Kugeldrehverbindungen sind Großwälzlager, die durch ihre Fähigkeit, hohe axiale, radiale und Kippmomente aufzunehmen, herausragen. Diese Lagerart ist essentiell für die Kraftübertragung in schweren Maschinen und Anlagen. Grund genug, Ihnen solche Großlager für z. B. die Bühnentechnik, Medizintechnik und andere Anwendungen einmal vorzustellen.
Inhalt
19.04.2021 | Leo Cancer Care setzt bei seiner neuen CT-Anwendung für die Protonentherapie auf Präzisionsbauteile von Rodriguez. In "Marie" können Patienten exakt gedreht und aufrecht positioniert werden. Die Technik basiert u. a. auf einer großen Kugeldrehverbindung, Kugelgewindetrieb und weiterer Lineartechnik des Herstellers.
11.03.2020 | Die Antriebseinheit für eine spezielle Vakuumanwendung in der Halbleiterfertigung besteht aus einer innenverzahnten Edelstahl Kugeldrehverbindung (Bild oben) mit den Maßen 1230 mm x 1091 mm x 27,5 mm inklusive Montageplatte und Antriebsritzel. Rodriguez liefert diese Baugruppe im Rahmen seiner kundenspezifischen Systemlösungen Value Added Products aus einer Hand.
Dank einer zweilagigen Reinraumverpackung erfüllt die Antriebseinheit die strengen Anforderungen der Halbleiterindustrie. „Das eingesetzte Sonderlager ist insofern besonders, weil es eigentlich etwas zu dünn ist für Kugeldrehverbindungen. Das ergab sich das aus der filigranen Konstruktion der Maschine und der vom Kunden vorgegebenen Gewichtseinhaltung“, erläutert Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products bei Rodriguez.
„Die Drehverbindungen bestehen aus härtbarem, korrosionsbeständigem Edelstahl 1.4034 und verfügt über gehärtete Zahnflanken, die erhöht vor Verschleiß schützen. Keramische Wälzkörper gestatten Minimalmengenschmierung mit einem speziellen Vakuumfett. Damit lässt sich die Lagereinheit im Ultrahochvakuum problemlos einbauen.“ Ein kundenspezifisches Lagerspiel erfüllt zudem die speziellen Anforderungen solcher Anwendungen.
Kundenspezifische Drehverbindungen werden in einer zweilagigen Reinraumverpackung geliefert. Rodriguez bringt hierfür eine erste Verpackung im Reinraum an. Anschließend erfolgt darüber eine zweite normale Verpackung. Das Auspacken der Kugeldrehverbindungen bei Anlieferung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die oberste normale Verpackung wird entfernt und beim Kunden im Reinraum erfolgt die Entfernung der zweiten Verpackung. So wird sichergestellt, dass weder auftretende Verschmutzung noch Fremdkörper während des Transportes sich später negativ auf die Kugeldrehverbindungen in der Anwendung auswirken.
27.03.2019 | Bei Großwälzlagern muss eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet sein – schließlich lassen sich Komponenten mit einem Außendurchmesser von bis zu 6100 mm Durchmesser und einem Gewicht von bis zu 20 t nur mit großem Aufwand ersetzen. Bei Rodriguez bietet das entsprechende Know-how rund um groß dimensionierte Kugel- und Rollen-Drehverbindungen, Zahnkränze sowie Schwenktriebe.
„Bei der Herstellung von Großwälzlagern gilt es einiges zu beachten, damit der Endkunde ein optimales Produkt erhält“, weiß Martin Stremmel, Product Manager bei Rodriguez. „Natürlich legen unsere Kunden gerade im Bereich dieser speziellen Lager großen Wert auf eine hohe Lebensdauer der Komponenten.“ Fertigungsseitig erreicht Rodriguez dies durch eine entsprechend leistungsstarke und präzise Bearbeitung der Laufbahnen und Außen- sowie Innenverzahnung sowie einer genauen Steuerung des induktiven Härteprozesses.
Das größere Potenzial steckt jedoch im Engineering: Durch die individuelle Berechnung von Laufbahnen und Verzahnungen sowie der dynamischen Lastsimulation mittels Finite-Elemente-Methodik (FEM), die Rodriguez in Kooperation anbietet, ist ein Optimum an Leistungsfähigkeit gewährleistet. Lebensdauerverlängernd wirken auch optimal ausgewählte Schmierstoffe, richtig ausgelegte Wartungsintervalle sowie ein technischer Support auch nach Auslieferung und während des Betriebes der Lagerkomponente.
In vielen Anwendungen kommen Standard-Drehverbindungen von vornherein nicht infrage – sei es aus konstruktiven oder wirtschaftlichen Erwägungen. Zudem wird oft nicht nur eine außergewöhnliche Baugröße benötigt, sondern die Lager müssen auch spezielle Anforderungen erfüllen. Rodriguez hat bereits zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen konzipiert und realisiert, die unter anderem im Bagger bei der Braunkohleförderung und im Offshore-Bereich zum Einsatz kommen. „Wir liefern auch kurzfristig kundenspezifische Sonderausführungen nach Maß“, so Martin Stremmel abschließend. „Unser individuelles Engineering ermöglicht die Konstruktion von Prototypen und die Lieferung von baugleichen Ersatzteilen für bestehende Maschinen.“
30.08.2018 | Kugeldrehverbindungen von Rodriguez bewähren sich auch in vielen eher außergewöhnlichen Anwendungen: So fiel bei der Sanierung eines Leuchtturmscheinwerfers auf der Shetlandinsel Bressay die Wahl auf ein Hochleistungs-Vierpunktlager aus dem umfangreichen Sortiment des Antriebsspezialisten. Die Kugeldrehverbindungen mit Außendurchmesser von 948 mm wurden kurzfristig geliefert.
