Es müssen nicht immer die großen Anbieter sein, die eine Antriebsaufgabe perfekt lösen können. Vielmehr sind es die kleinen Spezialisten, die sich vertrauenvoll, detailgenau und kreativ mit den Herausforderungen einer Neukonstruktion auseinandersetzen. Koco Motion ist ein solcher Spezialist für Gleichstrom-, Schritt- und andere Motoren Technik. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit diesen News:
Inhalt
07.08.2024 | Koco Motion hat am 17. Juli 2024 mit der Koco Motion India, pvt. Ltd. eine neue Tochtergesellschaft in Pune gegründet. Damit unterstreicht das Unternehmen die Bedeutung Indiens als wachsenden Markt für Antriebs- und Automatisierungstechnik. Koco Motion India wird von Pune aus seine moderne Antriebstechnik und kundenspezifischen Lösungen in Indien und den Nachbarländern vertreiben.
Die Geschäftsführung übernehmen Dr. Gerrit Kocherscheidt, Geschäftsführer der Koco Motion GmbH und der Koco Automotive GmbH mit Stammsitz in Dauchingen sowie Ashwini Sondur, und Lakshmi Sondur von der Inteltek Automation JV, die zur Group Intelmac gehört. Inteltek ist ein 1988 gegründetes in Indien ansässiges Unternehmen, das sich auf Automatisierungs-Komponenten und Dienstleistungen sowie maßgeschneiderte Lösungen für die Automation spezialisiert hat.
21.10.2023 | Koco Motion präsentiert zur SPS vom 14. bis 16. November 2023 in Nürnberg seine Expertise für maßgeschneiderte Antriebslösungen, basierend auf DC- und BLDC-Motoren, Schrittmotoren, Servomotoren, Linearantrieben und Controllern. Auf dieser Basis bedient das Systemhaus die wachsende Nachfrage nach kundenspezifischen Antrieben.
Hierfür bietet Koco Motion Lösungen, die nicht nur elektronisch, sondern auch mechanisch in die Anwendung integriert werden – und zwar platzsparend und energiesparend. Das Portfolio an DC- und BLDC-Motoren umfasst Größen Durchmesser 4 bis 180 mm, mit minimaler Spannung von 1 V bis 400 VAC bei einer Leistung von 1 W bis 8 kW.
Verschiedenste Schrittmotoren und Linearantriebe bieten eine präzise, einfach zu steuernde, kostengünstige und platzsparende Lösung für präzise Positionieraufgaben. Zur Kombination all dieser Motoren zu einem antriebstechnischen Gesamtsystem vervollständigen die Controller das umfassende Angebot. Mit ihnen lässt sich sofort eine benutzerfreundliche Lösung für viele Bewegungssteuerungen realisieren.
Wenn auch Sie nun auf der Suche nach einer passenden Antriebslösung sind, dann kommen Sie zu Koco Motion auf der SPS (Halle 3, Stand 141). Gemeinsam finden Sie die geeignete Lösung.
17.04.2023 | Die Koco Unternehmensgruppe aus Dauchingen im Schwarzwald begeht dieses Jahr nicht nur ein, sondern gleich zwei Jubiläen. Die Koco Motion GmbH feiert nun nach zwei Jahren Verspätung ihr 20-jähriges Firmenjubiläum zum 22. Jahrestag nachträglich, während die Koco Automotive GmbH auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblickt.
Bereits 2001 gründeten Gerhard Kocherscheidt und David Couto die Intelligent Motion Systems (IMS) Europe GmbH, die sich auf den europäischen Vertrieb von integrierten Schrittmotoren und Schrittmotor-Steuerungen der IMS Inc. spezialisierte. Als die IMS Inc. im Jahr 2007 in die Schneider Electric Gruppe integriert wurde, benannten die Geschäftspartner den deutschen Unternehmensteil um und firmieren fortan unter dem Namen Koco Motion GmbH.
Im Jahr 2015 erfolgte dann die Gründung von Koco-DC Motion im Silicon Valley, gemeinsam mit dem chinesischen Partner Constar. Ziel der Kooperation war es, gemeinsam den Markt zu erobern und noch erfolgreicher zu werden. Ein darauf folgendes Highlight war die Entwicklung der Kannmotion-Plattform, gemeinsam mit der Adlos AG in Liechtenstein im Jahr 2016. Mit dieser auf die Anwendung zugeschnittenen Servosystem-Plattform ist es möglich, eine Vielzahl von individuellen, spezifischen Kunden-Anfragen zu bedienen.
