Saliot kombiniert bei der neuen smarten Leuchte Technologien von Minebea Mitsumi, mit denen sich die Beleuchtungsposition, Grad der Dimmung, Lichtverteilungswinkel und Farbtemperatur komfortabel über eine App steuern lassen. Dank einer ultradünnen Linse mit unterschiedlichen Oberflächen der Vorder- und Rückseite entsteht ein Prismen-Muster, welches das Licht geschickt kontrolliert und den Lichtverlust auf ein Minimum reduziert.
Die lichtsammelnde Oberfläche der 1 mm dünnen Linse besteht aus optischen Elementen, die das Licht vermengen und der ungleichmäßigen Verteilung entgegenwirken. Die Verteilungsoberfläche hingegen vereint zwei Linsen mit verschiedenen Eigenschaften, wodurch eine gleichmäßige Lichtverteilung gewährleistet wird. Eine integrierte Fresnel-Linse nimmt hierbei zusätzliche Feinregulierungen in der Linsenmitte vor.
Durch die Kombination von Linse und Motor kann der Lichtverteilungswinkel je nach Modell von 9° bis 40° eingestellt werden. Dank Bluetooth Smart CSR mesh ist die simultane Steuerung von bis zu 100 Leuchten mit nur einem Endgerät möglich. Die Steuerung erfolgt bequem via Smartphone oder Tablet. Über ein Schienensystem, das an der Decke oder der Wand angebracht wird, lässt sich die Installation der meisten Modelle durch einfaches Zusammenstecken ausführen.
Das Modell „V6 series 55w spotlight“ bietet zusätzlich eine Tracking-Funktion, die es ermöglicht, eine Person oder ein bewegliches Objekt durch einen IR-Sender zu verfolgen und die Beleuchtungsposition automatisch auf das Beleuchtungsziel zu richten. Dies reduziert den Zeitaufwand und die Kosten eines manuellen Vorganges.
Saliot wurde bereits mit dem Lightfai International Innovation Award 2016, dem Good Design Award Japan 2016 und dem IF Design Award Deutschland 2017 ausgezeichnet.
weiterer Beitrag des Herstellers