Qualität, Belastbarkeit und eine kurze Lieferfrist: Das waren die Anforderungen an die Lagertechnik, die in der Lampe des Leuchtturms in Bressay zum Einsatz kommen sollte. Der marktführende Meerestechnikspezialist Ocean Kinetics hatte sich diesbezüglich an R. A. Rodriguez (U.K.) Limited gewandt. „Unser britischer Partner empfahl eine unverzahnte Kugeldrehverbindung der KDL-U-Serie“, erläutert Martin Stremmel, Product Manager bei Rodriguez. „Dabei handelt es sich um Vierpunktlager in Flanschausführung, die auch für härteste Einsatzbedingungen geeignet sind.“
Die robuste Drehverbindung konnte innerhalb von zwei Wochen geliefert werden und ersetzt nun die alte Bauweise, das den heutigen technischen Standards und Sicherheitsvorschriften in keiner Weise mehr entsprach: „Die ursprüngliche Lampe des Leuchtturms stammt aus dem Jahr 1858. Sie bestand aus einem mit Quecksilber gefüllten Becken, in dem das Licht schwebte, um eine fast reibungslose Rotation zu ermöglichen", erklärt John Henderson, Gründer und Managing Director von Ocean Kinetics. „So konnte ein sehr leichter Uhrwerkmechanismus verwendet werden, um das Licht zu drehen."
Die Herausforderung lautete, das Quecksilber zu ersetzen und trotz der „erschwerten“ Bedingungen – der drehende Teil der Lampe wiegt mehrere hundert Kilogramm – eine kontinuierliche, gleichmäßige Bewegung des Lichtes zu gewährleisten. Die Kugeldrehverbindung konnte erfolgreich in dem leicht gekrümmten Becken über dem Sockel montiert werden und sorgt dank ihrer guten Verarbeitungsqualität für optimale Drehbewegungen.
Robuste und zugleich wirtschaftliche Vierpunktlager von Rodriguez bewähren sich in zahlreichen Anwendungsfällen und auch unter schwierigen Einsatzbedingungen. Sie können Axial- und Radiallasten sowie Kippmomente sicher aufnehmen. Die Lager sind mit Innen- oder Außenverzahnung sowie ohne Verzahnung lieferbar. Die Komponenten sind ausgesprochen einfach zu montieren und eignen sich besonders für hochpräzise Anwendungen geeignet wie in der Luftfahrtindustrie oder im Sondermaschinenbau.
17.04.2018 | Derzeit erleben Tausende von Menschen in großen Konzertstadien jeden Tag eine großartige Show: Maschinenelemente von Rodriguez tragen dazu bei: Ein renommierter Set-Designer aus Großbritannien verbaut robuste Kugeldrehverbindungen aus Eschweiler in der Bühnentechnik von international bekannten Künstlern. Dabei punkten besonders die hohe Qualität und die schnelle Verfügbarkeit der Produkte.
„Unser britischer Partner R. A. Rodriguez UK Ltd. beliefert einen renommierten Set-Designer, der in seinen individuell gestalteten Scherenhebebühnen ursprünglich Drehverbindungen eines Wettbewerbers nutzte“, erläutert Martin Stremmel, Product Manager bei Rodriguez. „Nach einer persönlichen Beratung seitens unseres Partners wechselte er jedoch zu Produkten von Rodriguez, weil diese günstiger und schneller verfügbar sind. Inzwischen bewähren sich schon mehrere Kugeldrehverbindungen im Einsatz und der Kunde ist sehr zufrieden damit“.
Die Bühnen begleiten die einzelnen Künstler auf deren Touren, sie werden also von Auftrittsort zu Auftrittsort gebracht und immer wieder auf- und abgebaut. Es handelt sich um eine außenverzahnte Ausführung mit einem Laufkreisdurchmesser von 1155 mm. Die Kugeldrehverbindungen kommen an der Basis zum Einsatz; sie sind mit einem Ritzelantrieb ausgestattet und erlauben so, die großen Scherenhebebühnen zu drehen.
Öffentlichkeitswirksame Anwendungen wie diese sind bei Kugeldrehverbindungen nicht unbedingt an der Tagesordnung. Generell gilt jedoch, dass Konstrukteure dank neuer Konstruktionskonzepte und verbesserter Herstellungsverfahren dieser Komponenten völlig neue Ideen und Lösungsansätze entwickeln können. Die Komponenten sind ausgesprochen einfach zu montieren und eignen sich besonders für hochpräzise Anwendungen – zum Beispiel in der Luftfahrtindustrie oder im Sondermaschinenbau. Der Anbieter liefert auch kundenspezifische Kugeldrehverbindungen für spezielle Anwendungen oder entwickelt auf Basis der Standardkomponenten kundenspezifische Systemlösungen Value Added Products (VAP).