Technisches Glas wie Glaskeramik, Acrylglas und Plexiglas spielen eine entscheidende Rolle in Industrieanwendungen. Glaskeramik besticht durch ihre Temperaturbeständigkeit und geringe Ausdehnung, während Acrylglas und Plexiglas für ihre hohe Transparenz und Bruchfestigkeit bekannt sind. Dieser Artikel beleuchtet Innovationen und interessante Einsatzmöglichkeiten dieser Materialien in der Industrie.

Roehm Plexiglas

Inhalt

 

Schlagzähe Spezialformmasse für hochglänzende Karosseriebauteile

16.10.2019 | Elektroantriebe eröffnen neue Designmöglichkeiten bei der Fahrzeugkarosserie. Röhm Molding Compounds präsentiert hierfür mit „Plexiglas Hi-Gloss NTA-5“ eine schlagzähe Spezialformmasse für schwarze, hochglänzende Anwendungen und zugleich robuste Bauteile wie für Kühlergrill, Lüftungsgitter, Zierblenden, Spiegelgehäusen und Säulenblenden.

Der Elektroantrieb wird das Erscheinungsbild von Fahrzeugen maßgeblich verändern. Unter anderem könnte der Kühlergrill gänzlich entfallen, da E-Antriebe nicht so stark belüftet werden müssen wie Verbrennungsmotoren. Dies eröffnet Designern Spielraum, um die Fahrzeugfront mit dekorativen Elementen zu gestalten: Hochglänzende Bauteile sorgen dabei für einen besonders edlen, hochwertigen Look. Doch im unteren Fahrzeugbereich verwendete Materialien müssen besonders robust sein.


Trennfolie Formteil verhindert Galvanische Korrosion im Auto


Plexiglas Hi-Gloss NTA-5 ist die Formmasse innerhalb der Plexiglas Hi-Gloss Produktreihe mit der höchsten Schlagzähigkeit. Dabei liegt die Wärmeformbeständigkeit auf einem für schlagzähe PMMA-Formmassen hohen Niveau. Zusätzlich ist das Material witterungsbeständig, kratzfest und hat eine hohe Farbtiefe aus. Auf der hochglänzenden Class-A-Oberflächen lassen sich kleinere Kratzer auspolieren.

Ermüdungsfreie faltbare Glas-Displays

06.05.2019 | Aktuelle faltbare Displays bestehen aus Kunststoffen und neigen daher zu Kratzern, Falten und frühzeitigem Totalausfall. Konventionelle Smartphone-Displays haben diese Probleme nicht, da sie aus mindestens zwei Lagen von zum Teil gehärtetem Glas aufgebaut sind. Aufgrund des Glases können diese Displays aber nicht ohne weiteres gefaltet werden. LPKF präsentiert mit der "Lide"-Technologie eine Lösung für diese Aufgabe.

Bei Glasdisplays kann zwar das zum Betrachter hingewandte Glas beliebig dünn und damit faltbar gestaltet werden. Bei der stärkeren Displayrückseite, der sogenannten Backplane, ist dies jedoch nicht so einfach möglich. LPKF hat auf Basis seiner Lide-Technologie ein Konzept für faltbare Displays aus Glas entwickelt.

Lide ermöglicht die wirtschaftliche Herstellung von Mikrostrukturen in Glas, ohne dabei Mikrorisse oder Spannungen im Material zu erzeugen. Bei entsprechend gestalteten Mikrostrukturen lässt sich Glas ohne Oberflächendefekte ermüdungsfrei biegen und falten.

Lichtanpassungsfähiges Acrylglas und mineralische Hochleistungsfüllstoffe

hpminerals091811.09.2018 | HPF The Mineral Engineers stellt das Masterbatch „Acrysmart“ für Acrylglas vor, welches seine Durchlässigkeit für Licht und Solarstrahlung in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur ändert. Zudem werden Neuentwicklungen im Bereich mineralischer Hochleistungsfüllstoffe gezeigt.

Acrysmart Acrylglasplatten ermöglichen die automatische Abschattung bei höheren Temperaturen und eine optimale Tageslichtnutzung bei niedrigen Temperaturen. Solare Energie lässt sich geregelt nutzen und somit Heiz- respektive Kühlenergie einsparen. Ob Farbenspiele, Abschattung oder durch Wärme hervorgebrachte Muster und Schriftzüge: Der gestalterischen Freiheit sind kaum Grenzen gesetzt.

Mit der Produktfamilie „Silatherm“ ist es gelungen, neuartige Füllstoffe zu entwickeln, die eine deutliche Steigerung der Wärmeleitfähigkeit in Kunststoffen bewirken. Gleichzeitig verleihen diese Füllstoffe Thermoplasten und Duroplasten bessere mechanische Festigkeiten. Mittlerweile gibt es fünf Hauptproduktreihen: Silatherm 1360, 1466, Plus, Lite und Advance. Durch ständige Weiterentwicklung und Versuche im hauseigenen Kunststofftechnikum sind nun auch optimierte Korngrößenmischungen für höhere Füllgrade lieferbar. Bei allen Produkten kann durch die, auf das Polymersystem abgestimmte Oberflächenbeschichtung eine deutlich bessere Homogenisierung erreicht werden.

Dies führt zu einer noch besseren Mechanik und höheren Wärmeleitfähigkeiten.aoline sind Schichtsilikate, die je nach Lagerstätte mehr oder weniger plättchenförmig ausfallen. Mit Kaolin TEC 110 wurde eine extrem hexagonale Qualität mit hervorragenden Verstärkungseigenschaften entwickelt. Durch den Einsatz der silanisierten Typen werden die guten mechanischen Eigenschaften sowie die Einarbeitbarkeit weiter verbessert. Zusätzlich ergaben Versuche im HPF-Kunststofftechnikum, dass durch die Verwendung von Kaolin TEC 110 AST der Einsatz teurer Flammschutzmittel deutlich verringert werden kann. Kaolin setzt bei starkem Erhitzen Kristallwasser frei und unterstützt so in Synergy effektiv die Wirksamkeit der Flammschutzmittel. Da Kaolin ein Naturprodukt ist, kommt es im Brandfall nicht zu einer zusätzlichen Umweltbelastung.

Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: HPF, LPKF, Röhm.