Koco Motion erweitert seine Familie miniaturisierter Antriebe. Der neue Miniatur Schrittmotor VSM08-15 kombiniert geringen Platzbedarf mit sehr hoher Leistung. Damit lassen sich einfachste Positionieraufgaben realisieren. Dank der kompakten Außenmaße von nur 8 mm Durchmesser und 7,9 mm Länge finden die kleinen Schrittmotoren auch in kleinsten Bauräumen ausreichend Platz. Der Artikel stellt Ihnen den kleinen Motor vor.
Die einfache An-Steuerung von dem 2 Phasen Permanentmagnet (PM) Stepper Motor erfolgt über einfache Controller, die nur geringe Spannungen und Stromstärken schalten müssen. Die hohe Beschleunigung und die daraus resultierende hohe Dynamik der Schrittmotoren halten die Laufzeiten für Stellaufgaben auch bei größeren Distanzen niedrig.
Anwendung finden die kleinen Linearmotoren in Medizintechnik, Mikroskopie, Sicherheitstechnik und überall dort, wo Mobilität, Größe, Gewicht oder Genauigkeit des Gerätes und somit Masse und Energieversorgung ein Stück weit eine Rolle spielen. Konkret bietet der VSM08-15 Mini-Schrittmotor eine Antriebs-Lösung zur Umsetzung von Ventilverstellungen in der Automatisierung oder für Anzeigegeräte in der Automobilindustrie.
Kleine Steckverbinder für sichere Signalübertragung
In der kleinen Bauform der Micro Schrittmotoren sind sämtliche Anschlüsse untergebracht. Das Haltemoment der Stepper Motoren beträgt 0,25 mNm und das dynamische Drehmoment bis zu 0,2 mNm. Der Open-Loop-Betrieb ermöglicht eine schnelle und einfache Implementierung. In der Standardausführung können die Mini-Schrittmotoren Betriebstemperaturen von -10° bis +60 °C standhalten. Auf Anfrage hat der Kunde Zugriff auf zahlreiche Modifikationen wie Anschlusstechnik oder mechanische Anbauteile wie Ritzel und Befestigungsbleche ab Lager.
Der Schrittwinkel von 18° lässt erahnen, wie filigran gearbeitet werden muss, um die 20 Vollschritte je Umdrehung zu erreichen. Damit kann der Schrittmotor allein im Vollschrittbetrieb schon sehr genau positioniert werden. Mittels einer Micro Schrittauflösung lassen sich Positionierungen noch um ein Vielfaches verfeinern und der Rundlauf wird positiv beeinflusst. Der kleine Schrittwinkel dieser Bauform gestattet ein sehr gutes Arbeiten mit dem Rastmoment, wenn die Position im Vollschritt erreicht wurde und der Motor zur Energieersparnis stromlos gehalten werden soll.
Mittels Spindel kann der Mini-Schrittmotor zum Linearantrieb umfunktioniert werden und als Aktuator mit einer Spindelsteigung von 0,5 mm je Umdrehung eine hohe Dynamik erreichen. Die Antriebe sind zudem immer kundenspezifisch anpassbar.