Rollon fokussiert sich seit jeher auf die Anforderungen seiner Kunden mit dem Ziel, ihnen hohe Wertschöpfung und maximale Effizienz zu bieten. Jetzt startet der Düsseldorfer Spezialist für Lineartechnik in eine neue Ära bei drei Produktfamilien der Linearführung und Linearachse. Für schwere Lasten und hohe Zyklenzahlen ist bei Rollon das Induktionshärten der Linearschiene die erste Wahl. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend:
Inhalt
19.11.2020 | Rollon setzt für Linearführungen für schwere Lasten und hohe Zyklenzahlen induktionsgehärtete Linearschienen ein. Damit lassen sich Belastbarkeit, Verschleißfestigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verformung umsetzen. Der Spezialist für lineare Bewegungssysteme hat das anspruchsvolle Verfahren über Jahrzehnte perfektioniert. Als Resultat erfüllen die Linearführungen mit induktionsgehärteten Laufbahnen höchste Ansprüche an Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Gefordert werden diese Merkmale in der Lagerautomatisierung, in Roboterzellen, Werkzeugmaschinen oder Schienenfahrzeugen. Um in Industrieautomation und bei Heavy-Duty Anwendungen der geforderten Robustheit, Langlebigkeit, Dynamik und Performance gerecht zu werden, ist ein hoher Härtegrad der Bauformen entscheidend.
Spannfutter Neuheiten für die effiziente Metall Bearbeitung
Denn je geringer die Oberfläche der Laufbahnen gehärtet ist, umso anfälliger werden diese für Beschädigungen. Zudem wirken sich zu geringe Härtetiefen negativ auf die Belastbarkeit aus. Linearschienen mit dünnen gehärteten Randschichten neigen unter Last schnell zu Rissen. Das hängt mit der Lage des Spannungsmaximums (Hertzschen Pressung) zwischen Rolle oder Kugel und Schiene zusammen. Denn dieses befindet sich unter der Oberfläche, in einer Tiefe, die viele Härtungsverfahren nicht erreichen.
Beim Induktionshärten ermöglicht die Wärmebehandlung große Härtetiefen und das Vordringen in die Bereiche der maximalen Spannungen. Als Ergebnis erhalten Anwender eine besonders harte und verschleißfeste Oberfäche. Induktionsgehärtete Linearführungen erreichen hohe Laufleistungen, ohne dass die Laufbahnen der Linearführung beschädigt oder verformt werden.
Rollon ist auf der einen Seite ein Spezialist für das induktive Härten von Laufbahnen mit umfassender Fachkenntnis und und verfügt auf der anderen über jahrelange Erfahrung. Beim Induktionshärten wird der zu härtende Bereich des Stahls erst induktiv mittels eines elektromagnetischen Feldes glühend erhitzt und danach abgeschreckt.
Verschleißfreie Spindelmutter aus Kunststoff für Schwerlast
Dadurch wird das Gefüge martensitisch umgewandelt und erfährt so eine erhebliche Steigerung der Härte. Für maximale Härtegrade setzt Rollon nur hochwertige Stähle mit einem hohen Kohlenstoffgehalt ein. Direkt nach dem Induktionshärten ist die Oberfläche bearbeitbar. Mittels Schleifen oder Hohnen werden die Oberflächengüte und damit die Reibungseigenschaften verbessert.
Die Linearschienen von Rollon erreichen Rockwell-Härten zwischen 58 und 62 HRC sowie Härtetiefen von etwa 1,2 mm. Die induktionsgehärteten und geschliffenen Laufbahnen sind hochbelastbar, wartungsarm und extrem langlebig. O gestatten sie deutliche Performance Steigerungen in Industrie- und Heavy-Duty-Anwendungen.
27.10.2020 | Die Linearschiene Speedy Rail von Rollon ist eine selbsttragende und sich selbstausrichtende Linearführung aus stranggepresstem Aluminium. Sie ist sehr dynamisch, robust und zuverlässig. Damit eignet sich die modulare Führungsschiene für die Automatisierung im Maschinen- und Anlagenbau.
Anwendungen finden sich in der Automobilmontage sowie in Schweißanlagen, Holzbearbeitungsmaschinen oder Verpackungstechnik. Hier sind oft gleichzeitig hohe Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und eine große Tragfähigkeit gefordert. Dabei ist das Arbeitsumfeld anspruchsvoll.
Solche Anwendungen sind genau das Richtige für die modularen Schienen der Speedy Rail Baureihe. Die modularen Linearschienen sind extrem dynamisch, bieten eine hohe Verschleißfestigkeit und sind sehr belastbar. Die lineare Aluminium Schiene läuft auch in schmutziger, feuchter, abrasiver oder korrosiver Umgebung höchst zuverlässig und ruhig.
Bis zu 80.000 km bewältigen die Speedy Rail Schienen ohne Wartung. Die Schienen müssen auch nicht geschmiert werden. Sie verfügen über eine spezielle Struktur mit hohlen Querschnitten. Die Aluminiumlegierung ist mit einer gehärteten, eloxierten Oberfläche versehen. So können die Linearführungen hohe Biegekräfte und Torsionskräfte aufnehmen.