Seit der Gründung hat sich die Koco Motion GmbH zu einem führenden Partner für die Entwicklung und Produktion von elektrischen Antriebstechnologien für Industrie und Handwerk entwickelt. Das Unternehmen hat sich auf die Auslegung von maßgeschneiderten Antriebslösungen spezialisiert, die auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Diese arbeiten die langjährigen Mitarbeiter aus der über eine Million möglichen Lösungen immer wieder heraus.
Bereits viele Millionen DC-, BLDC Motor, Schritt- und Asynchronmotoren mit und ohne Getriebe verrichten in einer Vielzahl von Anwendungen zuverlässig ihren Dienst. Von Maschinenbau über Robotik, Smart Home und Gebäudetechnik bis hin zur Medizintechnik überzeugen die Antriebe durch ihre hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität. Die Kompetenz des Teams von erfahrenen Ingenieuren und Technikern zeigt sich nicht nur in der Entwicklung von Antriebssystemen, sondern auch in der Berücksichtigung von elektrischen und mechanischen Schnittstellen. So können die Kunden sicher sein, dass ihre Antriebslösung perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Als Schwesterunternehmen der Koco Motion GmbH wurde die Koco Automotive GmbH am 22.03.2013 gegründet. Als zertifizierter Partner und zuverlässiger Zulieferer unterstützt der Jubilar Automobil-Hersteller und deren Zulieferer mit seiner Antriebs-Expertise. Das Unternehmen steht für Qualität und Zuverlässigkeit und bietet maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen. Ein Team aus fünf Mitarbeitern sorgt dafür, dass jede Anforderung schnell und effizient umgesetzt wird.
24.11.2022 | Koco Motion gibt die Zusammenarbeit mit der italienischen Motor Power Company (MPC) bekannt. Mit dem neuen Fertigungspartner hat das Systemhaus für Antriebstechnik Anfang 2022 signifikant sein Motorenprogramm erweitert. Seitdem ziehen damit Servomotoren, Servoregler und Motorroller in Dauchingen ein und decken damit den wachsenden Bedarf nach größerer Servotechnik.
Die italienische Motor Power Company mit Stammsitz in Castelnovo Sotto hat sich auf die Entwicklung leistungsstarker Antriebstechnik für die industrielle Handhabungstechnik spezialisiert. Das stark wachsende Unternehmen beschäftigt 250 Mitarbeitende und erwirtschaftete in 2021 einen Umsatz von 64 Mio. EUR. In den strategischen Zielmärkten Intralogistik, Medizintechnik und Biomedizintechnik werden Anwendungen in Sortiermaschinen, Förderanlagen, Fahrerlosen Transportfahrzeugen oder automatisierten Lagern bedient.
„An der Seite von Koco Motion als starken, etablierten Vertriebspartner möchten wir jetzt auch auf dem deutschen Markt Fuß fassen“, sagt Christian Grandi, Managing Director MPC. „Der Markt für Handhabungstechnik wächst rasant und wir können dieser Entwicklung mit unserer effizienten, durchsatzstarken und ausfallarmen Antriebstechnik gerecht werden.“ Als ein weiteres Plus nennt der CEO die Skalierbarkeit bei Fahrerlosen Transportfahrzeugen.
Michael Koch GmbH: News aus Ubstadt-Weiher
Als Distributor von MPC Koco Motion erweitert Koco Motion mit der Zusammenarbeit sein umfassendes Servomotoren Programm deutlich in der Größe nach oben. „Dazu haben wir uns das hehre Ziel gesetzt, im Jahr 2024 eine Million Euro Umsatz zu generieren“, verkündet Gerrit Kocherscheidt, Geschäftsführer bei Koco Motion. Produktmanager Udo Hug betreut den Fertigungspartner und schaut mit seinem starken Produktportfolio und der hohen Marktpräsenz äußerst optimistisch in die Zukunft.
23.11.2021| Der bisherige Geschäftsführer und Firmengründer Gerhard Kocherscheidt (76) hat zum 30. Juni dieses Jahres die Geschäftsführung der Koco Motion GmbH und der Koco automotive GmbH altersbedingt niedergelegt. Künftig wird er sich aber weiterhin als President um die amerikanische Koco DC-Motion, Inc. kümmern.
