Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

Bundeswirtschaftsminister Habeck zu Besuch am Turck Stand
Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck besuchte die Turck-Gruppe auf der Hannover Messe 2024, um zu erfahren, wie der Automatisierungs-Spezialist zur Nachhaltigkeit in der Industrie beiträgt.
Geschäftsbericht 2023, 247 Neuheiten und Igus Go App
Igus präsentiert die neuen Geschäftszahlen und stellt auf der Hannover Messe 2024 247 Neuheiten vor und möchte mit der Igus Go App das Ziel "Zero Lubrication" voranbringen.
IFM steigert 2023 Umsatz auf über 1,4 Mrd. EUR
IFM Electronic konnte im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz erneut steigern. Im vorläufigen Konzernabschluss wird mit einem Umsatz von über 1,4 Mrd. Euro ein neuer Umsatzrekord bei einem Wachstum von 3 % ausgewiesen.
Jumo Campus für Sensorik und Messtechnik
Jumo hat mit Blick auf die derzeit spannend diskutierten Themen in einzelnen Branchen weitere Schulungsangebote konzipiert und bietet entsprechende Seminare im Rahmen des Jumo Campus hierzu an.
Schaeffler AG steigert Umsatz in 2023 um 5,8%
Der Umsatz der Schaeffler AG ist im Jahr 2023 um 5,8 % auf 16,3 Mrd. EUR gestiegen. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum lag bei 5,8 Prozent und damit im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2023.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Sensoren

Sensoren

Neue Sensorklasse vereinfacht Positionieraufgaben erheblich

Die smarten 2D-Profilsensoren von Baumer definieren eine neue Sensorklasse für präzise und schnelle Positionier- und Inspektionsaufgaben.

Zum Beitrag

Kabel und Leitungen

Kabel und Leitungen

PTFE und PFAS freie Chainflex Leitungen

Mit dem „PFAS free“-Siegel versieht Igus 95 % seiner Chainflex Leitungen, die frei der schädlichen Substanzen PFAS und PTFE sind.

Zum Beitrag

Antriebselemente

Antriebselemente

Neue Fertigungstechnologien verbessern Kronenrad-Produktion

Welter Zahnrad hat seine Produktionsverfahren für Kronenräder weiterentwickelt und kann diese jetzt nach DIN 3967 in Qualität 5 herstellen.

Zum Beitrag

IPC

IPC

Ex geschütztes Tablet mit Augmented Reality Qualitäten

Pepperl+Fuchs ergänzt seine Ecom „Tab-Ex“ Tablet-Serie um ein Gerät, das auf dem robusten Samsung Galaxy Tabactive4 Pro basiert.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Maßgeschneiderte Bremsen für autonome Gabelstapler

Kendrion Intorq hat mit Bastian Solutions eine innovative Bremstechnologie für den neuen autonomen Gabelstapler CB18 entwickelt.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Zylinderrollenlager für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen

Schaeffler stellt neue Zylinderrollenlager vor, bei denen sich die Lebendauer verdoppelt hat und die Tragzahl um 24 % gestiegen ist.

Zum Beitrag

Automobil

Automobil

IO-Modul sichert Wasserstoff Tankstellen von Resato

Resato Hydrogen Technology hat mit Turck und dessen IO-Modulen ein modulares und skalierbares Konzept für H2 Tankstellen umgesetzt.

Zum Beitrag

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

schmersal20518Die italienische ACMI S.p.A. ist auf die Herstellung modernster Abfüll- und Verpackungsanlagen spezialisiert und die Referenzliste liest sich wie das Who’s Who der international bedeutenden Lebensmittel- und Getränkekonzerne. Für die Folienverpackungsmaschine der Serie „Fenix“ hat Schmersal Italia mit der Bolzenzuhaltung „AZM400“ eine Sicherheitslösung entwickelt. 

1984 in der Provinz Parma (in Riccò) gegründet, produzierte ACMI zunächst Palettierer und Entpalettierer, erweiterte jedoch im Laufe der Zeit kontinuierlich sein Produktprogramm. Heute stellt das Unternehmen mit Sitz in Fornovo Taro komplette schlüsselfertige Anlagen her und hat sich einen exzellenten Ruf als Anbieter von innovativen High-Tech-Lösungen erarbeitet.

