Weil der weltweite Süßwarenkonsum ständig wächst, müssen Hersteller von Schokolade & Co. ihre Fertigungsanlagen schnell, flexibel, wirtschaftlich und sicher einrichten, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Eine leistungsstarke, hochmoderne Industriewaage und Inspektionslösung von Minebea Intec kann dabei helfen, die Effizienz in der Süßwarenindustrie zu steigern.
Inhalt des Fachartikels
In diesem Jahr wird sich Prognosen zufolge der Umsatz bei Süßwaren weltweit auf rund 732 Mio. Euro belaufen. Aktuellen Studien zufolge beträgt der Süßwarenkonsum pro Kopf durchschnittlich etwa 16 kg pro Jahr. Bis 2025 sagen diese jährliche Wachstumsraten von bis zu 4,3 % voraus.
Der relativ schnell wachsende Süßwarenmarkt ist entsprechend hart umkämpft und spiegelt sich an einem hohen Konsolidierungsgrad wider. Während Ferrero, Mars, Mondelez International, Nestlè oder Hershey wachsen, fällt es kleineren Herstellern schwer, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Um nicht im Wettbewerb an Boden zu verlieren, müssen die Süßwarenhersteller ihre Fertigungsanlagen ständig up to date halten.
Das Verbraucherverhalten und die daraus resultierenden Trends haben erhebliche Konsequenzen für die Herstellungsprozesse in der Süßwarenindustrie. Bei den Verbrauchern ist schon seit einiger Zeit ein stark wachsendes Umweltbewusstsein zu beobachten. Das erfordert ein Umdenken hinsichtlich der industriellen Verpackungen.
Lichtgitter bestehen Praxistest bei Coppenrath & Wiese
Metall und Kunststoff werden zunehmend durch Karton ersetzt. Verpackungen aus einem Materialmix wie Kartonschachteln mit integriertem Kunststoffsichtfenster findet man heute zwar noch häufig, doch werden sie weniger. Im Idealfall bleibt bei Süßwaren gar kein oder nur sehr wenig Verpackungsmüll zurück, der zudem leicht recycelbar ist.
Auch die Herstellung spezieller Saisonprodukte wie für Feiertage an Weihnachten und Ostern stellt hohe Anforderungen an die Flexibilität der Systeme. Dazu kommen die Produktwechsel bei Sortimentserweiterung. Zudem betrachten Verbraucher besonders Schokolade als Luxusprodukt und legen großen Wert auf Ästhetik und Perfektion. Alle diese Trends zwingen die Hersteller in flexible Prozesse mit hohem Durchsatz zu investieren.
„Für Süßwarenhersteller sind Produktvielfalt sowie Verarbeitungs- und Verpackungsqualität Schlüsselfaktoren für den Erfolg ihres Unternehmens in einer stark wettbewerbsorientierten Branche“, sagt Nick Parsons, Deputy CSO bei Minebea Intec und u. a für den Vertrieb in diesem Segment zuständig.
Nur durch effiziente, flexible und schnelle Prozesse können Süßwarenhersteller die nötige Produktivität erzielen. Minebea Intec bietet dafür leistungsstarke und flexible Industriewaagen und Inspektionslösungen sowie Prozesssteuerungssysteme für verschiedene Fertigungs- und Verpackungsschritte zum industriellen Wiegen an. Mit den Waagen und peripheren Geräten lassen sich wettbewerbsfähige Lösungen für die Prozessoptimierung schaffen.
Ein gutes Beispiel dafür sind maßgeschneiderte Systeme. „Erst kürzlich haben wir eine Waagen Lösung für die sehr schnelle Kontrollverwiegung entwickelt, mit der kleine Schokoladenpackungen in einer Geschwindigkeit von bis zu 600 Stück pro Minute zuverlässig verwogen werden können“, erläutert Nick Parsons.
