tsubaki0218Müssen Kettenstränge in Maschinen paarweise oder mehrfach parallel und synchron betrieben werden, ist es notwendig, dass die Antriebselemente exakt die gleiche Länge aufweisen. Um das sicherzustellen, bietet Tsubaki den optionalen Service „Match + Tag“ an. Der stellt sicher, dass die Kettenstränge eine max. Längendifferenz von 0,5 mm haben.

Werden Ketten zu Förderzwecken parallel und synchron betrieben und sind die Kettenstränge trotz gleicher Nennlänge nicht auf die nötige Synchronität abgestimmt, können Probleme auftreten wie das Verdrehen oder ein Schlupf während des Betriebs. Diese Problematik kann sich im Laufe der Zeit noch verschärfen, wenn die Ketten verschleißen. So wird eine anfangs noch funktionierende Baugruppe zunehmend problemanfälliger. Ein früher als erwarteter Kettentausch ist die Folge.

Der Match + Tag Service ist deshalb sinnvoll, weil Industriestandards zwar einen Toleranzbereich für die Kettenlänge vorgeben, jedoch keine Aussagen hinsichtlich der Zusammenstellung von Kettensätzen für parallel installierte Kettenstränge enthalten. Auf Basis dieser Standards hergestellte Kettenstränge können somit in ihrer Gesamtlänge signifikant voneinander abweichen, wenn Kettenglieder mit unterschiedlichen Toleranzen verwendet wurden.


Tsubaki Kartoffelvollernter FreilaufKartoffelvollernter nach Umbau von Freilauf wieder zuverlässig


Der Match & Tag-Prozess beginnt nach der Kettenmontage mit einer präzisen Längenmessung der Kettensegmente. Anschließend werden die Kettensegmente längenmäßig zugeordnet und als Paare oder größere Gruppen gekennzeichnet. Der Service ist für folgende Ketten sofort verfügbar: BS Kurzgliederketten der Größen RS08B bis RS32B, ANSI Kurzgliederketten der Größen RS40 bis RS100 und ANSI Langgliederketten der Größen RF2040 bis RF2100.