Innovativ sind auch die Folienverpackungsmaschinen der Serie Fenix. Sie verpacken mehrere Einheiten eines Produkts unter Einsatz von Schrumpffolie oder geeigneter Trays. Die auf diese Weise verpackten Produkte bilden jeweils ein Gebinde, das anschließend mit Palettierern weiter konfektioniert wird. Für den Verpackungsprozess stehen vier unterschiedliche Lösungen zur Verfügung: Einsatz von Schrumpffolie, Einsatz von Pads in Verbindung mit Schrumpffolie, Einsatz von Trays oder Einsatz von Trays in Verbindung mit Schrumpffolie. Je nach Anwendungsfall wird aus diesen vier Lösungsmöglichkeiten die optimale Methode ausgewählt. Mit der Fenix-Schrumpffolienanlage können so Behälter für die Getränke- und Lebensmittelindustrie in beliebiger Ausführung verpackt werden, wie etwa Getränkedosen, Gläser oder PET-Flaschen in jeglicher Form und Größe.

Automatisierte Sicherheitslösung gesucht

schmersal30518Die Fenix-Anlage wird mit je zwei großen, transparenten Schiebetüren pro Seite abgesichert, die ursprünglich mittels einer mechanischen Vorrichtung geschlossen wurden. In der Entwicklungsphase der Maschine stand noch kein robustes elektromechanisches Schließsystem zur Verfügung, das die Verriegelung der zwei Türen in einem einzigen Schritt ermöglicht hätte. Gerade mit Blick auf den Trend zu Industrie 4.0 wünschte sich der Maschinenbauer für diese Schutztüren eine automatisierte Lösung, die zudem ein höheres Sicherheitsniveau ermöglicht. Angestrebt wurde der höchste Performance Level PL e. Der Performance Level PL wird im Rahmen der Risikobeurteilung nach EN ISO 13849-1 bestimmt und je Gefährdungssituation in fünf Stufen, von PL "a" (niedrig) bis PL "e" (hoch) eingeteilt. Eine automatisierte Lösung war auch deshalb wünschenswert, weil die Fenix-Anlage auf einem sehr hohen Effizienz-Level arbeitet, zu dem u. a. der automatische Folienwechsel beiträgt.

Speziell für große Schutztüren konzipiert

schmersal40518Für diese Aufgabenstellung konnte Schmersal Italia die passende Lösung bieten: Speziell für große Schutztüren hat die Schmersal Gruppe die neue Sicherheitszuhaltung AZM 400 entwickelt und 2015 auf den Markt gebracht. Diese Zuhaltung ver- und entriegelt auch unter ungünstigen Bedingungen absolut zuverlässig und gewährleistet damit ein hohes Maß an Sicherheit und Maschinenverfügbarkeit.

Im kompakten Gehäuse des AZM400 befinden sich ein elektromotorisch betriebener und „intelligenter“ Sperrbolzen, der mit dem Betätiger kommuniziert. Er taucht in die Arretierungsöffnung des Betätigers ein und hält die Tür somit sicher zu – mit einer bisher nicht erreichten Zuhaltekraft von 10 kN. Sobald der Sperrbolzen eine ausreichende Eintauchtiefe in der Öffnung erreicht hat, erfolgt die Freigabe – die Schutzeinrichtung gilt dann als sicher zugehalten. Durch eine Magnetfelderkennung wird die ausreichende Überdeckung des Sperrbolzens in der Arretierungsöffnung des Betätigers überwacht.

Außerdem ist in das Gehäuse der Zuhaltung ein sicherheitstechnisch ertüchtigter RFID-Sensor integriert. Er überwacht in der Kommunikation mit dem RFID-Tag im Betätiger die korrekte Position der Schutztür und erlaubt das Ausfahren des Sperrbolzens. Diese sichere RFID-Technik schafft u. a. die Voraussetzung dafür, dass der Anwender zwischen drei Arten der Codierung wählen und somit das angemessene Niveau der Manipulationssicherheit festlegen kann.  Damit erfüllt der AZM400 auch die höchsten Sicherheitsanforderungen gemäß ISO 14119.

