Egal ob Kondenswasser, ein starker Niederschlag oder ein kräftiger Wasserstrahl auf Strom trifft, es kann es schnell zu einem Kurzschluss kommen. Ein bewährtes Mittel dagegen ist die Vergussmasse. Eine Alternative dazu bietet die Wago Gelbox. Mit diesen Gelboxen gelingt der Feuchtigkeitsschutz IPX8-zertifiziert noch schneller und einfacher und dennoch sicher.
„Sofort einsatzbereit, wiederzugänglich und unbegrenzt lagerfähig: Das zeichnet die Wago Gelbox aus, wenn es darum geht, Verbindungsklemmen vor Nässe und Feuchtigkeit zu schützen, beispielweise im Außenbereich“, sagt Sebastian Heemeier, Produktmanager bei Wago. Die Handhabung der Gelbox sei dabei ebenso einfach wie schnell: Box auf, Klemmen rein, Gelboxen zu und die Verbindungsklemme ist einsatzbereit und wieder zugänglich.
Das verwendete Polyurethan Gel ist silikonfrei. „Die Wago Gelbox kann damit in allen Industriezweigen eingesetzt werden, auch dort, wo Lacke, Farben und andere empfindliche Produkte verwendet werden“, ergänzt Herr Heemeier. Das Gel ist bereits ausreagiert und damit kennzeichnungsfrei.
Reihenklemmen | Für jede Anschlusstechnik
Die Wago Gelbox gibt es in neun Größen. Der Feuchtigkeitsschutz der Wago Gelbox eignet sich für Wago Compact-Verbindungsdosenklemmen der Serie 2273 und Verbindungsklemmen und Durchgangsverbinder mit Hebeln der Serie 221 in Schutzklasse IPX8.
Die Gelboxen sind vielseitig in den Bereichen Niederspannung und Kleinspannung einsetzbar. Der Hersteller verspricht eine einfache, schnelle und sichere Handhabung. Zudem sind sie kompatibel mit den Compact Verbindungsdosen Klemmen der Serie 2273 und den Compact Verbindungsklemmen der Gel Serie 221. Wago hat die Gelbox Serie 221 zusammen mit dem anerkannten Experten in Sachen Feuchtigkeitsschutz Cellpack entwickelt.
Die neue Wago Gelbox bieten einen optimalen Outdoor Schutz nach IPX8.