Das thermoplastische Polyimid Aurum ist ein hoch hitzebeständiger Super-Engineering Kunststoff mit hoher Produktionseffizienz im Spritzgussbereich. Der thermische Kunststoff stellt die konventionelle Meinung infrage, dass Polyimid zwar sehr leistungsfähig, aber nur schwer zu verarbeiten ist. Bieglo stellt als Distributor für PI Meldin von Saint-Gobain das PI Portfolio vor, welches sich auch für den 3D Druck eignet.
Das Polyimid Aurum ist das einzige thermoplastische Polymer (TPI) mit einer Glasübergangstemperatur Tg von 245 °C. Damit eignet es sich bestens für den Einsatz unter hohen Temperaturen. Bei der Pulverbeschichtung zur Isolierung und Drahtbeschichtung in der Elektronik lässt das Polyimid andere Polymere wie Peek und PTFE hinter sich.
Additive Fertigung für 4K 3D-Druck, Weltraum und Industrie 4.0
Das schmelzverarbeitbare Aurum eignet sich für Verfahren zur Herstellung von Spritzguss und Extrusion. Mit seinen Eigenschaften wie hohe Temperatursteifigkeit über 150 °C und der Möglichkeit der Faserverstärkung (E-Modul 3 > 22 GPa) lässt sich Aurum sogar besser verarbeiten als Peek. Daher findet das Polyimid Einsatz in der Automobilindustrie. Anlaufscheiben, Dichtringe, Lagerhalter und Lager werden daraus hergestellt. In der Flugzeugindustrie wird es für Strukturbauteile von Flugzeugtriebwerken verwendet.
Der Ausdehnungskoeffizient des Compounded Aurum ist steuerbar. Mit diesen Eigenschaften eignet sich Aurum auch für Kolben, Ölpumpen und Öldichtungen in Baumaschinen. Das Polyimid bietet den höchsten kritischen PV-Wert aller thermoplastischen Harze in ungeschmierter Gleitatmosphäre. Diese Eigenschaft ist dienlich bei Anwendungen wie Lagerhalter, Anlaufscheiben oder Dichtungen.
Schichtdickenmessung sichert Qualität in der Pulverbeschichtung
Die hervorragende Kriech- und Chemikalienbeständigkeit sowie die Beständigkeit gegen Autobenzin und Schmierstoff, Flugkraftstoff und Reinigungsmittel prädestinieren Aurum ebenfalls für den Einsatz in Ölpumpen und Komponenten für Flugzeugtriebwerke. Der Super Kunststoff eignet sich aber auch als Material für den 3D Druck.
Häufig gestellte Fragen
Aurum ist ein TPI Harz aus der Gruppe thermoplastischer Polyimide, das schmelzverarbeitbar ist und sich für Herstellungsverfahren wie Spritzguss und Extrusion eignet. Mit Dauergebrauchstemperaturen von bis zu 240 °C ersetzen aus der Aurum Harzfamilie hergestellte Komponenten sehr gut Metall, Keramik und andere Kunststoffe.
Polyimide (PI) sind Kunststoffe mit Eigenschaften wie hohe Festigkeit, sehr hohe Steifigkeit und geringe Kerbschlagzähigkeit und sie bieten ein gutes Verschleiß- und Gleitverhalten. PI ist leichter als Metall und lässt sich besser als Keramik biegen. Die Dauergebrauchstemperatur beträgt 240 °C. Bei Temperaturen über 150°C ist PI fester als eine Aluminiumlegierung. Polyimide kommen als Thermoplaste und seltener als Duroplaste besonders in elektrischen Anwendungen in Form von Folien zur Anwendung.