Dr. Tretter baut mit der strategischen Übernahme seines langjährigen Partners IGT seine Fertigungstiefe weiter aus. Damit stärkt der Spezialist für Lineartechnik seine Position im Markt. Von der Veredelung bis zur Herstellung von Gewindetrieben stehen künftig noch passgenauere Lösungen im Bereich der Kugelgewindetechnik zur Verfügung.
Das Know-how der anwendungsspezifischen Lineartechnik Lösungen der Dr. Tretter GmbH in Rechberghausen und die fundierten Fertigungskompetenzen der IGT GmbH aus Schwelm bieten Synergien für die Kunden.
Breites Angebot an Schienenführungen aus dem Baukasten
Besonders spezialisiert ist die IGT auf das Hartwirbeln, eine spanabhebende Fertigung, bei der die Kugellaufbahnen in das bereits gehärtete und präzisionsgeschliffene Spindelmaterial gewirbelt werden. Mit Hartwirbeln lässt sich eine besonders hohe Qualität der Gewinde erreichen und zwar zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Steigungsgenauigkeiten von T5 im Standard und im Bedarfsfall T3 sind möglich.
Mit hochwertigen Vormaterialien erzeugt das Hartwirbeln höchste Oberflächengüte der Laufbahnen. Die Kugelprofile der Muttern werden damit exakt und genau auf die Spindeln abgestimmt. Zudem bietet das Hartwirbeln eine hohe und wirtschaftliche Flexibilität bei unterschiedlichen Gewindegrößen und Gewindelängen sowie bei abweichender Gewindegeometrie.
Das präzise Fertigungsverfahren ermöglicht die Bearbeitung zerspanbarer Werkstoffe und korrosionsbeständiger Lösungen. Die Enden werden nach Kundenzeichnung bearbeitet. Mit den geschliffenen Materialien werden Spindeln spannungsarm – eine wichtige Grundvoraussetzung für die Genauigkeit.
Wann Trapezgewindetriebe besser als Kugelgewindetriebe sind
Sonderabmessungen ab Stückzahl 1 und Serienprodukte werden angeboten. Anwendungen für die hartgewirbelten Kugelgewindetriebe finden sich u. a. im Maschinenbau, in der Hebe-, Mess- und Prüftechnik oder bei Automobilzulieferern.
Die Dr. Erich Tretter GmbH + Co. mit Sitz in Rechberghausen bei Göppingen liefert Komponenten für industrielle Anwendungen in Sondermaschinenbau, Medizintechnik, Mess- und Prüftechnik, Automation, Fördertechnik, Verpackungsindustrie und Elektromobilität. Dazu gehören Linearsysteme, Kugelbuchsen, Wellen, Kugelgewindetriebe, Trapezgewindetriebe, Kugelrollen, Wellenkupplungen oder Toleranzhülsen. Der Qualitätslieferant beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.