24 Stunden an 7 Tagen die Woche müssen Systeme für Positionieraufgaben im Maschinenbau und in der Lebensmittelindustrie rauen Umgebungsbedingungen trotzen. Solche extrem hohen Belastungen halten die Zahnstangengetriebe von Leantechnik problemlos stand. Solch ein Zahnstangenantrieb ist in zahlreichen Hubsystemen, Handingkomponenten und Positioniersystemen weltweit im Einsatz. Nachfolgende Produktinformationen widmen sich den Neuentwicklungen.
Inhalt
15.06.2022 | Für Anwendungen mit besonderen Anforderungen fertigt Leantechnik die Sondergetriebe Leanunique mit individuellen Spezifikationen. Diese Zahnstangengetriebe halten je nach Vorgabe extremen Belastungen stand. Sie werden aus besonderen Werkstoffen in individuellen Abmessungen mit speziellen Beschichtungen gefertigt. Dabei sind die Getriebe brüniert, galvanisiert, eloxiert oder mit einer Duralloy Beschichtung versehen.
Edelstahl Linearführungen von Rollon sind unverwüstlich
Einige dieser Sondergetriebe werden später ins Standard Portfolio aufgenommen. Ein Beispiel ist das Lean SL 5.5 Getriebe mit Hubkräften von bis zu 25 kN. Es wurde ursprünglich für eine Atomkraftwerk Anwendung entwickelt. Jetzt findet man dieses Zahnstangengetriebe auch in anderen industriellen Schwerlast Applikationen. Das besonders kleine Zahnstangengetriebe Lean SL 5.m war mit seiner maximalen Hubkraft von 300 N ursprünglich für die Lebensmittelindustrie konzipiert und ist jetzt ebenfalls in Standardausführung erhältlich.
Die Leanunique Zahnstangengetriebe gibt es ab moderaten Stückzahlen mit kundenspezifischen Anschlussbohrungen.
02.12.2020 | Leantechnik ist Hersteller von Zahnstangengetrieben für den Maschinenbau und verbaut sie in kundenspezifischen Anlagen für die Lebensmittelindustrie. Hier gibt es viele Anwendungen für diesen Zahnstangenantrieb. Eine solche teil- und funktionsfertige Anlage wird unter dem Namen Leantranspo angeboten.
Ein Zahnstangengetriebe Lifgo 5.1 von Leantechnik verbaut ein Hersteller von Verpackungsmaschinen in seinen Wrap around bzw. Tray Packern. Die Packer umwickeln die Verpackung von weichen Produkten wie Margarine und Butter mit einem Karton, der sie vor Beschädigungen schützt.
Getriebeberechnung für Zahnradgetriebe mit Hintergrund Grafik
In den Maschinen übernehmen die Lifgo Zahnstangen Getriebe mit 3800 N Hub Lasten die präzise Führung der Vakuumeinheit, welche die Kartonzuschnitte zuführt. Dabei muss das auf der Zahnstange basierende Getriebe Höchstleistungen aufbringen. Die Packer fertigen bis zu 25 Wrap around Kartons und mehr als 30 Lagen pro Minute. Das entspricht einer Taktzeit von weniger als 2 s.
Ein solches Getriebe mit Zahnstange kommt auch in der Backwarenindustrie zum Einsatz. Ein Lifgo der Sondergröße 5.4 übernimmt hier beispielsweise die synchrone Hubbewegung eines Kolbens, der weichen und klebrigen Rohteig der Weiterverarbeitung zuführt. Pro Minute führt das Zahnstangengetriebe mit einer Hub Kraft von 25.000 N insgesamt 65 Doppelhübe á 200 mm aus. Hier herrschen Temperaturen von bis zu 40 °C. Außerdem muss die Antriebstechnik mit Zahnstange Mehlstaub, Speiseölspritzern und Ablagerungen widerstehen.
Auf Basis seiner hochgenauen Lifgo- und Lean SL Zahnstangengetriebe fertigt Leantechnik zudem kundenspezifische Positioniersysteme. Dazu zählen Hubsäulen sowie Hubtische, Transfer, Handling oder Pick-and-place Anlagen. Das Lifgo Zahnstangen Getriebe bietet eine hohe Positioniergenauigkeit und Querkraftaufnahme. Hingegen eignet sich das Lean SL Getriebe bestens für Anwendungen mit einfachen synchronen Hubaufgaben. Beide Zahnstangengetriebe Baureihen sind beliebig miteinander kombinierbar.
