Die Hunger Hydraulik Gruppe mit Hauptsitz in Lohr am Main feiert in 2020 ihr 75. Firmenjubiläum. Das mittelständische Familienunternehmen ist weltweit mit 14 Unternehmen aufgestellt. Dazu ist es in zahlreichen in- und ausländischen Vertretungen in der Hydraulikbranche vertreten. Der Jubilar zählt derzeit etwa 400 Beschäftigte.

Hunger Hydraulik


Das Unternehmen wurde 1945 von Dr. Ing. h.c. Walter Hunger gegründet. Es hat sich auf beratungsintensive hydraulische Problemlösungen spezialisiert mit den Geschäftsfeldern Großzylinder, Sonderzylinder, Oberflächenbeschichtungen, Dichtungen, Führungselementen sowie komplette hydraulische Anlagen, Schleifmittel und Maschinenkomponenten. Die Produkte von Hunger Hydraulik basieren auf über 200 Patenten und Schutzrechten.

Hunger Hydraulik expandiert in den Siebzigern

Anfang der Siebziger Jahre startete Hunger mit der weltweiten Expansion und gründete 1973 die erste Auslandstochterfirma Hunger Hydraulics U.K. Ltd. in Großbritannien. Zahlreiche Auslandstöchter kamen in den darauffolgenen Jahren hinzu, u. a. in den USA, China, Indien sowie Vertretungen in Frankreich, Japan, Südafrika und Spanien zum Beispiel.


Nord Drivesystems China kNord Drivesystems China wächst 15 Jahre erfolgreich


Die erfolgreiche Expansionsstrategie setzen die Geschwister Ingrid Hunger und Dr. Jan Hunger in der zweiten Familiengeneration und heutigen Unternehmensführung fort. Seit März 2015 existiert die Tochterfirma Hunger Hydraulics Korea Ltd. in Busan in Südkorea.

Trotz internationaler Ausrichtung setzt das Unternehmen weiterhin auf seine Wurzeln. Die Hunger Gruppe ist in erster Linie ein traditionelles Familienunternehmen mit Fokus auf persönliche Beratung und Kundenbetreuung.