Neben Beschleunigungssensoren kommen bei industrieller Schwingungsmessung und beim Messen von Vibrationen vor allem Laservibrometer zum Einsatz. Die gewonnenen Daten werden oft in ein Steuerungssystem eingespeist, das Echtzeit-Monitoring und -Analyse ermöglicht. Dies kann zur vorbeugenden Wartung und zur Verbesserung der Betriebseffizienz verwendet werden. Wir stellen Ihnen hier die technischen Neuentwicklungen der Hersteller vor.
Inhalt
30.04.2021 | Die Optoscan Software von Optomet dient der Datenerfassung, Analyse und Visualisierung. Sie bildet in Kombination mit einem Optomet Scanning Vibrometer die optimale Lösung für bildgebende Schwingungsmessung. Fasst man die abgetasteten, punktweisen Messdaten phasenrichtig zusammen, lassen sich aussagekräftige Darstellungen von Schwingungen und Wellen auf dem Testobjekt gewinnen.
Optoscan wurde als technisches Werkzeug für die effiziente und einfache Anwendung entwickelt. Für die Ergebnisse der Vibrometer Software stehen viele Darstellungen von Zeit und Frequenz für alle relevanten Auswertungen zur Verfügung.
Die moderne 64 Bit Multithread Vibrometer Anwendung ist auch bei großen Datenmengen besonders flüssig bedienbar. Eine Liveanalyse der Messdaten während des Messprozesses ist auch möglich. Die Vibrometer Software lässt sich auf einem Standard PC unter Windows 10 nutzen. Datenerfassung, Analyse und eine anschauliche Visualisierung sind damit kinderlicht auf nahezu jedem Device möglich.
Mit der Software werden die Einstellungen der Hardware vorgenommen und die Komponenten vom Laser Scanning Vibrometer gesteuert. Es werden Videokamera und Messlaser kalibriert, Dekoder und Messbereiche definiert, Kanäle für Messsignal und Referenzsignal festgelegt und der integrierte Signalgenerator angesteuert.
Interferometer zur simultanen Längen- und Winkelmessung
Gitter für die Messpunkte können mit wenigen Klicks erzeugt und bearbeitet werden. Selbst komplexere Geometrien lassen sich damit intuitiv beschreiben. Nach der Festlegung von Bandbreite, Messdauer, Frequenz Auflösung und Qualitätsanforderungen an die punktweise durchgeführten Messungen beginnt die Aufnahme. Eine Farbcodierung der Gitterpunkte zeigt den jeweiligen Fortschritt der Messsung von Schwingungen und Wellen an und liefert weitere Hinweise darüber.
Darstellung, Auswertung, Speicherung der Messergebnisse
Die Messergebnisse werden übersichtlich in Diagrammen angezeigt. Die Formen der Schwingungen sind zweidimensional als Karte oder als dreidimensional animierte Zeitverläufe dargestellt. Zwischen Zeitdarstellung und Frequenzdarstellung lässt sich einfach umstellen. Das ermöglicht eine ausführliche Analyse der Messergebnisse.
Übertragungsfunktionen, Resonanzen, Betriebs-Schwingung, Schwingungsmoden oder die Wellen Ausbreitung werden anschaulich dargestellt. Die Ergebnisse sind bereits während der Messung sichtbar. Die vollständige Auswertung ist nach der Messung oder auch offline möglich. Mittels integrierten Videotools können die Resultate effizient und ansprechend kommuniziert werden.
Messprojekte werden natürlich übersichtlich abgespeichert und stehen für eine nachträgliche Auswertung mit sämtlichen Einstellungen erneut zur Verfügung. Umfangreiche Exportdaten stehen für die weitere Verarbeitung der Messdaten bereit. Über offene und dokumentierte Dateiformate gestaltet sich der Austausch mit Programmen von Drittanbietern wie zur Modalanalyse oder mit Standardsoftware wie Matlab problemlos.
Neue Anwender werden intuitiv durch den Messprozess geführt. Zur einfachen Bedienung orientiert sich die Gliederung der Benutzer Oberflächen am typischen Ablauf einer Messung.
