Die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion ist entscheidend für die Gewährleistung von Sicherheit und Zuverlässigkeit moderner Fahrzeuge. Durch den Einsatz fortschrittlicher Prüfmethoden und automatisierter Inspektionssysteme wird jede Komponente gründlich überprüft. Aktuelle Trends umfassen den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und datengetriebener Analysen, die eine präzise Fehlererkennung und kontinuierliche Prozessoptimierung ermöglichen.
Inhalt
13.06.2024 | Ein aktuelles Forschungsprojekt von BEN Buchele zeigt das Potenzial der Synchronreluktanzmaschinen. Für einen Automobilprüfstand entwickelt das Unternehmen eine Synchronreluktanzmaschine, die die Ausblasgeschwindigkeit eines Querstromfahrtwindgebläses von 160 km/h auf 180 km/h erhöhen soll, ohne dabei die Baugröße des Motors zu verändern.
24.02.2021 | Hahn Automation hat es mit einer Neuentwicklung geschafft, den Testablauf für die Inline-Prüfung von Kfz-Komponenten zu halbieren. Dazu bedarf es dreier Knickarmroboter, die über Kopf in einem Prüfstand Turbolader testen. Bei der Robotik setzt das Unternehmen aus Rheinböllen auf kompakte Lösungen aus der Melfa Reihe von Mitsubishi Electric.
20.03.2020 | IMC Test + Measurement erweitert seine Cansasflex-Serie um neue hochisolierte Messmodule und Anschlussboxen für sichere Messungen in HV-Umgebungen, insbesondere an Elektroautos und Hybridfahrzeugen. Das neue vierkanalige Messmodul „Hiso-HV4“ eignet sich zum Messen hoher Differenzspannungen bis 800 V. Damit lassen sich beispielsweise HV-Spannungen entlang des elektrischen Antriebsstrangs erfassen wie an Batterie, Ladewandlern, Aggregaten und Verteilern.
Das Messmodul unterstützt Anwender dabei, Ladungs- und Energieflüsse zu analysieren und Wirkungsgrade zu optimieren. Der Anschluss erfolgt über Laborbuchsen. Zudem wurden die Hiso8-Messmodule für Hochvoltumgebungen um eine neue Geräteversion 4L ergänzt.
Sie bietet als neue Anschlussvariante vier Lemo.2P-Sammelstecker für je 2 Kanäle als Alternative zu den kleinen und ökonomischen, kanalindividuellen Lemo.1P. Beide Ausführungen des Messmoduls erlauben die hochisolierte Messung von bis zu acht PT100/PT1000-Widerstandsthermometern. Dank ihrer hochauflösenden Messbereiche von 60 V bis herunter zu 50 mV ist eine hochpräzise Messung von Kleinspannungen auf HV-Niveau möglich, z. B. von einzelnen Batteriezellen oder auch Strommess-Shunts.
Sensor für sicheres autonomes Fahren bei jeder Witterung
Somit kann mit dem Hiso8-Modul die für die Leistungserfassung benötigte Strommessung ebenfalls abgedeckt werden. Alternativ sind isolierende Präzisions-Stromwandler und Stromzangen einsetzbar. Sie benötigen keinen HV-Messverstärker und können an alle Messverstärker des Herstellers angeschlossen werden. Die Stromsensoren und eine auf die Wandler abgestimmte Versorgungseinheit sind Teil des Angebots.
Mit den am Markt bereits eingeführten Thermo-Modulen Hiso-T sind Messmodule zur sicheren Temperaturmessung an HV-Komponenten mit Thermoelementen verfügbar. Sämtliche Hiso-Module sind vollständig konform zu allen relevanten Personen Sicherheitsnormen und Anforderungen nach DIN EN 61010-1/2. Die Sicherheit im kritischen Hochvolt-Umfeld ist damit jederzeit gewährleistet.
Kettcar für Erwachsene schafft bis zu 200 km Reichweite
IMC bietet ein umfassendes Zubehör für das Messen in Hochvoltumgebungen. Neben HV-geeigneten, fertig konfektionierten Sensorkabeln gehört dazu auch eine neue spezielle HV-Anschlussbox (HV Box) mit Schraubklemmen. Sie dient als flexible Sicherheits-Übergabeschnittstelle zwischen Messstelle und Messtechnik. So können Sensoren und Prüflingsinstrumentierungen, die bisher nicht HV-sicher ausgelegt waren, an die Box angeschlossen werden und damit auf eine voll HV-spezifizierte Anschlusstechnik überführt werden.
24.04.2019 | Die Kirschenhofer Maschinen GmbH entwickelte für Britax Römer ein System zur Produktionssteuerung und Qualitätssicherung bei der Herstellung von Kindersitzen. Beide Unternehmen haben das ganz ohne SPS realisiert und zwar über RFID-Tags und TBEN-S-Ethernet-Multiprotokoll-Module von Turck in Verbindung mit Labview.
06.04.2017 | Ein Team derr FH Südwestfalen wollen Ölpumpen dahingehend optimieren, dass diese dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch von Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Während sie dazu zahlreiche Tests durchführten, verursachte ein Prüfstand ungewollte Schwingungen. PLM-Luftfederelemente von ACE Stoßdämpfer sorgten für Beruhigung an mehreren Stellen.
16.06.2014 | Bevor der Dummy in das Crashfahrzeug gesetzt wird, müssen verschiedene Punkte und Winkel ermittelt werden, damit die Puppe auch konstruktionskonform im Fahrzeug positioniert ist. Einer dieser Werte ist der H-Punkt (Hüftpunkt). Aicon 3D Systems bietet jetzt für den Crashtest die Lösung "Move Inspect DPS" für Sitzvoreinstellung und Bestimmung des H-Punktes für verschiedene Testszenarien.
Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: ACE Stoßdämpfer, Aicon, BEN Buchele, IMC Test + Measurement, Kistler, Mitsubishi Electric, Turck.