Innosent hat eine neue Radartechnik mit Schwerpunkt Nahbereich in der Sicherheits- und Gebäudetechnik entwickelt. Das Radarsystem Isys-5005 detektiert zuverlässig und exakt umfangreiche Objektinformationen dank komplexer 24-GHz-Mimo-Radartechnik und fortschrittlicher Signalverarbeitung. Radar Tracking und die Auslegung für Sicherheitssysteme sowie automatische Türsteuerung sind neu.

Innosent Radartechnik


Aufgrund der geringen Kosten werden bisher meist triviale Bewegungsmelder oder PIR-Sensoren als Alarmanlage genutzt. Diese stoßen jedoch bei schlechten Umweltbedingungen oder hinsichtlich Messgenauigkeit schnell an ihre Grenzen. Die neue Radartechnik Isys-5005 stellt nun eine Erweiterung für den Nahbereich der schon erfolgreichen Produktserie für Sicherheitsanwendungen dar. 

Innosent setzt bei der neuen Radar Technik auf die neuesten, radartechnischen Entwicklungen und nutzt das Mimo-Verfahren und. Dieses kombiniert Sende- und Empfangs Antenne. So segmentiert es den Erfassungsbereich in kleine Winkelelemente, was die Radarauflösung verbessert.

Funktion und Features der Radartechnik

Das FMCW-Radarsystem Isys-5005 trennt Objekte über drei Dimensionen Geschwindigkeit, Entfernung und Winkelinformation. Der Sensor erfasst über die 3D-Radarauflösung die Position von mehreren Objekten gleichzeitig und hält sie eindeutig auseinander. So erhält man zuverlässig exakte Messergebnisse.


Phopenix Contact SPE SwitchEthernet Switch | Der Datenlenker im Netzwerk


Die Trennfähigkeit gestattet die genaue Lokalisierung im Raum. Durch die komplexe Radarsignalverarbeitung werden das Radar Tracking und umfangreiche, aktuelle Objektdaten in Echtzeit realisiert. Die Radarsysteme bieten einen optimalen Erfassungsberiech mit breitem Öffnungswinkel. Sie trackt Objekte bis zu einer Reichweite von mindestens 15 m bei entsprechender Installation.

„Für die Sicherheitstechnik und Gebäudetechnik stand bisher kein vergleichbares, kommerzielles System zur Verfügung. Stoßen klassische Bewegungsmelder an ihre Grenzen, ist das Isys-5005 Radargerät die beste Alternative. Zudem bringt das neue Radarsystem die Nahbereichsdetektion auf das nächste Level“, sagt Dr. Eva Maria Buchkremer, Produktmanagerin bei Innosent. „Mit dem Isys-5005 könne wir nun in der Kommunikationstechnik fortschrittlichste Radarverfahren zu einem attraktiven Preis anbieten. Dies wird Schwung in die industriellen Radargeräte bringen.“

Ein Sensor mit wahlweise zwei Modi 

Die Radarsysteme Isys-5005 wurden für die Sicherheitsüberwachung und zur bedarfsgerechten Öffnung von Türen konzipiert. Je nach Verwendungszweck ändert sich die Relevanz der verfügbaren Produkteigenschaften und Funktionen sowie die Ausrichtung des Erfassungsbereichs. Hierfür hat Innosent zwei Modi bei dem System eingerichtet. 


Ecom OrtungstechnologieStandard für Ortungstechnologie mit UWB, RFID, 5G, GPS


Das neue Radargerät liefert sicherheitsrelevante Radar Daten wie Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, Entfernung und Position der Objekte über alle Ereignisse im Erfassungsbereich zur Beurteilung der Risikosituation. Die Sensorik gestattet die anonyme Beobachtung des Bewegungsverhaltens von Personen oder Fahrzeugen. Zudem kann der Anwender den Erfassungsbereich indivuelle anpassen. Hierfür definiert er Alarm- und Ingorierzonen. So kann er zum Beispiel bestimmte Straßenabschnitte ausblenden.

Das reduziert deutlich die Auslösung von Falschalarm und vergrößert die Qualität der Sicherheitsüberwachung. Die Technologie ist als Stand alone oder kombiniert mit anderen Systemen wie Videokameras einsetzbar. Erstmals eignen sich Radargeräte auch zur Sicherung privater Haushalte, kleiner Geschäfte oder Firmengebäude.

Nächste Radartechnik Generation für Türen und Tore

Einer der häufigsten Anwendungen von Radartechnik ist die automatische Türöffnung. Bisher bestätigen Türsensoren den Mechanismus, sobald sie eine Bewegung erfassen. So öffnet oder schließt sich die Tür auch, sobald Personen vorbeilaufen. Das Detektions Verfahren unterscheidet nicht, ob sich das Objekt auf sie zu- oder weg bewegt. Die Effizienz der Türautomatisierung wird so beeinträchtigt.


EisspeicherheizungFunktionsweise Eisspeicherheizung mit einer Wärmepumpe


Die neue Radartechnik Isys-5005 erkennt die Bewegungsrichtung, blendet den Querverkehr aus und trackt Objekte. Zudem liefert das Verfahren die Information zur Berechnung der ungefähren Ankunftszeit (ETA) des Objekts. Dies optimiert den Zeitpunkt der Türöffnung bzw. Türschließung.

Kompakte und bedienerfreundliche Anwendung

Die Radartechnik lässt sich dank ihrer geringen Abmessungen gut in Türen oder Sicherheitsprodukte einbauen. Selbst eine Plastikabdeckung über den Radargeräten schränkt die Radardetektion nicht ein. Der Anwender kann das Radarsystem unauffällig und versteckt platzieren, ohne das Design zu beeinträchtigen. Das Isys-5005 bietet zudem ein hohes Integrationslevel und eine anwenderfreundliche Konfiguration.

Dafür ist der Doppler-Radar mit komplexer Signalverarbeitung ausgestattet. Das erleichtert die Systemintegration und verbessert Performance des Radars. Neben dem Tracking haben die Radarexperten verschiedene Filterfunktionen eingebaut, die Fehldetektionen durch Regen oder Wind vermeiden. In nur wenigen Schritten ist das Produkt eingerichtet und betriebsbereit. Hierfür stellt der Hersteller eine eigene GUI und ein Evaluation Kit zu Verfügung.