- Messprojekt definieren
- Zu messenden Kanäle und Messbereiche auswählen
- Messgeometrie festlegen
- Aufnahmeparameter einstellen
- Messergebnisse darstellen und analysieren.
28.04.2021 | Das Laservibrometer „Vibrogo“ von Polytec wurde als Laser Doppler Vibrometer für Schwingungs- und Vibrationsmessung unterwegs entwickelt. Es eignet sich für die Schwingungsmessung in der Feldstudie bis hin zur Zustandsüberwachung von Maschine und Anlage. Die Schwingungsmessungen und Vibrationsmessungen erfolgen berührungsfrei.
Das Laser Doppler Vibrometer ist mit einer großen Frequenz Bandbreite von DC bis 100 kHz sehr flexibel. Die hohe Linearität des Vibrometers über den gesamten Messbereich und die sehr gute Auflösung der Schwing Geschwindigkeit machen das Präzisionsmessgerät aus.
Mit den Messungen durch das Laservibrometer Vibrogo können Anwender den Phänomenen von Akustik und Dynamik in Technik und Natur auf den Grund gehen. Das Vibrogo dient als Basisgerät für Produktentwicklung, Forschung und Qualitätssicherung weltweit.
Der Auto- und Remotefokus des Laservibrometers erleichtert das Ausrichten des Lasermesspunkts am Messobjekt. Die Anwender wählen die gewünschte Frequenz über einen Touchscreen direkt am Gerät aus und messen so schnell Schwinggeschwindigkeit, Amplitude und Beschleunigung. Hochpassfilter und Frequenz Bandbreitenfilter isolieren dabei zuverlässig Störsignale.
Das Laser Doppler Vibrometer von Polytec eignet sich als mobiles Präzisionsmessgerät für die Messung unterwegs oder für den Außeneinsatz zur Messung in Forschung oder Industrie. Das Vibrometer erfasst Maschinen Schwingungen in einem sicheren Abstand selbst in schwer zugänglichen oder sogar Gefahren-Bereichen. Die Steuerung des Vibrogo und der Datentransfer erfolgen per Ethernet oder kabellos per WLAN.
25.02.2016 | ACE Stoßdämpfer erweitert das Angebot an nützlichen Apps zur Schwingungsmessung. Mit der „Vibrochecker PRO“ Software für das iOS-Betriebssystem können Anwender mit einem iPhone oder iPad einfach, professionell und schnell Schwingungen und Stöße berechnen.
Die Vorgängerversion Vibrochecker diente seit Einführung im Jahr 2014 bereits Tausenden von Nutzern als mobiler Schwingungs- und Vibrationsmesser. Sie wurde in der Kategorie „Engineering-App“ von Lesern des Fachmagazins Elektrotechnik zum Preisträger des Automation App Awards 2014 gewählt.
Während mit dem kostenlos erhältlichen Vibrochecker schnell und einfach Schwingungen an Maschinen und Bauteilen im Frequenzbereich bis 50 Hz gemessen werden können, weitet die neue App Vibrochecker PRO diesen Bereich auf bis zu 8000 Hz aus. Dies wird möglich, indem ein externer Sensor einfach über die Lightning- oder USB-Schnittstelle mit dem iPhone oder iPad verbunden und per App aktiviert wird.
Im Vergleich zu bisher üblichen schwereren Messsystemen steht Anwendern durch diese neue Kombination sehr leistungsfähiges und preisgünstiges Mess-Equipment mit einem Gesamtgewicht von unter 1 kg zur Verfügung. Im Bereich bis 50 Hz nutzen sowohl Vibrochecker wie Vibrochecker PRO wahlweise die in iPhone und iPad integrierten Beschleunigungssensoren, Gyroskope und Mikrofone.
In den Bereichen darüber sorgt die Verbindung von Vibrochecker PRO mit dem externen, nicht in der Schutzgebühr von 23 Euro für die App inbegriffenen USB-Sensor Digiducer 333D01 für noch professionellere Messungen von bis zu 8000 Hz.
Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: ACE, Optomed, Polytec.