Nach der gemeinsamen Gründung der IMS Europe GmbH im Jahr 2001 zusammen mit seinem Geschäftspartner David Coutu leitete Gerhard Kocherscheidt 20 Jahre lang die Geschicke der späteren Koco Motion GmbH und Koco automotive GmbH. Er baute in dieser Zeit eine Unternehmensgruppe zum Systemhaus auf, welches heute die jeweils beste Antriebslösung für seine Kunden herausarbeitet. Dabei können die Experten alle Technologien von Motoren und Steuerungen nutzen.
„In meinem Alter könnte man sich zwar zur Ruhe setzen, ich habe aber noch soviel Energie in mir, dieses noch nicht zu tun“, kommentiert Gerhard Kocherscheidt. „Künftig möchte ich daher zwar etwas kürzertreten, werde mich aber dabei weiter um mein amerikanisches Unternehmen Koco-DC-Motion kümmern.“ Die Pflege der Partnerschaften soll hier im Fokus stehen.
Mit Herrn Kocherscheidts Verabschiedung aus dem Management der beiden Unternehmen werden die Geschäftsleitungen wie bisher aus zwei Personen bestehen. Fortan leiten sein Sohn Dr. Gerrit Kocherscheidt und Olaf Kämmerling deren Geschicke. Sie vertreten einander und möchten den Erfolg fortsetzen.
MinebeaMitsumi Unternehmens Newsticker
„Mein Vater hat seine Ideen konsequent in Produkte umgesetzt, die erfolgreich wurden, weil diese die Anforderungen unserer Kunden optimal lösen“, resümiert Dr. Gerrit Kocherscheidt. „Sein sehr gutes Gespür dafür, im richtigen Moment sinnvolle Dinge anzustoßen und die Gelegenheiten zu erkennen, bei denen sich ein Engagement lohnt, sind eine besondere Gabe von ihm.“
„Sein unermüdlicher Einsatz galt vor allem auch dem Aufbau von ausgewählten Partnerschaften aus der ganzen Welt, sowohl mit Lieferanten als auch mit Kunden“, erinnert sich Olaf Kämmerling. „Mit seinen Tugenden Respekt und Ehrlichkeit konnte er diese Kunden- und Lieferantenbindungen langfristig und erfolgreich etablieren. Aus solchen Projekten ist ein wertvolles Know-how entstanden, das den Grundstein für den weitere Ausbau und zukünftiges Wachstum der Unternehmensgruppe gelegt hat. Er hat dabei immer seine Erfahrungen mit seinen Mitarbeitern geteilt.“
Olaf Kämmerling übernimmt künftig die operative Führung von Koco Motion und wird vertreten durch Dr. Gerrit Kocherscheidt. Er übernimmt zudem die Vertriebsleitung mit dem Ziel, weiter einen starken Vertrieb für Deutschland und Europa auszubauen.
Für die operative Führung der Koco automotive zeichnet Dr. Gerrit Kocherscheidt verantwortlich. Er wird vertreten durch Olaf Kämmerling. Zu seinem Aufgabenbereich zählen zudem Betriebssicherheit und Qualitätsmanagement sowie die firmeninternen Bereiche wie IT und Moderisierung bzw. Ausbau der Infrastruktur. Der Fokus liegt dabei auf der Vereinheitlichung von Prozessen und Werkzeugen beider Unternehmen.
Das starke Partnermanagement soll auch künftig durch Nachhaltigkeit und enge persönliche Partnerschaften geprägt sein. Die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden über den ganzen Produktlebenszyklus hinweg stehen vom ersten Konzept bis zum Phase-Out im Fokus.
26.02.2019 | Das Angebot des Antriebsspezialisten geht heute weit über das eines reinen Distributors hinaus. Olaf Kämmerling, Geschäftsführer Koco Motion GmbH, stellt das Unternehmen als Systemanbieter vor. Das Statement wurde am 6. Februar 2019 auf den Fachpressetagen in Karlsruhe gegeben.
Die Unternehmensgruppe im badischen Dauchingen besteht aus der Koco Motion GmbH und der Koco automotive GmbH. Hier werden kleine Gleichstrommotoren und Getriebe sowie Sondermotoren montiert und kundenspezifische Anpassungen vorgenommen. Zudem ist der 23 Mitarbeiter umfassende Betrieb exklusiver Vertriebspartner des amerikanischen Unternehmens Novanta (früher Intelligent Motion Systems) sowie von Constar und Dings Motion – ihres Zeichens chinesische Antriebsspezialisten für Schrittmotoren, Linearaktuatoren und Gleichstrommotoren.
Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.