Nach der erfolgreichen „Studie Maintenance 4.0 – Global Survey“ zur Entwicklung von Smart Maintenance in der Region DACH erforscht das FIR an der RWTH Aachen jetzt Fragen zum Status quo von Technologien und Wertschöpfungs Potenzialen der Maintenance 4.0 im internationalen Kontext. Das Competence Center Instandhaltung kooperiert dazu mit BCG (Boston Consulting Group).

FIR smart maintenance

 

Weitere Partner sind die EFNMS (European Federation of National Maintenance Societies) und die ASQ (American Society for Quality). In einer weltweiten Studie untersuchen die Partner den Einfluss von Industrie 4.0 auf die Instandhaltung und den Service. Wie erhalten Unternehmen wichtige Impulse für die zukünftig wettbewerbsfähige Gestaltung im Rahmen eines Smart Maintenance.

Smart Maintenance im Zeichen der Globalisierung

Eine leistungsfähige Instandhaltung von Maschinen und Anlagen gewinnt im Zuge der zunehmenden Globalisierung zunehmen an Bedeutung. Smart Maintenance verbindet digitale, intelligente Technologien mittels bewährter Verfahren klassischer Instandhaltung. So lassen sich erhebliche Leistungssteigerungen und Effektivitätsanstiege umsetzen.


Mitsubishi RobotikPredictive Maintenance mit künstlicher Intelligenz für Roboter


Mit neuen Technologien und Geschäftsmodellen eröffnet Maintenance 4.0 enorme Potenziale. Die Anforderungen global vernetzter Märkte können Instandhalter damit besser erfüllen und so bei stark schwankender Nachfrage und kurzen Produkt Lebenszyklen eine hohe Produkt Verfügbarkeit sicherstellen. Auch das Ausfallrisiko von Maschinen und Anlagen bei zunehmender Variantenvielfalt kann minimiert werden. 

Studie mit Best Practices Aussagen

Über eine Standortbestimmung hinaus sollen die Ergebnisse der Umfrage aussichtsreiche Anwendungen identifizieren und die Auswirkungen von entsprechenden Instandhaltungsmaßnahmen auf die wichtigsten KPIs in den Unternehmen detektieren. Aus Best Practices Aussagen sollen zudem über die in Zukunft benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen in der Instandhaltung abgeleitet werden. 


Schmersal sichere FeldboxSichere Feldbox mit reduziertem Verdrahtungsaufwand


Technisches Allgmeinwissen

Was ist Smart Maintenance?

Smart Maintenance bedeutet Instandhaltung auf Basis von Digitalisierung. Das umfasst Wartung, Instandhaltung und Service von Maschinen und Anlagen mit dem Ziel, die Total Cost of Ownership (TCO) bzw. Gesamtkosten zu reduzieren. Dabei kommen cyberphysische Systeme, Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT) zum Einsatz. Teilgebiete sind Predictive Maintenance bzw. vorausschauende Wartung und Preventive Maintenance bzw. vorbeugende Wartung. Smart Maintenance ist ein Baustein für Industrie 4.0