinsam mit dem Ausstellerbeirat haben wir nun entschieden, die Motek / Bondexpo 2020 auf den Oktober 2021 zu verschieben.“ Diese Entscheidung sei getragen von Vernunft und Verantwortungsbewusstsein, unterstreicht Bettina Schall: „Wir als Messeunternehmen sehen uns als Dienstleister unserer Aussteller und Fachbesucher. Die gegenwärtigen Unsicherheiten bei Ausstellern und Besuchern, etwa hinsichtlich der möglichen Reisen und der ausreichenden Entsendung von Mitarbeitern, gebieten es jetzt, pragmatisch und zuversichtlich in das Jahr 2021 zu schauen.“

Intelligente Produktionslösungen und Montage waren geplant

 

Die Corona-Pandemie hält seit Monaten die gesamte Welt im Ausnahmezustand und Wartemodus. Umso mehr benötigen in Zeiten konjunkturell schwieriger Rahmenbedingungen Industrieunternehmen praktisch umsetzbare und wirtschaftliche Automation im Handling sowie Lösungsansätze für Rationalisierung. Die führende Fachmesse Motek wollte als eines der fokussierten Themen die Digitalisierung thematisieren. Zudem sollten Start-up-Unternehmen eine besondere Plattform bekommen.


GOP PressemitteilungWie Sie die perfekte Pressemitteilung schreiben und organisieren


Doch auch die nunmehr fortgeschrittene Zeit war ein Aspekt bei der Verschiebung. Wochenlang mussten sich Aussteller und Veranstalter wegen den Verzögerungen der Entscheidung der zuständigen Behörden in Geduld üben. Doch jetzt wenden sie ihren Blick nach vorn: „Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen sollen 2021 an die Erfolge der vergangenen Branchenhighlights der Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung anknüpfen. Deshalb gehen wir jetzt alle gemeinsam in die solide und gründliche Planung für das nächste Jahr“, sagt Bettina Schall.

Die nun getroffene, gemeinsame Entscheidung von Ausstellerbeirat und Messeveranstalter zur Verschiebung der beiden Fachmessen unterstreiche die Sorgfalt, den Weitblick und die Rücksicht auf die Belange der Aussteller und Fachbesucher. Das Engagement gilt nun der intensiven Vorbereitung der Motek Messe 2021 mit dem Ziel, sich für die Zukunft zurüsten.

Konzept der Motek

Das Produkt- und Leistungsportfolio der Fachmesse Motek zielt mit Komponenten und Systemlösungen für Materialfluss, Montageautomatisierung, Zuführtechnik, Produktions und Handhabungstechnik auf eine durchgängig automatisierte, stückzahlflexible Produktion ab.

Konzept der Bondexpo

Die Bondexpo ergänzt mit der Fügetechnik als elementaren Bestandteil der industriellen Fertigung die Motek Messe. Frischen Wind und neue Ansätze in Sachen Smart Solutions for Production and Assembly werden in diesem Jahr Start-ups liefern. In einer dafür gestalteten Start-up-Arena präsentieren sie ihr Portfolio.     
 

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.