Moderne Durchflussmesser, insbesondere mit integrierter Ultraschalltechnologie sorgen für zuverlässige und präzise Flüssigkeits-, Gas- und andere Medien-Überwachung. Wir stellen Ihnen u. a. innovative Ultraschall Durchflussmesser oder Massenstrom-Durchflussmessgeräte vor, die sich auch in explosionsgefährdeten Bereichen einsetzen lassen.
Inhalt
04.06.2020 | Der Durchflussmesser Semiflow Ex1 Set von Sonotec ist ein eigensicherer Ultraschall Durchflusssensor mit Vorschaltgerät. Er dient zur berührungslosen Überwachung von Flüssigkeiten an kleinen und mittelgroßen starren Kunststoff-Schläuchen in explosionsgefährdeten Bereichen.
Die Semiflow CO.66 PI Ex1 Durchfluss Messgeräte sind gegen Explosionsgefahr durch Gase, Dämpfe und Flüssigkeiten wie Öl gemäß der Gasgruppe IIB geschützt. Sie entsprechen dem Geräteschutzniveau (EPL) „Gb" für Anwendungen in Zone 1 im Sinne der Atex/Iecex-Normen.
Ein Zusatzgerät nach IEC 60079-11 (Atex/Iecex) ist die Barrier Box ST Ex1. Mit ihr können die eigensicheren Durchflusssensoren in explosionsgefährdeten Bereichen mit möglichen Brand- oder Explosionsgefahren (Zone 1, Gruppe IIB) eingesetzt werden. Das Gerät reguliert die Energiezufuhr zum Sensor und verhindert so potentielle Zündimpulse im Feld. Es stellt alle notwendigen Strom- und Datenschnittstellen außerhalb der Ex-Zone zur Verfügung.
Die Durchflussmesser wurden speziell für Anwendungen wie die hochgenaue und berührungslose Durchfluss- und Volumen Messung von abrasiven, anhaftenden, korrosiven und ultrareinen Flüssigkeiten konzipiert. Aufgrund ihres robusten Industriedesigns werden sie bereits erfolgreich in Einzelwafer-, Reinigungs- und Mischanlagen, Slurry Lines, Chemieversorgung und in der Lithographie eingesetzt.
Drucksensor Neuheiten für die Digitalisierung in der Messtechnik
Der Semiflow Durchflussmesser ist kompakt und basiert auf der Clamp-On Technologie. Diese schließt Kontaminationsrisiken und Leckage aus. Es gibt den Semiflow Durchflussmesser in acht Sensor Größen für viele Schlauchgrößen. Das Durchflussmessgerät eignet sich für PTFE, PFA, und andere Kunststoffschläuche und Kunststoffrohre.
Die Entwicklung der Semiflow Durchflussmesser basiert auf jahrzehntelanger Expertise in der Konstruktion berührungsloser Ultraschall Durchflusssensoren, vor allem für die Messung in den hochempfindlichen Prozessen der Medizintechnik und Biopharmazie. Hier gibt es besonders strenge Vorschriften in Bezug auf sicherheitsrelevante Komponenten.
So entstanden bei dem Durchflusssensor auch Leistungsmerkmale wie die Implementierung eines Volumenzählers, die hochpräzise Echtzeit Durchflussmessung bis zu 400 l/min, die breite Auswahl industrieller Standardschnittstellen und das Know-how im Umgang mit einer Vielzahl von Schlaucheigenschaften und Schlauchgeometrien.
17.03.2020 | Eletta Messtechnik präsentiert mit der Serie EMF ein neues magnetisch induktives Durchflussmessgerät für Flüssigkeiten vieler Arten. Das volumetrische Messprinzip ohne bewegliche Teile im Produktstrom und das komplett verschweißte Messrohr machen die Sensoren äußerst robust und wartungsfrei. Der Prozessanschluss per Flansch ist jeweils im vollen Rohrdurchmesser ausgeführt.
Dies vermeidet einen Druckabfall im Rohr und minimiert die Leistungsverluste im System. Die Durchflussmessgeräte eignen sich für leitfähige Flüssigkeiten, sowie feststoffhaltige, kontaminierte oder pastöse Medien und liefert Ergebnisse bei hohen Durchflussgeschwindigkeiten bis 10 m/s.
Die Datenübertragung der Messung erfolgt über Modbus RS485, Hart, GPRS oder Profibus DP. Als Netzversorgungsspannung sind 110-240 VAC spezifiziert – optional ist zudem eine 18-36 VDC-Spannungsversorgung über Batterie möglich. Der Stromverbrauch vom Messgerät ist mit weniger als 20 W gering.
Ein Durchflussmessgerät der Serie EMF lässt sich prozessgenau auslegen. Rohrdurchmesser von DN10 bis DN2200, Einbaulängen nach Industriestandard, Rohrauskleidungen aus Polypropylen, Hartgummi oder PFTE für unterschiedliche Prozesstemperaturen sowie Messelektroden-Materialien auch für aggressive Medien gestatten eine maßgeschneiderte Anpassung an die Anwendung der Durchfluss Messung.
Ultraschallsensoren für Distanz, Abstand und Füllstand
Dank des modularen Aufbaus aus Rohrteil mit integriertem Sensor und Signalkonverter gibt es EMF Durchflussmessgeräte in integrierter Bauform und als Version mit abgesetzter Auswerteelektronik. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung der Durchflussmessgeräte an schwierige Einbau- oder Bediensituationen.