Kupplungen und Bremsen Einsatz in der Lebensmitteltechnik
„Um bei der Produktionslinie Platz zu sparen, führt das System gleichzeitig noch eine weitere Kontrolle, nämlich die Metalldetektion, durch. Und was den Platz angeht: Minebea Intec bietet auch maßgeschneiderte mehrspurige Industriewaagen Systeme mit Teleskopseparatoren für bis zu sechs Spuren an, die sämtliche gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen an die Prozessverwiegung erfüllen. Sie gewährleisten auch bei hoher Produktionsgeschwindigkeit und wenig Platz die Einhaltung der Gewichtsvorgaben. Wo es einen Bedarf an Waagen gibt, da finden wir eine Lösung", so der Spezialist.
Wägeprozesse sind aus der Süßwarenherstellung nicht wegzudenken und spielen vom Wareneingang über die Rohstofflagerung bis zum fertig verpackten Produkt eine nicht unerhebliche Rolle. Beim Eingang erfolgt die Zwischenlagerung der Rohstoffe. Hier werden die Liefermengen mit Industriewaagen wie Fahrzeugwaagen, Flachbettwaagen und Silowägezellen von Minebea Intec kontrolliert.
„Unsere digitale Wägezelle Inteco in Verbindung mit dem Converter Connexx ist ein gutes Beispiel für die ständig zunehmende Digitalisierung von Wägeprozessen. Die Kunden profitieren von kurzen Signallaufzeiten und optimaler Transparenz bei Dosieren und Wiegen von Zutaten und Mischungen. Ein weiterer Pluspunkt: Bei fehlerhaften Messergebnissen lässt sich eine defekte Waage sofort identifizieren“, betont Nick Parsons.
Für die Verwiegung von Prozessbehältern und sogar Mischvorrichtungen bietet Minebea Intec hygienische Lösungen an. Eine solche Industriewaage liefert selbst unter der Einwirkung von Seitenkräften noch präzise Messergebnisse.
Das neueste Waage Novego ist dafür ein gutes Beispiel. Sie wird beim Bau von Fertigungsanlagen für unterschiedlichste Branchen eingesetzt. Nicht zuletzt, weil sich die Industriewaage aufgrund der integrierten Höhenverstellung und Neigungskorrektur sehr leicht installieren lässt.
Auch bei den folgenden Prozessschritten in der Süßwarenherstellung ist eine zuverlässige statische und dynamisch Waage Lösung unverzichtbar für die hohe Produktqualität. Die Industrie Tischwaage Combics oder die Tischwaage und Bodenwaage Midrics eignen sich z. B. für Fertigungsprozesse unter Verwendung von Gewürzen und Aromen.
Hygiene freundliche Antriebstechnik für die Bäckerei-Technik
„Die hochgenauen Waagen von Minebea Intec beweisen ihre große Präzision und Zuverlässigkeit besonders bei Prozessschritten, die eine exakte Dosierung von Farb- und Aromastoffen oder Gewürzen erfordern. Nur so lässt sich im Hinblick auf Geschmack und Erscheinungsbild der Süßwaren eine konsistente Qualität erzielen“, sagt Nick Parsons. Die Ergebnisse lassen sich im Rahmen der Produktionsüberwachung mittels statistischer Prozesskontroll- und Rezeptierungslösungen verwalten und evaluieren.
Hochgenaue, flexible Industriewaagen Lösungen bieten auch die dynamische Kontrollwaagen Flexus und Synus. Mit der Tendenzregelung gestatten sie es den Herstellern, gewinnträchtige Kombinationen unterschiedlicher Produktionsanlagen zu realisieren.
Eine Kontrollwaage mit Tendenzregelung stellt in der vorgelagerten Abfüll-, Portionier- oder Schneidemaschine sicher, dass das definierte Sollgewicht so präzise wie möglich erreicht und konstant gehalten wird.
„Vor allem bei automatisierten Prozessen und großen Mengen lässt sich die Produktivität durch die Tendenzregelung signifikant steigern. Geringfügige Schwankungen in Kühl- oder Heiztemperatur bzw. ‑dauer können zu Gewichtsabweichungen bei Einzelprodukten führen. Dank Tendenzregelung kann unsere Kontroll Waage direkt auf solche Schwankungen reagieren und beispielsweise die Abfüllprozesse entsprechend regulieren“, erläutert Nick Parsons.
