Mit zwei neu entwickelten Gewindeform-Werkzeugen erweitert Reime Noris sein Produktportfolio für Aluminium Knet Legierungen und Aluminium Gusslegierungen. Beide Werkzeugtypen werden, wie alle Gewindeformer der „NEO“ Reihe, aus HSSE-PM Substrat hergestellt. Sie unterscheiden sich jedoch in den Eigenschaften wie Geometrie und Beschichtung, um in dem jeweiligen Einsatzbereich herausragende Ergebnisse erzielen zu können.
Der Spanlos NEO GAL Gewindeformer wurde speziell für das Gewindeformen in relativ schlecht umformbaren Aluminium Gusslegierungen entwickelt. Die Geometrie hat einen steil ausgeprägten Hub. Er ist in Umformrichtung und am Rücken symmetrisch . Die Besonderheit des Gewindebohrers für die Gusslegierungen liegt an einer Gleitfläche dazwischen. Sie bietet der besonders hohen Abrasivität der Gusslegierungen gezielt Widerstand . Als Beschichtung funktioniert hier eine mehrlagige TICN-Beschichtung, welche sich besonders bei abrasivem Verschleiß bewährt hat.
Der Spanlos NEO AL Gewindeformer wurde speziell für die Bearbeitung von Aluminium Knetlegierungen entwickelt. Die Geometrie mit asymmetrischer Drückstollenform wirkt in Umformrichtung durch einen relativ steilen Hub mit sehr geringem Drehmoment. Der Hub am Rücken ist deutlich flacher ausgeprägt und wirkt dadurch stützend. Diese Kombination bringt eine enorme Steigerung der Standzeit der Werkzeuge. Eine DLC (diamond like carbon) Beschichtung schützt zuverlässig vor Kaltpress-Aufschweißungen, die in diesen Materialen häufig vorkommen.