Durchbiegung berechnen von Profilschienen und Linearachsen
Damit ist die Speedy Rail Linearschiene sehr stabil und glänzt mit minimaler Durchbiegung. Gantry Konstruktionen können mit Tragzahlen von bis zu 3 t aufgebaut werden. Die Läufer verfügen über staubgeschützte, mit Kunststoff überzogene Stahlrollen. V-förmig oder zylindrisch angeordnet sind diese resistent gegen Verunreinigungen und Schadstoffe.
Die Linearführungen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 15 m/s bei Beschleunigungen von bis zu 10 m/s2. Bis zu 7500 mm Länge können in einem Stück realisiert werden. Es lassen sich bei Bedarf mehrere Schienen Segmente miteinander verbinden. Der gesamten Länge der Verfahrwege sind keine Grenzen gesetzt. Verbunden werden die einzelenen Linearschienen Segmente über Schwalbenschwanzklemmen.
Die Speedy Rail Linearschiene kann als Linearführung oder mit einem Riementrieb bzw. Zahnstangenantrieb als Linearachse eingesetzt werden. Die hohe Dynamik und Belastbarkeit prädestiniert die Führungsschiene zum Aufbau von 2- oder 3-achsigen kartesischen Systemen.
Sie kommen u. a. in Schweißanlagen, Blechschneideanlagen, Pressen oder Stanzmaschinen zum Einsatz. Auch Maschinen für die Holzbearbeitung, Lackierung und Keramikbearbeitung sowie Marmorbohrwerke und Automotive Anwendungen lassen sich mit den modularen Linearschienen sehr gut automatisieren.
20.06.2020 | Die gestalterische und technologische Neugestaltung betrifft die Linearführung Serie Compact Rail und die Linearachse der Serien Plus und Smart. Zudem bringt Rollon mit der Compact Rail Plus eine komplett neue Linearführung für schwere Lasten auf den Markt. Diese kombiniert die hervorragenden Laufeigenschaften der Compact Rail mit einer extrem hohen Tragfähigkeit.
Kunststoff-Linearlager als bessere Alternative
Die neuen Rollon-Produkte vereinen Performance, Effizienz und Design auf höchstem Niveau. Sie helfen Anwendern innerhalb kurzer Zeit bei der Vereinfachung ihrer Systemdesigns, der Leistungssteigerung und Kostensenkung.
Die Compact Rail ist eine stählerne Linear Führung mit induktionsgehärteten, geschliffenen Laufbahnen und einem neu konstruierten robusten Stahlläufer. Die selbstausrichtenden Linearführungen sind kompakt sowie schmutz- und staubunempfindlich. Die Führungen liefern hohe Verfahrgeschwindigkeiten bis max. 9 m/s und Beschleunigungen bis max. 20 m/s2.
Zudem haben die Laufrollen Führungen eine lange Lebensdauer, sind wenig zu warten und verursachen nur geräuscharme Bewegungen. Der Toleranzausgleich der neuen Linearführungen ist charakteristisch. Kombinationen aus verschiedenen Führungsschienen und Lagern gleichen Parallelitätsfehler der Montageoberfläche in einer oder zwei Ebenen perfekt aus.
Anwendungen, in denen hohe Dynamik, Unempfindlichkeit gegenüber Verschmutzung, Laufruhe, ein Fest-Los-Lagerausgleich und hohe Tragzahlen gefordert sind, bietet die Compact-Rail Plus eine neue Lösung.
Lesetipp: Wälz-Lager für alle in über 60 Branchen
Die Linearführungen haben ein einzigartiges Schienenkonzept mit konvexer Laufbahn und doppelreihigen Kugellagern. In Kombination mit dem Rollon Know-how für den Härte- und Schleifprozess lassen sich mit radial 65 % und axial 170 % deutlich höhere Tragzahlen umsetzen. Damit ist die Compact Rail Plus Linearführung eine wirtschaftliche Alternative zur Profilschienenführung.
Bei den Aktuatoren wurden das Plus-System ELM und Robot sowie das Smart-System E-Smart und R-Smart einem Re-Design unterzogen. Die Antriebsköpfe wurden an die bewährte Lösung bei den Smart-Achsen vereinheitlicht. Dadurch sind Anwender maximal flexibel bei der Getriebeanbindung.
Die Variantenvielfalt wurde reduziert. Das wirkt sich positiv auf Lieferzeiten und Ersatzteilhaltung aus. Das Plus-System umfasst besonders geschützte Linearachsen für den Einsatz in verschmutzten Umgebung. Das Smart-System ist besonder einfach, aber äußerst effektiv konstruiert. Damit eignet es sich besonders für anspruchsvolle Anwendungen in Automatisierungslinien der Industrie.
Die neuen Artikel sind ab sofort verfügbar. E-Mail-Adresse: info@rollon.de Die Ausweitung der technologischen und ästhetischen Neugestaltung auf das gesamte Portfolio folgt sukzessive.
Klaus Hermes ist Marketingleiter bei der Rollon GmbH in Düsseldorf.