Die internationale Weidmüller Gruppe erreicht im November 2022 erstmals die Umsatz Milliarde. Zudem investiert das Unternehmen weiterhin stark in Personal, Produktion und neue Technologien. Mit Industrie 4.0 Produkten und Dienstleistungen für die intelligente Industrial Connectivity und das IoT möchte das Elektronikunternehmen den digitalen technologischen Wandel gestalten. Diese und weitere News gibt's nachfolgend:
Inhalt
08.11.2022 | Die Weidmüller Gruppe erzielte im laufenden Geschäftsjahr Anfang November 2022 zum ersten Mal in der Firmengeschichte eine Milliarde Euro Umsatz. Das Elektronikunternehmen sieht auch den weiteren Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres 2022 optimistisch und prognostiziert ein positives Wachstum von über 20 % gegenüber Vorjahr.
Trotz der großen Herausforderungen in der Beschaffung konnte Weidmüller die kontinuierlich steigenden Auftragsbestände erfolgreich bedienen. Nicht zuletzt daraus resultiert im vierten Quartal der Rekordumsatz. „Unsere Umsatzerwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen“, freut sich Vorstandssprecher und Technologievorstand Volker Bibelhausen. Er blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir sind zuversichtlich, dass uns die gute Auftragslage trotz der angespannten Situation auf den Energiemärkten weiterhin Rückenwind verleihen wird.“ Das Wachstum des Globalplayers spiegelt damit den anhaltend positiven Trend in der Branche Elektrotechnik und Automatisierung wider.
Derzeit zählt Weidmüller knapp 6000 Mitarbeitende an über 30 Standorten und 60 Vertriebsgesellschaften. „Wir planen einen fortlaufenden systematischen Personalaufbau in allen Bereichen sowie weitere strategische Investitionen in neue Technologien und Märkte”, erklärt Weidmüller Finanzvorstand André Sombecki.
Solidworks 2023 | CAD Software von und für die User
„Unsere Produkte und Lösungen orientieren sich im höchsten Maß an den Bedarf unserer Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse", betont Dr. Timo Berger, Vertriebsvorstand von Weidmüller. Wir stehen unseren Kunden als Partner zur Seite und unterstützen sie dabei, nachhaltige und zukunftssichere Technologien zu entwickeln”.
15.08.2019 | Weidmüller feiert die Eröffnung ein neues Produktionsgebäude im chinesischen Suzhou. Der Spatenstich für die neue hochmoderne Produktionsstätte erfolgte im Juli vergangenen Jahres. Nach nur acht Monaten Bauzeit wurde das Gebäude bereits Ende April fertiggestellt. Mit insgesamt 14.000 m² Nutzfläche und einem modernen Empfangsbereich, stellt der 10 m hohe Bau eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen Fertigungsstätten dar.
Dabei übernahmen die Projektverantwortlichen viele Konzepte aus den anderen Produktionsstandorten von Weidmüller, weshalb sich der Transport von Waren im gesamten Raum um ein Vielfaches flexibler, schneller und leichter gestalten lässt. Mit weiteren 2500 m² Freifläche an der neuen Produktionsstätte hat das Unternehmen zusätzliche Kapazitäten, um seine Ideen von einer schlanken Produktion und nachhaltigen Entwicklung auch in Zukunft weiter vor Ort verfolgen und umsetzen zu können.