Die Hersteller von Süßwaren sind immer auch bestrebt, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, die Produktqualität zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Die Software SPC@Enterprise wurde für die statistische Prozess- und die Fertigpackungskontrolle entwickelt. Mit ihrer Hilfe lassen sich gesetzliche Vorgaben einhalten sowie Einsparungspotenziale erkennen und nutzen.
Die gesammelten Daten aus dem gesamten Produktionsprozess können statistisch ausgewertet werden und bei Bedarf lassen sich geeignete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung einleiten. Mit der SPC@Enterprise Software für die Industriewaage lässt sich die Produktion nahtlos dokumentieren und steuern.
„Unsere Kunden nutzen die leistungsstarke Software zur Steigerung der Effizienz und zur Aufrechterhaltung einer gleichbleibenden Produktqualität. Zu diesem Zweck können nicht nur Systeme von Minebea Intec, sondern auch andere Eingabegeräte angeschlossen werden. Wir lassen Geräte anderer Hersteller ebenfalls zu – für uns haben die Kundenbedürfnisse Priorität“, kommentiert Nick Parsons. Im neuen Relaese von SPC@Enterprise sorgen erweiterte Funktionen wie Statusberichte zu Kontrollwaagen und Metalldetektoren für noch mehr Transparenz im Produktionsprozess.
Bei der Süßwarenproduktion sind die Zutaten in den gewünschten, definierten Mengenanteilen zuzugeben. Dafür ist ein zuverlässiges Rezepturmanagement nötig. Prorecipe XT ist ein Rezepturmanagement-System von Minebea Intec, welches manuelle und halbautomatische Rezepturprozesse in der Süßwarenherstellung kontrolliert. Die Software ist flexibel in Produktionssysteme integrierbar und garantiert Rückverfolgbarkeit. Anwender seien mit der intuitiven, benutzerfreundlichen Rezeptüberwachung und ‑verwaltung hochzufrieden.
Auf keinen Fall dürfen Fremdkörper in Schokolade, Kaugummi, Bonbons & Co gelangen. Bei Rückrufaktionen infolge von Kontaminationen entstehen hohe Kosten. Dabei nimmt das Markenimage schweren Schaden. Minebea Intec bietet hierfür die Metalldetektoren Vistus und das Röntgeninspektionssystem Dylight – zwei leistungsstarke, zuverlässige Inspektionssysteme.
Kompaktes Fachwissen mit Webinaren von Minebea Intec
„Oft hängt die Entscheidung zwischen Metalldetektion und Röntgeninspektion vom Verpackungsmaterial ab“, erläutert Nick Parsons. „Bei Verpackungen mit Aluminiumsiegel würde ein Metalldetektor Kontaminationen zum Beispiel nicht zuverlässig erkennen. In diesem Fall ist ein Röntgeninspektionssystem die bessere Wahl. Andererseits eignen sich manche Metalldetektoren nicht so gut für Produkte mit wechselnden Produkteffekten. Dann kommt es zu Ungenauigkeiten bei der Detektion, sodass Produkte in großen Mengen fälschlicherweise als kontaminiert eingestuft und eliminiert werden.“
Verlässliche Geräte- und Systemverfügbarkeit sind für Süßwarenhersteller wichtig, um Ausfallzeiten zu minimieren. Die Produktion von Süßwaren erfordert eine Vielzahl komplexer Systeme und Geräte entlang der ganzen Prozesskette. Eine zuverlässige Wartung der Anlagenteile in Verbindung mit kurzen Reaktionszeiten beim Ausfall von Bauteilen stellt eine hohe Produktivität sicher.
Um sofortige Unterstützung leisten zu können, bietet Minebea Intec das Service-Tool Miremote mit AR-Technologie an. Damit können Anwender über Smartphone oder Tablet jederzeit und von überall auf die Support-Services des Herstellers zugreifen.