In der automatisierten Produktion geht es heute um drei Dinge: Sichern, Vergleichen und Versionieren von Softwareständen und Gerätespezifikationen. Die Versionierungssoftware Versiondog von Auvesy tut genau dies seit Jahren. Hier finden Sie die Neuheiten der letzten Jahre. Allerdings wurde die Softwareweiterentwicklung von Versiondog seit dem Zusammenschlus von MDT und Auvesy eingestellt. Die Nachfolge-Lösung heißt Octoplant

Auvesy Datenmanagment Software Versiondog

 

Inhalt

Weiterer Beitrag zum Thema

 

Versiondog: End of life Ankündigung

Versiondog: Das herstellerunabhängige Datenmanagement

Versiondog von Auvesy ist eine herstellerunabhängige Lösung für ein durchgängiges und automatisiertes Datenmanagement von Projekt-, Projektierungs- und Prozessdaten in der Automatisierungstechnik. Durch mehr Datentransparenz und -sicherheit in Produktionsanlagen und Unternehmen bildet das System einen elementaren Baustein für die vorausschauende Instandhaltung und maximale Anlagenverfügbarkeit.

Mit der kompatiblen Software Versiondog lassen sich bequem Daten aller angebundenen Komponenten verschiedener Hersteller automatisiert sichern, Softwarestände versionieren und dokumentieren sowie über ein systematisches Life‐Cycle-Management effizient verwalten. Im Sinne einer vorausschauenden Instandhaltung und maximalen Anlagenverfügbarkeit unterstützt das System den Anlagenbetreiber und Maschinenbauer so optimal bei der Verwaltung seiner Gerätedaten.

Wir stellen Ihnen nachfolgend die neuen Features vor:

CERN nutzt bei Datensicherung von Teilchenbeschleuniger Versiondog

25.11.2020 | In Version 8.0 erleichtern nun zahlreiche Features die Arbeit mit der Datenmanagement Software. Als Referenz zeigt die CERN, wie Versiondog den Rücken für die Forschung frei hält.

Bei der Sicherung und Überwachung industrieller Steuerungen des weltweit leistungsstärksten Teilchenbeschleunigers Large Hadron Collider setzt die CERN, Europäischen Organisation für Kernforschung, auf die Daten- und Änderungsmanagement Software für industrielle Automatisierung Versiondog von Auvesy.

 „Mit Versiondog haben wir in Bezug auf die Datenverfügbarkeit unserer Anwendungen mit vielen der speicherprogrammierbaren Steuerungen des CERN erheblich an Sicherheit und Qualität gewonnen", kommentiert Jerónimo Ortolá Vidal, Ingenieur bei Cern. Man sei Dank Versiondog auf eine neue, qualitativ höhere Ebene gestiegen.


Auvesy verstärkt Management und setzt Wachstumskurs fort


„Wir freuen uns, dass Versiondog in rund 500 Komponenten des Large Hadron Collider zum Einsatz kommt. Mit der zentralen Daten Speicherung und den automatischen Backups hält die Software den Mitarbeitern von CERN seit einem Jahr den Rücken für die Forschung frei“, sagt Tim Weckerle, CEO von Auvesy.

Die Großforschungseinrichtung CERN hat im Jahr 2008 den Large Hadron Collider in Betrieb genommen. Damit soll die Spitzenforschung im Bereich der Teilchenphysik vorangetrieben und der Aufbau der Materie erforscht werden. Die Übersicht sämtlicher Änderungen an den Steuerungssystemen ist für die Arbeit des der Forschungseinrichtung elementar. 

Versiondog Datenmanagement Software mit neuen Features

Die neuen Features beinhalten das optimierte Reporting und die vollständige Performance, die Einführung eines 64 Bit-Vergleichers (TIA, Wonderware System Platform, Excel) sowie erweiterte Editoren bzw. Upload Möglichkeiten. Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Die Datenmanagement-Software erhielt ein zeitgemäßes Aussehen, ist performanter und lässt sich jetzt noch intuitiver bedienen.

Jobs können per OPC UA Anbindung gestartet werden. Vergleiche der Änderungen von Komponenten Eigenschaften werden angezeigt. Meldungen bei Check-In bzw. Check-Out sind möglich. Die E-Mail-Benachrichtigung wurde angepasst. E-Mails können damit beispielsweise auch an externe Adressen ausgesandt werden. Die Palette der unterstützten Geräte ist zudem deutlich gewachsen.

Branchentrends beeinflussen Entwicklung der Datenmanagement Software

Die Landauer Softwareschmiede Auvesy berücksichtigt bei ihren Weiterentwicklungen immer auch die aktuellen Trends der Branche. Digitalisierung und Globalisierung waren hier in den letzten Jahren treibende Kräfte. Ein großer Trend ist derzeit das vernetzte Arbeiten und der Zugriff zum gleichen Projekt bzw. auf die Dateien von Mitarbeitern an unterschiedlichen Orten.

Dieser Trend hat die Entwicklung der neuen Datenmanagement Software Version vorangetrieben. Er schlägt sich in Modulen für Multi-User-Edit-Projekte wieder. Was sich im Detail verändert hat und welche Geräte nun unterstützt werden, stellt Auvesy ausführlich in einer Roadmap dar.

Datenmanagementsystem jetzt erstmals mit SAP-Schnittstelle

auvesy101922.10.2019 | Mit der neu entwickelten SAP-Schnittstelle erweitert Auvesy sein Datenmanagementsystem Versiondog um die Bereiche Anlageninstandhaltung und Ersatzteilmanagement. Die Lösung integriert verschiedene Funktionalitäten in die Versiondog Oberfläche:

Es lassen sich der Lagerbestand abrufen, Materialbestellungen auslösen und offene Bestellungen einsehen sowie Instandhaltungsaufträge auslösen und Details zu offenen Wartungsaufträgen abrufen.