Die vielen Varianten der Durchflussmesser gewährleisten größtmögliche Flexibilität für unterschiedlichste Anwendungen. So überwacht ein Durchfluss Sensor vom Typ EMF in der chemischen Prozesstechnik den Volumenstrom von Säuren und Laugen sowie korrosiven und abrasiven Medien.
In der Wasser-Aufbereitung werden die Geräte zur Durchflussmessung aller Arten von Flüssigkeiten wie Abwässern und Schlämmen eingesetzt. Baggerschlämme, Erzschlämme und andere Medien mit hohem Feststoffanteil, wie sie in der Metall- und Bergbauindustrie vorkommen, wird vom EMF Sensor zuverlässig gemeistert. Das Gleiche gilt für Färbe- und Bleichmittel sowie andere schwierige Prozessmedien der Papierherstellung. Auch für die Abfüllung flüssiger Lebensmittel unter hygienischen Bedingungen eignen sich die CIP- und SIP-fähigen Durchflussmesser von Eletta bestens.
05.06.2018 | Der Datenlogger ist wertvolles Werkzeug für die Aufzeichnung aller für die Durchflussmessung relevanter Daten. Die 1- oder 2-kanaligen „Deltawave C-F“ Ultraschall-Durchflussmesser von Systec Controls können jetzt über zwei Analogeingänge zusätzliche Werte aufzeichnen. Damit haben Anwender die Möglichkeit beliebige Analogwerte im Datenlogger des Messgeräts mitzuschreiben oder die Daten ohne Zeitverzögerung über RS232/Modbus direkt an ein Leitsystem weiterzugegeben.
Je nach Anwendung der Ultraschalldurchflussmessung kann es zum Beispiel sinnvoll sein Druck-, Temperatur, Pegel- oder andere Analogwerte aufzunehmen bzw. weiter zu leiten. Für Analysen ist dies nützlich um zum Beispiel Pumpenkennlinien zu erfassen und den Zusammenhang zwischen Druck und Durchflussmessung zu evaluieren.
Alle Messdaten lassen sich einfach und übersichtlich in Excel importieren und auswerten. Mit dieser Erweiterung trägt Deltawave C-F dazu bei, Zusammenhänge zu erkennen und potenzielle Fehlerquellen in einem komplexen System einfach zu ermitteln und viel Geld zu sparen. Auch nach einem Spannungsverlust beginnt das Gerät ohne manuelle Eingriffe wieder selbständig mit der Datenaufzeichnung.
19.05.2014 | Für die präzise und kostengünstige Durchflussmessung von Luft und anderen nicht explosiven und nicht korrosiven Gasen entwickelte Systec Controls Deltaflow C. Ausgestattet mit dem wohl kleinsten und schnellsten multivariablen Messumformer zur industriellen Gas Massenstrom Messung nutzt sie das sehr genaue Differenzdruck Messverfahren.
Der kompakte Massenstrom Messaufnehmer ist im Vergleich zu anderen Messverfahren wie Thermoanemometern relativ unempfindlich gegenüber Kondensaten, Schmutz und Ablagerungen wie Rohrabrieb oder Kompressorenöle. Speziell bei kleinen Leitungen sind Einbau und die Positionierung einer Einstecksonde manchmal kompliziert.
Deshalb gibt es neben der Einstecksonde jetzt auch eine Einschraub-Kompaktventuri-Version für Durchmesser von ¾ bis 1 ½ “. Zusammen mit dem Anzeigegerät lässt sich eine Messung samt Totalizer sehr einfach aufbauen. Die Venturi wird mit den Außengewindeanschlüssen G ¾ , G1, G 1 ½ in ein Rohrstück eingeschraubt und mit dem Messumformer verbunden. Das Anzeigegerät versorgt dabei die Venturi mit Spannung.
Die automatische Nullpunktkorrektur und die Diagnosefunktion garantieren Messsicherheit. Durch die moderne Microcontrollersteuerung bietet die praktisch wartungsfrei und driftarm arbeitende Deltaflow C eine außergewöhnlich hohe Nullpunktstabilität bei großem Messbereich und hoher Messbereichsdynamik. Extrem schnelle Sensoren erfassen Differenzdruck, statischen Druck und Temperatur. Die Massenstrommessung erfolgt bis zu 4000 mal/s. Die beiden Analogausgänge arbeiten unabhängig voneinander und können neben dem Massenstrom auch Druck oder Temperatur ausgeben.
Typische Anwendungen sind Druckluftüberwachung und Messungen in der Heizungs-, Klima, Lüftungstechnik sowie Abgasmengenmessung und Verbrennungsluftregelung an Motoren oder zur Prozessluftüberwachung.
06.02.2013 | Karsten Lehrke, Geschäftsführer der Bopp + Reuther Messtechnik GmbH, Speyer, zeigt auf den Fachpressetagen des RBS Stutensee in Karlsruhe auf, wie sich Durchfluss ohne Strom messen lässt und dabei noch kommuniziert werden kann.
Massenstrom ist eine physikalische Größe der Strömungsmechanik, Thermodynamik, Elektrotechnik oder Energietechnik. Der Massenstrom definiert die Masse eines Mediums, welches in einer bestimmten Zeiteinheit durch einen Querschnitt transportiert wird. Die Einheit des Massenstroms wird in Kilogramm pro Sekunde (kg/s) oder Kilogramm pro Minute (kg/min) und bei ganz langsamer Strömungsgeschwindigkeit auch in Kilogramm pro Stunde (kg/h) angegeben.
Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: Bopp+Reuther, Eletta Messtechnik, Sonotec, Systec Controls.