Im November hat die Ixetic GmbH, Bad Homburg, ihr neues Werk in Shanghai eröffnet. Der Pumpen- und Kompressorenspezialist fertigt dort unter anderem Vakuumpumpen für Audi. Die Investitionssumme in Maschinen und Anlagen beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Aktuell beschäftigt das Werk rund dreißig Mitarbeiter.
Georg Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der ixetic GmbH und Dr. Harald Nippel, Geschäftsführer ixetic GmbH, eröffneten mit einer Feier das neue Werk in der Pujiang Industrial Zone (Minhang District, Shanghai).
Wolf hob in seiner Eröffnungsrede die große Bedeutung des chinesischen Marktes für sein Unternehmen hervor. Kein anderes Land könne ein vergleichbares Wachstum in der Automobilindustrie vorweisen. „Sowohl im Pkw-Sektor als auch bei den Nutzfahrzeugen sehen wir in China eine langfristig positive Geschäftsentwicklung“, sagte Wolf. „Mit dieser Investition erfüllen wir den Wunsch unserer globalen Automobilpartner nach kurzen Supply Chains durch eine starke regionale Präsenz. Zugleich ist dieses Werk ein weiterer Meilenstein unserer langfristigen globalen Strategie, in den relevanten Zukunftsmärkten mitzuwachsen.“
Bereits seit 2008 ist ixetic in der Metropole mit einer Repräsentanz vertreten. Am Standort Shanghai fertigt der Zulieferer unter anderem Vakuumpumpen für die chinesische Produktion von Audi. Mit dem Hochfahren der Produktion soll die Mitarbeiterzahl schon bis Ende 2012 auf rund 100 erhöht werden.