Die Sicherheitszuhaltung erreicht sowohl für die Verriegelungs- als auch Zuhaltefunktion ein hohes Sicherheitsniveau von PL e und Kat. 4 nach DIN EN ISO 13849-1 sowie SIL 3 nach IEC 61508. Das hohe Sicherheitsniveau für die Zuhaltefunktion wird u. a. aufgrund des zweikanaligen Entsperrsignals erreicht. Das stellt sicher, dass z. B. durch das Auftreten eines Querschlusses nicht ungewollt entriegelt und ein Zutritt in einen Gefahrenbereich ermöglicht wird.

Hohes Sicherheitsniveau und Anlagenverfügbarkeit

schmersal10518Der AZM400 gewährleitest aber nicht nur ein hohes Sicherheitsniveau, sondern auch einen reibungslosen Ablauf der Prozesse und damit eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Ein Beispiel: Schutztüren sind häufig am Anschlag gedämpft, so dass sie nach dem Schließen wieder etwas zurückfedern. Die Folge: Der Sperrbolzen sitzt nicht mehr mittig in der Arretierungsöffnung des Betätigers und muss dann Querkräfte überwinden. Können diese Querkräfte nicht überwunden werden, wird die Schutztür nicht geöffnet – mit entsprechenden Verzögerungen im Produktionsprozess. Für die AZM400 kein Problem: Er ermöglicht ein Entsperren gegen eine Querkraft von bis zu 300 N. Zudem ermöglicht die Elektronik in Verbindung mit der Sensorik zahlreiche Zusatzfunktionen wie das Erkennen von Fehlerzuständen: Erreicht der Sperrbolzen im ersten Versuch des Verriegelns nicht den Zustand „gesperrt“, unternimmt er selbsttätig einen zweiten Versuch. Erst wenn dieser ebenfalls scheitert, meldet der AZM400 eine Störung. Das verringert die Anzahl der Störungsmeldungen und schützt das Gerät zugleich vor Beschädigung.

Durch eine enge Kooperation der Electrical-Engineering-Bereiche bei ACMI und Schmersal Italia gelang es, das neue Schließsystem für die Türen in die Fenix-Anlage zu integrieren. Die Herausforderung, das Schließsystem zu automatisieren und den höchsten Sicherheitsstandard nach DIN EN ISO 13849-1 zu erzielen, wurde damit erfolgreich gemeistert.

Das könnte Sie auch interessieren...

So konstruiert man eine kollaborative Roboterzelle

So konstruiert man eine kollaborative Roboterzelle

Arbeiten Mensch und Roboter ohne Schutzzaun zusammen, können beide ihre Vorteile voll ausspielen. Für ihre sichere...
Sichere Feldbox mit reduziertem Verdrahtungsaufwand

Sichere Feldbox mit reduziertem Verdrahtungsaufwand

Die sichere Feldbox von Schmersal eignet sich für bis zu acht Plug-and-play Installationen von Schaltgeräten für die...
RFID und Barcode | Industrielle Identifikation

RFID und Barcode | Industrielle Identifikation

In der modernen Fertigung sind effiziente und transparente Prozesse unerlässlich. Optimierungsmöglichkeiten bieten hier...
Lichtschranke, Lichtgitter, Lichtvorhang zur Sicherheit

Lichtschranke, Lichtgitter, Lichtvorhang zur Sicherheit

Sicherheits Lichtschranke, Lichtgitter und Lichtvorhang sind berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen, die...
3D Kamera | Industrielle Bildverarbeitung

3D Kamera | Industrielle Bildverarbeitung

Die industrielle Bildverarbeitung ist ein immer wichtiger werdender Bestandteil moderner Produktionsprozesse. Mit einer...
Relais & Schalter | Entdecke die Möglichkeiten!

Relais & Schalter | Entdecke die Möglichkeiten!

Relais sind unverzichtbare Bauelemente, die durch die Umwandlung eines elektrischen Signals in ein mechanisches Signal...