Die Getriebe der Serie Lifgo 5 sind extrem präzise, belastbar und langlebig. Die Konstruktion vereint Antrieb und separate Führung in einem Bauteil. Damit erfüllt sie höchste Anforderungen an Hubkraft, Synchronität, Präzision und Geschwindigkeit.
Das kompakte Gehäuse ist rundherum geschlossen und unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Ein innenliegendes Ritzel mit 4-fach-Rollenführung bewegt die Zahnstange in axialer Richtung. Diese ist in der Lage, starke Querkräfte aufzunehmen. Es lassen sich hohe Traglasten bei geringen Laufgeräuschen realisieren. An die Enden der Zahnstangen können außerdem Greifer, Klemmen, Vakuum-Einrichtungen oder sonstige Zusatzvorrichtungen angebaut werden.
Lifgo 5 Zahnstangengetriebe gibt es in den Standardbaugrößen 5.0, 5.1 und 5.3. Sie erreichen selbst bei einer Hubkraft von bis zu 3800 N Hub Geschwindigkeiten von 3 m/s. Ebenso schnell, aber noch kraftvoller ist die für besonders schwere Lasten entwickelte Sonderbaugröße Lifgo 5.4, mit der sich eine Hubkraft von bis zu 25.000 N bei einer Hubgeschwindigkeit von 3 m/s realisieren lässt.
02.05.2018 | Leantechnik präsentiert das extrem laufruhige Zahnstangengetriebe Lifgo SVZ für besonders lärmsensible Anwendungen und die stufenlose Haltebremse SHB mit Fail-Safe-Funktion. Die schrägverzahnten Zahnstangengetriebe laufen sehr ruhig, da die Kraftübertragung nicht wie bei einer Geradverzahnung plötzlich und auf der gesamten Zahnbreite einsetzt, sondern langsam ansteigt.
Diese Laufeigenschaften senken die Geräuschentwicklung des Getriebes deutlich. Lifgo SVZ-Getriebe sind genauso robust wie die Standard-Lifgo-Getriebe und erreichen dieselben Werte im Hinblick auf Präzision und Hubgeschwindigkeit. Die drei Größen SVZ 5.1, 5.3 und 5.4 bieten Hubkräfte von 3400, 14.400 und 22.600 N. Vier unterschiedliche Ausführungen stehen zur Verfügung:
Das SVZ ist ein extrem belastbares Getriebe und erreicht auch bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Synchronität, das linear SVZ eignet sich besonders für lange Hub- und Verfahrwege, das doppel SVZ wurde für Greif- und Zentrierbewegungen konstruiert und das linear doppel SVZ für Greif- und Zentrierbewegungen bei Anwendungen mit langen Verfahrwegen.
Mit der stufenlosen Haltebremse SHB können Anwender besonders an vertikalen, schwerkraft-belasteten Achsen das Gefährdungsrisiko für Anlagen-Bediener deutlich senken. Das Brems-Modul wird mit Druckluft 6 bis 20 bar geöffnet und klemmt bei einem Ausfall der Pneumatik automatisch. Sie erreicht in den lieferbaren Ausführungen Nenn-Haltekräfte von 7500 bis 30.000 N.
Da der im Druckluftsystem zur Verfügung stehende Druck für einen Betrieb der SHB in manchen Fällen nicht ausreicht, liefert der Hersteller einen sogenannten Druckbooster mit. Dieser steigert den Druck rein mechanisch und ist damit wesentlich günstiger als eine generelle Erhöhung des Systemdrucks, die hohe Energiekosten nach sich ziehen würde. Mit dem Booster lässt sich die SHB mit einem Druck von 20 bar betreiben, so dass Nenn-Haltekräfte von bis zu 30 kN erzielt werden.
Ein Zahnstangengetriebe besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Zahnrad und einer Zahnstange. Die Zahnstange ist ein längliches Element mit geraden Zähnen entlang einer Seite. Während sich das Zahnrad mit seinen Zähnen entlang seines Umfangs dreht, greifen seine Zähne der Zahnräder in die der Zahnstange ein. Diese Interaktion verwandelt die Drehbewegung des Zahnrads in eine Linearbewegung der Zahnstange. Die Effizienz der Umwandlung von Drehmoment in lineare Kraft ist dabei direkt abhängig von der Zähnezahl und der Präzision, mit der die Zähne von Zahnrad und Zahnstange ineinandergreifen. Durch dieses Prinzip kann ein Zahnstangengetriebe effektiv rotierende in lineare Bewegung umwandeln.
Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: Leantechnik.