Für einen Hersteller von Motorgradern für den Straßenbau hat Torsion Control Products (TCP) eine kundenspezifische Kupplung entwickelt. Mit ihrer speziellen Torsionscharakteristik dämpfen die langlebigen und robusten Kupplungen die Antriebsstrangschwingungen und bleiben selbst unter rauesten Einsatzbedingungen betriebsfähig.
Motorgrader sind schwere Geräte, die zur Wegeunterhaltung und im Straßenbau eingesetzt werden. „Unangenehm und nicht akzeptabel“ sind Worte, die ein Hersteller von Baumaschinen nicht unbedingt hören wollte, als er dabei war, einen neuen Motorgrader auf den Markt zu bringen. Nach der Werkzeugbestückung und abschließenden Prüfung vor der Freigabe zur Produktion mussten die Betreiber feststellen, dass der Motorgrader im Normalbetrieb Resonanzerscheinungen zeigte, die ihn unverkäuflich machten.
Da die Kupplungen des bisherigen Lieferanten die Bedürfnisse des Baumaschinenherstellers nicht erfüllen konnten, schickte er acht seiner Ingenieure zu TCP. Das dortige Team ermittelte das gesamte Anforderungsprofil und empfhal daraufhin eine Lösung. Es entstand eine komplett neue Federkupplung, die an das an den Motor angeflanschte Getriebe angepasst wurde. In nur vier Wochen entstand der erste Prototyp. Die neue Kupplung ging sechs Wochen nach der ersten Besprechung in Serie. Dank der schnellen Bearbeitung des Projekts konnte der neue Motorgrader noch rechtzeitig in Produktion gehen.