Die Klüber Lubrication München SE & Co. KG, München, Deutschland übernimmt die Traxit International GmbH, Schwelm, Deutschland. Der Kaufvertrag umfasst alle Firmenanteile, inklusive der internationalen Gesellschaften. Mit der Übernahme wird der Spezialist für Schmierstoff und Dienstleistung für die Drahtindustrie zu einer neuen Geschäftseinheit von Klüber.
Traxit beliefert die Drahtziehindustrie seit 139 Jahren mit einem kompletten Angebot an Schmierstoffen für alle Anwendungen. Seit ihren Anfängen im Jahre 1881 hat sich das in Schwelm, Deutschland, gegründete Unternehmen zu einem der größten Ziehschmierstoff-Hersteller der Welt entwickelt. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Deutschland, China und den USA. Der Schmierstoffe werden weltweit vertrieben in Niederlassungen, Vertriebspartnern und Repräsentanten in mehr als 150 Ländern mit 150 Mitarbeitern.
Traxit wird weiterhin für die operative Steuerung seiner Geschäfte verantwortlich sein. Der Hauptsitz des Unternehmens verbleibt in Schwelm. Die strategische Geschäftsführung ist auf langfristiges Wachstum ausgerichtet.
„Wir verfolgen seit vielen Jahren eine aktive Akquisitionsstrategie, um unser bestehendes Geschäft zu ergänzen. Hochentwickelte Qualitätsprodukte und Dienstleistungen für die Herstellung von Draht sind in dieser Hinsicht eine sehr gute Ergänzung unseres bestehenden Portfolios”, sagt Claus Langgartner, CEO und Sprecher der Geschäftsleitung von Klüber Lubrication.