Der hierfür entwickelte SAP Connector von Auvesy verknüpft Versiondog-Komponenten mit dem entsprechenden Equipment in SAP, so dass der Anwender alle Informationen direkt im Datenmanagement und in der Komponente abrufen kann.

Die Anbindung erfolgt über das SAP EAM Modul und unterstützt u. a. die Versionen SAP R/3, SAP ECC und SAP S/4HANA.

Optimierte Integration von Kuka-Projekten im Datamanagement

auvesy071915.07.2019 | In der Datenmanagement-Software Versiondog von Auvesy lassen sich ab sofort die Daten von Kuka KR C4 Roboter-Projekten managen. Ab der Version 7.0 ist die Lösung, die Versionierung, Vergleich und Backup enthält, komplett integriert. Zusätzliche kostenpflichtige Sofware oder das Versiondog Skriptpaket sind nun nicht mehr notwendig.

Die Kuka-Projekte sind sehr einfach und für alle Kuka KR C4 - Anwender unabhängig ihres Workflows konfigurierbar. Es werden alle in einem Kuka KR C4 -Projekt vorhandenen Dateiformate, welche beim jeweiligen Workflow entstehen, unterstützt. Archive (*.ZIP) können manuell generiert und mit Versiondog gesichert werden. Automatische Backups lassen sich über den in Kuka integrierten Backupmanager einrichten (*.ASZ).

Zum Vergleich dieser Projekte wird nur der frei erhältliche Kuka.Workvisual V5 Editor benötigt. Um sicher zu gehen, dass die Backup-Routine wie konfiguriert funktioniert, kontrolliert Versiondog den Zeitstempel des für das Projekt erstellten Backups.

Damit ist ab Versiondog 7.0 ein konsistentes und einfaches Datenmanagement für alle Kuka KR C4 - Geräte ohne Mehrkosten möglich.

Multifunktionstool sichert Anlagenverfügbarkeit bei Stihl

11.03.2019 | In einer Fertigung von der Größe und Spezialisierung wie bei Stihl müssen die Anlagenbetreiber und Instandhalter den Überblick behalten. Dabei vergeuden sie schon lange keine Zeit mehr mit der Suche nach Softwareversionen oder Anlagendokumentationen. Denn seit 2009 erledigt das die Versions- und Datenmanagementsoftware Versiondog von Auvesy für die 3000 Anlagen des Profi-Werkzeugspezialisten.

Projekte bearbeiten und versionieren

27.02.2019 | Das Arbeiten mit Versiondog von Auvesy ist simpel. Das Video zeigt, wie Änderungen an bestehenden Projekten vorgenommen und als neue Version abgelegt werden können. Versiondog ist eine Software für Versionsmanagement und automatische Datensicherung (Backup) in der Automatisierungstechnik. 

Datenmanagementsoftware mit SAP-Lösung-Schnittstelle

auvesy121818.12.2018 | Zusammen mit Itaricon hat Auvesy eine Schnittstelle zwischen der Datenmanagementsoftware „Versiondog“ und SAP entwickelt. Damit lässt sich Versiondog flexibel an bestehende Equipment-Strukturen anpassen und es ist ein automatisierter Datenaustausch möglich.

Die SAP-Kommunikation wird durch die Schnittstelle zu Versiondog sinnvoll ergänzt, da sich die Reichweite von SAP bis auf die Steuerung der SPS erhöht. Der besondere Nutzen ist in der automatisierten Top-Down und Bottom-Up Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zu sehen.

Die neu geschaffene Schnittstelle reduziert durch den Wegfall manueller Stammdateneingaben Fehler in den Datensätzen und sichert darüber hinaus die Datenkonsistenz zwischen Versiondog und SAP. Der Datenaustausch zwischen den Systemen optimiert den Instandhaltungsworkflow und setzt neue Ressourcen frei.

Die Schnittstelle ermöglicht es beispielsweise Equipmentinformationen von SAP automatisch in Versiondog zu übernehmen oder Instandhaltungsprozesse im SAP PM automatisiert auszulösen, wenn von Versiondog Versionsdatenänderungen an der SPS festgestellt werden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Versiondog?

Versiondog ist eine spezialisierte Datenmanagement Software von Auvesy für Anwendungen in automatisierten Produktionsanlagen und Fertigungsprozessen. Sie bietet eine einheitliche vollautomatische Datensicherung, zentrale Datenablage, das Verwalten von Versionen mit detaillierter Änderungserkennung und übersichtlicher Dokumentation. Die Versionierungssoftware ist auf die Automatisierungstechnik verschiedener Hersteller abgestimmt wie ABB, Kuka, Mitsubishi Electric, Rockwell Automation. 

Das könnte Sie auch interessieren...

Auvesy | Mit neuer Marke Auvesy-MDT in die Zukunft

Auvesy | Mit neuer Marke Auvesy-MDT in die Zukunft

Auvesy und MTD Software stellen sich mit der gemeinsamen Marke Auvesy-MDT für die Zukunft auf. Der weltweit führende...
Auvesy Conference 2020 findet digital mit Webinaren statt

Auvesy Conference 2020 findet digital mit Webinaren statt

Für Instandhalter, Produktions- oder IT-Verantwortliche, Techniker sowie Anlagen- und Maschinenbauer, die ihr Daten- und...
Erste Auvesy Fachkonferenz für industrielle Automatisierung

Erste Auvesy Fachkonferenz für industrielle Automatisierung

Am 16. und 17. Mai 2019 veranstaltet Auvesy ihre erste Fachkonferenz zum Thema Datenmanagement in der...